Modulares Netzteil Stecker universal ?

@smashcb: Ne, was ich meine ist, weil es teilmodular ist, besteht kein Zweifel welche Pins zum Starten des Netzteils kurzgeschlossen werden muessen.
Wenn es dann eingeschaltet ist, kannst du am PCIe Stecker, der an die GPU soll, ja messen welche Spannung jeweils anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Die fest installierte soltle dann mit der modularen Belegung uebereinstimmen oder ?
 
ich formuliere um : das messergebnis sollte dann übereinstimmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Um mal die Grundsatzfrage vorweg zu stellen: Ob die Prozedur, die ja doch recht zeitaufwendig sein kann und nicht garantiert ueberhaupt funktioniert, sich fuer ein ueber 10 Jahre altes Netzteil ueberhaupt lohnt, sei mal dahingestellt.
Meine persoenliche Meinung: Lohnt sich nicht.

Aber, Schritt fuer Schritt eine moegliche Vorgehensweise zum Durchmessen:

Du steckst die Kabel an das Netzteil die du da jetzt hast. Schau aber vorher nochmal ins Handbuch, ob das ueberhaupt laut Handbuch passt. Denn wenn du das PCIe Kabel nur an eine Buchse des Netzteils stecken kannst an der normalerweise ein SATA Strang haengt, wuerde ich das Vorhaben gleich abbrechen.
An das Netzteil kommt kein Endgeraet.
Dann Strom ans Netzteil.
Mit einer Bueroklammer oder aehnlichem kann man ein Netzteil ueber den 24pol ATX Stecker starten, wie es sonst das Mainboard macht, indem man zwei Pins ueberbrueckt: https://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen
Es kann an dieser Stelle sein, dass das Netzteil sofort wieder ausgeht, weil es eine Mindestlast braucht um stabil zu laufen.
Dann nimmst du dein Multimeter im Spannungsmessmodus, und misst alle Pin-Kombinationen des PCIe Steckers durch. Du solltest, je nachdem welche Pins du misst, entweder 0 oder 12 Volt bekommen. Pinbeleging zB hier, zweiter Post: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pin-belegung-8-poliger-pci-e-stecker.436248/

Zwischen GND und 12V solltest du 12 Volt (was auch sonst ;)) bekommen, zwischen GND und GND und 12V und 12V jeweils 0.

Das ganze musst du natuerlich auch fuer den 12V EPS CPU Stecker machen, und idealerweise auch fuer Molex und SATA Stromstraenge.

Wenn das dann alles passt, und du dir sicher bist das du dich nicht vermessen hast, dann kannst du das Netzteil theoretisch verwenden.
 
So ich hab jetzt endlich die Zeit gefunden micht damit zu beschäftigen.

Im Grunde hab ich das so gemacht wie @Ranayna es beschrieben hat, ohne das vorher gelesen zu haben.

Ich hab das allerdings nicht gebrückt, sondern den tollen China Netzteiltester den ich hier liegen hab genutzt.

Ein Problem was ich vorher nicht richtig gesehen hab, ist das die festen Kabel "nur" Mainboard und CPU Versorgung sind. Ich hab also garkein Kabel für die Grafikkarte an dem Gerät.

Am Ende der Kabel kommt die folgende Belegung raus, wie auf dem Bild aus dem Beitrag von Hardwareluxx.
Belegung_Pin.jpeg


Falls es wen mal interessiert hier ein Link zu einer Review von 2009


Warum benutze ich das Ding noch? Weils hier rumliegt und scheinbar grundlegend noch geht :)
Muss halt jeder selber wissen, bei einem Netzteil was mal 180€ gekostet hat vor 10-12 jahren, hab ich weniger Bauchschmerzen als vor einem Chinaböller-NT :) (btw gabs 7 Jahre Garantie auf das NT)

Was auch ein wenig doof ist , ist die Tatsache das es kein ordentliches Handbuch gibt, beispielsweise welche Buchsen man idealerweise nutzen sollte . Bei zwei Kabeln die untere und obere Reihe oder beide in die selbe?

Ich meld mich wenn ich meine Grafikkarte gegrillt hab ! :D


Edit: ich hab nochmal nachgemessen und mich doch glatt vermessen.

12 V liegen zwischen : 1 und 4,5,6,7 und 8 an. Pin 2 und 3 haben ebenfalls 12 V mit den selben Pins.

Was ja irgendwie sinnvoll wäre, damit die Karte mehr Leistung abgreifen kann. In der Beschreibung bei dem Beitrag war allerdings davon die Rede, dass 4 und 8 nur Ground sein sollen.

Edit 2:
Ok hab nochmal richtig geschaut, an dem modularen Stecker gehen zwei Kabel auf eine Buchse , eine Belegung ist frei. Am Stecker-Ende (grafikkartenseite) sind wieder alle 8 belegt.

Die Belegung am NT Ausgang scheint wie folgt zu sein. obere Reihe Ground , untere 12 V . (die blauen oberen)
Obwohl es ja auch andersrum sein kann, ich mess ja zwischen Ground und 12 V immer 12V , ob der eine nun oben oder unten ist, weiß ich ja garnicht.

750W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
Am Ende der Kabel kommt die folgende Belegung raus, wie auf dem Bild aus dem Beitrag von Hardwareluxx.

Warum hast du das durchgestrichen?

smashcb schrieb:
In der Beschreibung bei dem Beitrag war allerdings davon die Rede, dass 4 und 8 nur Ground sein sollen.

Sind sie auch nur!
 
Motorrad schrieb:
Warum hast du das durchgestrichen?



Sind sie auch nur!
Weil die Belegung am Ende meiner Stecker eben nicht rauskam :)

D.h. ich muss mir die Stecker jetzt richtigrum zusammenbasteln.
 
Motorrad schrieb:
Diese Messung war dann also falsch?
Messung war richtig, aber an Pin 4 & 8 hätte ich keine 12 V messen dürfen. Also sind die Kabel aus der Kramkiste nicht passend für das Netzteil. Zumindest nicht wenn ich die Belegung so lasse.
 
Motorrad schrieb:
Du hast doch gegen Pin 1 gemessen und da sollten doch gegen Pin 4 und 8 12 Volt rauskommen!? Pin 4 und 8 haben beide Masse.

Erhältst du auch Messergebnisse mit dem Multimeter, wenn du als Masse das Gehäuseblech des Netzteils nimmst?
ne ic hhatte eigentlich alle Pins gegeneinander gemessen und dann dieses Ergebnis gehabt.

Jetzt hab ich das noch einmal gemessen und jetzt sind Pin 4 und 8 Ground.

Eine Messung mit Gehäuse ergibt nur 12 V bei Pin 1,2 und 3.

Jetzt bin ich etwas verwirrt was ich gestern eigentlich gemacht hab. Wer viel misst, misst Mist!
 
smashcb schrieb:
Eine Messung mit Gehäuse ergibt nur 12 V bei Pin 1,2 und 3.
Und genau so soll es sein! Die Stecker haben immer nur drei plus 12 Volt Leitungen, egal ob bei 6 pol oder den 8 pol Steckern.
Die beiden Masseleitungen bei 4 und 8 dienen nur der Grafikkarte zu erkennen, wieviel sie aus den drei angeschlossenen Leitungen an Strom ziehen darf.
 
Motorrad schrieb:
Die beiden Masseleitungen bei 4 und 8 dienen nur der Grafikkarte zu erkennen, wieviel sie aus den drei angeschlossenen Leitungen an Strom ziehen darf.
Ja das stell ich nicht in Frage und darüber hatte ich mich gestern auch schon gewundert.

Allerdings gibt es ja scheinbar keinen Standard für die Belegung am Netzteil, daher konnte es ja durchaus sein, dass das Kabel was nicht von dem Netzteil war, auch nicht richtig funktioniert.

Was mich noch verwirrt, wieso gibt es direkt am Netzteilausgang 4 Pole mit 12 V wenn ich nur 3 brauche ?
(gemessen gegen Gehäuse als Ground!)
 
Das kommt öfters vor, daß am Netzeil mehr Pole abgegriffen werden und/ oder belegt sind, als man es für den aktuellen Gebrauch benötigt!
Sind bei dir diese blauen Buchsen nur für PCIe- Grafikkarten vorgesehen oder auch für die 8 pol Versorgung der CPU?

Hier bei diesem NT werden für den 24 pol Mainboardstecker auch 28 Pole netzteilseitig angeschlossen oder auch 10 Pole netzteilseitig für den P8- Anschluß verwendet!?

1640964731197.png



Hast du mal nachgeprüft, wo die vierte Leitung mit 12 Volt hinführt am anderen Ende des Kabels? Ist dort an dem netzteilseitigen Stecker überhaupt ein Kabel angeschlossen oder ist dort der Pin gar nicht angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht vollmodular. Die fest montiereten Kabel sind die für die Stromversorgung für Mainboard und für CPU.

Nein ich hab das bisher nicht aufgeschraubt um zu prüfen wo das Kabel hingeht.

An dem modularen Kabel was ich hier habe, ist ein 12V Pin nicht belegt.
 
Motorrad schrieb:
Du solltest ja auch nicht das Netzteil aufschrauben!

Daß an dem modularen kabel der eine Pin nicht belegt ist, das wollte ich hören/ wissen!

Ok. Und was sagt dir das jetzt ? :)
 
Zurück
Oben