modul entladen funzt nicht

apexero

Lieutenant
hi

ich muss ein modul entladen ...
wenn ich also als root .....im runlevel 3 bin und dann modprobe -r <modul> eingebe dann tut der nich das was er soll...entladen ...
ich bekomme immer nur die fehlermeldung "FATAL: modul is in use."
mit den forceoptionen erreiche ich leider auch nichts

...und das selbst noch auf runlevel 1

...es hadelt sich dabei um mein lieblingsmodul fglrx und ich weiss nich was das noch tun soll auf runlevel 3 oder gar 1

kann mir da jemand helfen ?

dein linux sagt dir doch, was es möchte *RTFM*:

"das modul ist in verwendung"

und linux entfernt nur "freie" nichtgenutzte module.

probier mal:

lsmod

und erst, wenn hinter dem zu entfernenden modul (UNUSED) steht, kann es enfernt werden. also voher die abhängenden module entfernen.

baFh

lsmod sagt:

fglrx 204366 1

daraus entnehme ich nur die 1 ...die steht bei used by ..aber was soll die mir sagen ?
......und was heisst *RTFM* ausgeschrieben ?

wechselst du den runlevel nachdem das system normal gebootet hat, oder startest du linux direkt in dem runlevel 3? falls du es nachträglich machst: einfach mal direkt im dritten runlevel booten, dann wird das modul gar nicht erst geladen.

rtfm ist eine englische abkürzung. ist auf deutsch eine sehr höfliche aufforderung einmal die hilfeseiten anzuschaun :D ;)

ich hab ins runlevel gewechselt nachdem ich mit kde und so gebootet habe ... wie man direkt im runlevel 3 startet weiss ich nicht

aber problem hat sich erledigt ... aber extrem seltsam
...fakt is das ich alles was mit fglrx zu tun hatte löschen wollte ... es war auch schon eigentlich nix mehr davon da ausser das ding was mir bei lsmod angezeigt wurde
...was ich nich entfernen konnte....

vor ner zeit hab ich mal in die init.d/boot.local "sbin/modprobe fglrx" reingepinselt ...das macht der ja auch beim booten ..aber war schon lange immer als "faild" angezeigt ...modul war ja nich da mehr ...

ich hab jedenfalls diese zeile entfernt aus der datei da und schon war das modul komplett verschwunden ...
ich kapiers nich ...aber ich hab halt was ich wollte jetz

im bootmanager linux auswählen und dahinter die zahl für den runlevel eingeben, z.b. "linux 3"

das das modul nicht mehr bei lsmod aufgeführt wird, wenn es gar nicht erst geladen wird, ist doch logisch :) da gibt es nichts zu verstehen.

eben doch

nur weil ich in der boot.local das (nicht vorhandene) modul geladen habe was natürlch beim booten fehl schlägt stand es irgendwie trotzdem in der ausgabe von lsmod drinn

das kann aber irgendwo nicht sein also muss ich mich irren irgendwie

danke für die runlevel info

belbono schrieb:
ich hab ins runlevel gewechselt nachdem ich mit kde und so gebootet habe ... wie man direkt im runlevel 3 startet weiss ich nicht

/etc/inittab ---> dort steht u.a. auch der default-runlevel

baFh

Zurück
Oben