UNC funktioniert nicht mehr nach WLAN-Modul-Wechsel

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Ich wollte mir etwas mehr Tempo gönnen und habe mein altes Modul gegen ein auch nicht frisches intel AC-7260 getauscht.
Treiber von dort geholt - lief. (Allerdings weiter im 2.4GHz-Netz).

Plötzlich ereich ich mit UNC die Fritz!Box nicht mehr (»\\Tolle-AVM-Schachtel«) - auf alle anderen Weisen klappts immer noch - IP per Broser, die Box taucht auch unter Netzwerk • Andere Geräte sowie • Netzwerkinfrastruktur auf und der Browser wird korrekt gestartet.

Der mit Kabel verbundene Rechner hat keine Probleme, und den erreiche ich auch per UNC (\\Arbeit) - nun aber, das habe ich eben erst mitbekommen, erreiche ich dieses Laptop (\\Daheim) nicht übers Netzwerk (obwohl zu sehen) als auch unmittelbar per UNC.
Die Problembehandlung vom Laptop weiß sich gar nicht zu helfen, der Kabel-Rechner meint zur Verbindung, dass \\Daheim richtig konfiguriert wäre aber nicht antwortete. (Aha.)

Wie löse ich das? Zwar gibts im Web Hinweise, dass man Kontakte abkleben müsse, aber das wäre eine reine Hardwarefrage, und Funken tuts ja.

CN8

PS: Die Box, 7530, wird über eine älteren Repeater verlängert, 2,4GHz. Sie ist aber mit eben 2,4Ghz auch selbst sichtbar, aber langsamer als per Repeater. von 5GHz kein Spur obwohl aktiv. Zu dicke Wände? Treiber doch der Falsche?
 
Was meinst du mit UNC?
Das einzige mir bekannte UNC wäre die Universal Naming Convention, das ist jedoch eine Notationsart für Dateifade, kein übertragungs / zugriffsprotokoll


cumulonimbus8 schrieb:
Die Problembehandlung vom Laptop weiß sich gar nicht zu helfen, der Kabel-Rechner meint zur Verbindung, dass \\Daheim richtig konfiguriert wäre aber nicht antwortete. (Aha.)
ngsamer als per Repeater. von 5GHz kein Spur obwohl aktiv. Zu dicke Wände? Treiber doch der Falsche?
Kannst du das bitte ein bisschen präziser zitieren?

cumulonimbus8 schrieb:
Der mit Kabel verbundene Rechner hat keine Probleme, und den erreiche ich auch per UNC (\\Arbeit) - nun aber, das habe ich eben erst mitbekommen, erreiche ich dieses Laptop (\\Daheim) nicht übers Netzwerk (obwohl zu sehen) als auch unmittelbar per UNC.
Sind das die selben geräte?
Falls nein: In welchem davon hast du die Wlan karte getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
UNC - du hast es doch erklärt: \\RECHNER\LAUFWERK\ORDNER\DATEI.

Kannst du das bitte ein bisschen präziser zitieren?
Die Problembehandlung vom Laptop weiß sich gar nicht zu helfen =
«Netzwerkfehler
Auf \\UNC-NAME konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.
Fehlercode: 0x80004005 • Unbekannter Fehle


Diagnose: Oh, der ist neu. Sosnt konnte das Problem nicht identifiziert werden
«Stellen Sie sicher, dass der Computer bzw. das gerät eingescahltet und mit dem Netzwerk verbunden ist»
Äh ja, mache ich doch glatt. Mit jenem Gerät gehe ich nämlich in diesem Moment ins Intenet.

der Kabel-Rechner meint zur Verbindung, dass \\Daheim richtig konfiguriert wäre aber nicht antwortete. (Aha.)
Letzteres war die Meldung der Diagnose. Ohren weitere Hinweise.

langsamer als per Repeater. von 5GHz kein Spur obwohl aktiv. Zu dicke Wände? Treiber doch der Falsche?
2 Wände dämpfen die Box (Direktverbindung) auf Schneckentempo. (Vermutlich war das alte Modul auch nicht so prall…) Deswegen der Repeater. 5GHz ist schneller und vllt. gedämpft doch noch flotter als schnelle 2,4GHz.
Also die Vermutung, ob der Treiber von Intel, der der richtige sein soll, doch nicht der beste sein mag.

Sind das die selben geräte?
Falls nein: In welchem davon hast du die Wlan karte getauscht?
Ich habe allein im Laptop (\\Daheim) das WLAN-Modul getauscht. Der Rechner \\Arbeit am Kabel arbeitet insoweit reibungslos weiter.
Die physiche Verbindung und IP funktionieren, nur UNC will nicht (womit auch die Box mit ihrem NAS nicht greifbar ist).

CN8


Langsam nervt das. Wie kann sich einfach so die Deklaration per UNC verflüchtigen? Und das so speziell?


2020-09-13 09-00-15
[sehr unflätige Wörter]
Aus weniger wichtigen Gründen habe ich die IP meiner Box von 192.168.3.1 auf 192.168.3.6 geändert - und nun findet auch \\Daheim die Box nicht mehr! Per UNC, versteht sich.
Das muss doch System haben! AVM hat keine neue Firmware geliefert, SMB3 sollte also gehen, aber nun geht gar nichts mehr. Also muss MS da was verbogen haben. Nur MS-Updates sind Mittwoch auf System gekommen, also will ich das WLAN-Modul entschuldigen.
Da muss eine Lösung her, mindestens eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummel… Grummel… Stinksauer…

Es funktioniert
net use a: \\IP.ADR.ESS.E\Name_der_Fritz_Box\NAS-Speicherstick /user:CN8 PassWort

Es funktioniert nicht
net use a: \\Name_der_Fritz_Box\Name_der_Fritz_Box\NAS-Speicherstick /user:CN8 PassWort

Also DNS-Fehler im eigenen Gemüsekeller?
→ Das UNC-Problem betrifft den am KLAN hangen den Rechenr und den am WLAN, und bei beiden half diese Maßnahme.
 
Zurück
Oben