Modularer Router + NAS

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

Da ich viel in Hotels bin, möchte ich mir einen Router + x zusammenbauen.
Für meine Geräte (Laptop, Handy usw) müssen mindestens 1 Ethernet Port und 1 Wlan zur Verfügung stehen.
Die Verbindung zum Internet steht wahlweise zur Verfügung via:
- Ethernet
- wlan (Alfa GERT mit externer Antenne)
- Umts (ebenfalls mit externer Antenne)

Tragbar muss das Gerät sein.
Das Betriebssystem könnte man von einem onboard s-ata Modul starten, zusätzlich sollte noch eine Festplatte Platz finden.

Was wäre die geeignete Hardware? Mindestens 1x Ethernet, optimal z.b. gleich 4
Mehrere usb Anschlüsse

Ein Router ist mir zu unflexibel, ich denke kaum, dass es einen gibt, der meinen Anforderungen genügt.

Über die Software mache ich mir später Gedanken.
Debian scheint mir passend. Demnach muss die hardware x86 oder arm können.

Gruß

Schonmal ueber einen Hotspot nachgedacht ?! Hotspots koennen beide, einmal das Notebook mit UMTS Stick oder die wie ich finde bessere Lösung den Hotpot übers Handy zu eröffnen. So hat man keine externe Geraete ;-)

Lg Jonas92

Morgen zusammen,

ich benutze den hier:

http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=218&model=TL-MR3020

sehr klein und leicht und der Router ist sehr universell einsetznar.

1. Man kann einen UMTS Stick daran anschließen und das Signal wird dann per W-Lan und Eternetkabel für Notebook und Handy zu Verfügung gestellt.

2. Man kann, wenn das Hotel einen Internetanschluss per Kabel zur Verfügung stellt, diesen mit dem Router per W-Lan verteilen.

3. Man kann ein W-Lan Signal empfangen und dieses verstärkt weiterleiten und auch gleichzeitig per Ethernet weitergeben.

Es geht eigentlich jede denkbare Variante.

Das Beste ist aber, das Ding kostet nur 35€, was ich sehr erschwinglich finde. Ich benutze es Hauptsächlich unterwegs in Hotels mit einem UMTS Stick. Es funktioniert tadellos. Es gibt die Dinger auch mit integriertem Akku, finde ich aber irgendwie überflüssig. Es macht den Router schwerer und im Hotel hat man i.d.R. ja Strom. Die Hotspot funktion des Handys liefert zwar eine ähnliche Funktionalität, aber der Akku ist dann sehr schnell leer und ein Ethernetsignal kann man auch nicht so ohne Weiteres zur Verfügung stellen

Ciao, Mick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mick,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich möchte aber keinen Router, sondern einen Mini-PC. So bin ich flexibel (VPN Client auf dem Router? Nas? FTP Server?)

Als Quelle soll unter anderem nämlich auch WLAN dienen (Empfang mit 11DBi Antenne, Weitergabe per LAN an das Notebook, und per weiterem WLAN Adapter an das Handy).

Cool wäre ein ATOM Board mit Abgabe der Wärme an das Gehäuse.
Wichtig ist dass es mehrere USB Ports hat mit voller Stromabgabe.

Gruß.
Ergänzung ()

Einmal dieses Mainboard:
http://geizhals.de/intel-d2500cce-bulk-pc3-8500u-ddr3-blkd2500cce-a695388.html
Dazu:
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-i5-a882197.html

Noch RAM rein, meine 8GB SSD und ne 1TB S-ATA HDD. Schon habe ich alles, was ich benötige...
Es scheint mir doch aber ein bisschen groß, dafür 2x Ethernet, 6x USB...

Gruß.

Ok, da habe ich wohl nicht richtig gelesen.

Bei Mini PCs würde ich nicht anfangen selbst zu Bauen (...was ich sonst immer mache), denn Du wirst niemals eine so leichte und kleine Lösung hinbekommen, wie ein fertiger Mini-PC.

Einfach mal nach "Mini PC" googlen. Da gibts Lösungen ohne Ende.

Ciao, Mick

davidbaumann schrieb:
Ich möchte aber keinen Router, sondern einen Mini-PC. So bin ich flexibel ...
Da in deiner Geräteliste ein Laptop auftaucht, ist doch bereits ein flexibel konfigurierbarer PC am Start. Wozu noch einen zweiten? Laß den Laptop Router für alles andere sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass ich das auch machen kann.
Allerdings wird das Laptop auch mal aus sein, während ich das Handy noch benutzen möchte.

Werde mal nach Mini PCs suchen, eventuell sind diese ja tatsächlich viel kleiner.

​Gruß.

Ich könnte mir auch vorstlellen, dass ein Raspberry Pi in Kombination mit einem FastEthernet Switch und einem USB Hub Sinn macht. Da kannst dann irgendein Linux drauf installieren und entsprechend konfigurieren. Internetzugang gibts dann per USB-Ethernetkarte, -WLAN oder -UMTS-Stick über den Raspberry. USB-Platte kann man auch dran hängen. Booten kann man von SD-Karte.

Der Raspberry Pi kostet 35€ oder so, ein Ethernet-Switch und USB-Hub gibts denk ich für 10 € oder so.

edit: Gerade gesehen, dass du auch noch nen WLAN-Hotspot haben willst. Für den fall wäre es vllt. günstiger keinen Switch sondern einen billigen WLAN-Router mit Ethernet-Ports zu kaufen oder eine alte FritzBox o.Ä. zu zweckentfremden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben