Modul Geschwindigkeit unterschiedlich

Harley-1

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe 1x6gb OCZ Platinium DDR3 7-7-7-24 1600 und 1x6gb Corsair XMS3 DDR3 7-7-7-20 1600 Speicher. Nun dachte ich man könne wenn der RAM schon rumliegt, ihn auch einbauen und nutzen.
Mainboard ist das Rampage II Extrem.

Als ich beide RAMs eingebaut habe lief der erste Slot z.B. mit 1066(OCZ) und der zweite auf 1333(Corsair), Slot3 1066 Slot4 1333.
Stelle ich z.B. 1066 beim Speicher ein, dann läuft der OCZ mit 800 und der Corsair mit 1066.

Nun frage ich mich ob das so normal ist oder ob man einen der RAMs unprogrammiern müßte.

ASUS Boards haben oft Probleme mit "Mischbestückung", in deinem Fall OCZ und Corsair.
Wenn dann auch noch beide andere Versorgungsspannungen brauchen kommt das Board wohl garnicht mehr damit klar. ;)
Hast du denn im BIOS die richtige Spannung (V) für deinen RAM eingestellt (von Hand), wenn beide zufällig die gleichen Volt-Werte brauchen? Ich glaube aber eher dass die unterschiedliche Spannungen brauchen. :confused_alt:
Was steht denn auf den Modulen drauf, welche Spannung die brauchen?

grEEtz
fuzzy

Hi,

also Spannung habe ich bei 1,65, brauchen beide laut herstellerangaben, alle anderen Spannungen sind auch alles manuelle einstellungen.

Das Board, bzw. die CPU kann garnicht unterschiedliche Ramslots mit unterschiedlichen Frequenzen ansprechen. Alle Slots haben immer eine Frequenz.

Ergo Auslesefehler.

Hm daran hab ich auch schon gedacht, CPU-Z Everest und Co zeigen diesen Unterschied.
Aber war da nicht mal was in der Richtung das eine i7 CPU den Speicher anderst verwaltet oder sowas?

Technisch spricht überhaupt nichts dagegen, jeden Speicherkanal mit einer anderen Frequenz anzusteuern, ob die CPU das kann weiss ich aber nicht.

Ok hier die screenshots..

Anhänge

• everest_corsair_.JPG
    everest_corsair_.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 154
  • everest_ocz_.JPG
    everest_ocz_.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 153
  • cpuz_corsair.JPG
    cpuz_corsair.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 152
  • cpuz_ocz.JPG
    cpuz_ocz.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 153
  • cpuz_timings.JPG
    cpuz_timings.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 162
Wie ich mir bereits gedacht habe sind die Screenshots die du gemacht hast von den SPDs der Speicherriegel und sagen nichts über die derzeitige Geschwindigkeit aus.

Lediglich das letzte Bild gibt die aktuelle Frequenz und die Timings an.

Ok also laufen sie normal. Sind denn die Timings so ok oder sollte man bei 12gb etwas runter gehen? ich hab halt mal die von den OCZ eingestellt.
Bei dem Board sollte man ja bei 3x2gb Modulen Slot 2-4-6 verweden, ich habe ja nun die OCZ nur dazugesteckt, also auf Slot 1-3-5. Ist es nun egal oder wäre es besser OCZ 1-2-3 und Corsair 4-5-6 oä.

Zurück
Oben