Netzteil Stecker nicht kompatibel mit der Grafikkarte

DerBraunbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
Hallo!
Ein Freund von mir hat sich vor Jahren einen PC bei einem hiesigen Computermenschen bauen lassen.
Dieser verbaute ihm das Aerocool Strike-X 80Plus Silber 800W.
Als wir Neulich sein neues System zusammengebaut haben stießen wir auf mehrere (für mich) Ungereimtheiten.
1.) Keins der 8Pin Kabel des Netzteils passt in die Grafikkarte (ZOTAC gtx 1070 Mini)
2.) Dem Bastler ging es vor Jahren wohl auch schon so, da er in die beiden , rot gekennzeichneten, PCI-e Stecker im Netzteil jeweils ein 8Pin Kabel reingesteckt hat und über allerlei Adapter zu einem 8 Pin vereint hat.
Für mich ergibt das keinen Sinn, kann mir das jemand hier erklären?
Kann man die ganzen Adapter auch einfach abmachen?
Warum passt das 8Pin Kabel des Hauptstranges nicht?
Und kann ich die Kabel von meinem Netzteil (bequiet Straight Power 10 mit ich glaube 500w)
Auch nehmen und in sein Netzteil stecken?
Vielleicht ist da ja ein Kabel dabei das passt.

Vielen Dank im voraus, Infos werden, wenn benötigt nachgereicht.

MfG

DerBraunbaer
 
Selbstverständlich kannst du die bequiet-Kabel nicht einfach in das Aerocool-Netzteil stecken, was für eine absurde Idee, die Anschlüsse auf Netzteilseite sind absolut nicht genormt ...

Was passt an den Kabeln nicht ?
 
Adapterkabel für modulare Netzteile sind Herstellerspezifisch.
Bei Hersteller anfragen und nachbestellen, oder neues Netzteil einbauen.
 
Ok, dann ist das eine schonmal geklärt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die restlichen Fragen bleiben hoffentlich nur genauso kurz unbeantwortet.
 
Naja, sofern das ein Kabel für die Grafikkarte ist, sollte es auch passen,
könnte also ein CPU-Stromkabel sein mit 8pin, du redest ja vom Hauptstrang, oder vielleicht Seiten vertauscht und versucht die Netzteilseite an der Grafikkarte einzustecken.

Was passt genau nicht - geht's nicht rein oder sind nur die Pins anders geformt und es geht trotzdem rein ...
Vielleicht wären Bilder hilfreich.
 
DerBraunbaer schrieb:
Und kann ich die Kabel von meinem Netzteil (bequiet Straight Power 10 mit ich glaube 500w)
Selbst bei verschiedenen BeQuiet Netzteilen sollte man modulare Kabel nicht tauschen !
BeQuiet warnt davor !
 
DerBraunbaer schrieb:
Warum passt das 8Pin Kabel des Hauptstranges nicht?
Wenn du wirklich den Hauptstrang meinst, kann dass gut das 8 Pin Kabel für das Mainboard sein.
 
Ist es das Netzteil?
http://www.aerocool.us/strikex power/strikex_power 800w.htm

Wenn ja:
  • Es gibt zwei Kabel mit roten Steckern, die jeweils zwei 6+2 pin Stecker haben, für die GPU.
  • Es gibt zwei kabel Schwarz für das Mainboard, einmal 4+4 Pin und einmal 8 Pin.

Die Stecker sind seit mehreren Jahren genormt und passen für den richtigen Anschluss am Gerät.
Netzteilhersteller haben aber bei ihren Modularen Systemen meist eigene Stecker am Netzteil für die Kabel.

Und ich habe einfach den verdacht das dein Kumpel Verlängerungskabel verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite der Komponenten sind die Stecker genormt und passen immer - auf der Seite vom Netzteil sind diese sogar Modell spezifisch und einfach einstecken auch wenn es passen sollte ist nicht immer eine gute Idee.

Viel mehr kann man nicht sagen ohne die Teile zu sehen, dummerweise geht das per Internet nicht...
 
MaW85 schrieb:
Ist es das Netzteil?
http://www.aerocool.us/strikex power/strikex_power 800w.htm

Wenn ja:
  • Es gibt zwei Kabel mit roten Steckern, die jeweils zwei 6+2 pin Stecker haben, für die GPU.
  • Es gibt zwei kabel Schwarz für das Mainboard, einmal 4+4 Pin und einmal 8 Pin.

Die Stecker sind seit mehreren Jahren genormt und passen für den richtigen Anschluss am Gerät.
Netzteilhersteller haben aber bei ihren Modularen Systemen meist eigene Stecker am Netzteil für die Kabel.

Und ich habe einfach den verdacht das dein Kumpel Verlängerungskabel verbaut hat.





Ja, das Netzteil ist es, keiner Der 8Pin Stecker passt, da sie, egal wie ein gedreht eckig sind wo sie rund sein müssten, man bekommt sie Garnicht herein.
Ich habe vermutet das der Bastler deswegen die Adapterfummelei veranstaltet hat, jedoch weiß ich nicht warum er aus zwei Kabeln eins gemacht hat.


Mit "der Hauptstrang" meine ich den Strang aus dem der ATX Stecker, der CPU Stecker und der PCI-E Stecker rauskommt.

Das ist der Strang der nicht Modular ist.

Die anderen Kabel die beiliegen sind vom Hersteller, jedoch ist keines dabei das einen passenden 8Pin ergäbe.
Weder 6+2 noch 4+4.

Wäre es Eine Überlegung wert an das 8Pin Kabel des Hauptstranges eine Kabelextension dranzumachen um das Adapterkabel loszuwerden?
 
Kabel.png


Das sind die Kabel welche dem Netzteil beiligen sollten, wenn sie das nicht tun, dann beim Hersteller anfragen. Und dort sind 2*6+2 für die Grafikkarte verzeichnet.
 
OK, vielen danke damit werde ich erstmal arbeiten.
Fotos sende ich schnellstmöglich.
Aber zuvor noch eine (erstmal) Abschließende Frage: muss die Grafikkarte mit zwei Kabeln betrieben werden?
Ich habe noch nie gesehen das eine Grafikkarte mit zwei (zu einem zusammengesteckten) Kabeln betrieben wird, müsste da nicht ein 8Pin Kabel reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen immer alle PCIe Stromanschlusse an der Grafikkarte belegt werden, ob man das über ein Kabelstrang oder zwei Kabelstränge macht, hängt so bissel von der Grafikkarte und dem Netzteil ab.
 
Zurück
Oben