Modulares Netzteil Stecker universal ?

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

ich habe hier eine Gigabyte GTX 980 welche ich gern in System X betreiben möchte.

Die Karte benötigt 2x 8 PIN VGA . Im Alten System würde das so gelöst, daß dort ein Stecker von 6 auf 8 Pin verwendet wurde. (dabei wurde was parallel geschalten und ein Pin ist erst garnicht belegt)

Dieser Adapter funktioniert im neuen System komischerweise nicht. Nur mit meinem Zweitsystem und "richtigen" 8 Pins funktioniert die Karte.

Jetzt hab ich noch ein Corsair HX 750 W hier liegen, allerdings ohne die originalen modularen Kabel.

Modulare Kabel hab ich noch, aber ich weiß nicht von welchem NT die ursprünglich waren.

Nur die Frage : Kann ich die anderen Kabel am Corair nutzen? oder sind die am Netzteil von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich belegt ? Würde mir ungern etwas zerschießen .

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Lord B. schrieb:
Auch keine Kabel innerhalb eines Herstellers in verschiedenen Serien mischen.
es sei denn es ist dokumentiert, wie z.b. bei corsair. aber im zweifelsfall immer nur die kabel des jeweiligen nt benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ok. Danke soweit.

Die Kabel die ich hier habe, passen in die Buchsen am NT .

Die Belegung an der Grafikkartenseite sollte ja standardisiert sein.

Wenn ich jetzt als das Kabel durchklingel und alle Pins 1:1 an der andere Seite ankommen , ohne Drehung etc.
Dann sollte das doch im Grunde funktionieren.?
 
Hallo, hatte auch mal Kabel gemixt untereinander sogar vom selben Hersteller Rmx Serie und Cx Serie. Hatte nicht funktioniert. Von Be Quiet hatte ich das auch gemacht, war auch nicht funktional. Bei den Rm bzw. CX war am 6 Pin VGA je einer der verschieden Anschlusspins nicht belegt gewesen.
 
Die Stecker sind keineswegs universal einzusetzen, da es für diese Art der Verbindung keine Norm und keinen etablierten Standard gibt, was die Pinbelegung angeht. Die Stecker sehen vielleicht zwar gleich aus, sind aber ggf. anders belegt. Im Zweifel frittierst Du Dir Dein Netzteil oder brätst die GPU. Immer die Kabel nutzen, die beigelegt wurden oder, wenn das Pinout bekannt ist, selbst angefertigte Stecker mit der korrekten Belegung nutzen.

Frei nach dem Spruch: Plus auf Masse, das knallt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Pandemonium3000
Die Buchsen sind Standardisiert aber nicht die Kabel von der Belegung her. Wie o.g hat es auch nicht geklappt. Sollte damals auch als ,,einfache" Lösung funktionieren
 
smashcb schrieb:
Die Kabel die ich hier habe, passen in die Buchsen am NT .

Die Belegung an der Grafikkartenseite sollte ja standardisiert sein.
Die Belegung an der Grafikkarte ja, aber die Belegung am Netzteil kann anders sein.
Bei falscher Belegung, kann Hardware zerstört werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
LeahpaR schrieb:
Bei falscher Belegung, kann Hardware zerstört werden.
Oder wenn du Glück hast, greift die Kurzschluss Funktion des Netzteils.
 
Ich hatte einen Denkfehler. Ich kann zwar das Kabel durchmessen, weiß dann aber immer noch nicht wie die Belegung am Netzteil ist.

Schade das ich jetzt ein fast nutzloses 750 Watt NT hab.
 
Schade! Evtl. mal bei corsair auf der Mainside mal nach Ersatzteilen suchen. Habe jetzt welche für Gen 3 und 4 gefunden. Müsstest dich mal da durchfuchsen
 
smashcb schrieb:
Schade das ich jetzt ein fast nutzloses 750 Watt NT hab.
Frag mal nach bei Corsair, die geben dir womöglich auch einen ganzen Satz, aber nicht umsonst.
Hab das mal bei BeQuiet gemacht, ein paar Jahre her. Ich brauchte einen ganzen Satz für ein NT,
mit 15€ war ich dabei.
 
jemand im übrigen eine erklärung warum der adapter nicht funktioniert ? Das ist mir auch noch etwas unklar.
 
Da müssten die Elektriker hier ihr Wissen teilen, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen Adapter von 6 auf 8 pin? Falls ja, bekommt die GPU wohl zu wenig Saft, bei den 8 Pins sind soweit mir bekannt 3 Pins mit Masse belegt, deine alte Karte hat vmtl nicht mehr Strom gebraucht, bei der 1080 sind die 2x8 sicherlich nicht zur Deko da, die werden schon gebraucht, auch wenn die GPU sicherlich kaum die 375 Watt zieht, peaks müssen dennoch abgefangen werden.
(Aber Vorsicht, laienwissen was Elektronik angeht)

Edit, da steht ja 980, war der Meinung es ging um ne 1080. Die 980 braucht um einiges weniger, meine Alte 980 hatte seinerzeit 2x6 pin, k.a. warum deine 2x8 benötigen sollte.
 
Lord B. schrieb:
bei der 1080 sind die 2x8 sicherlich nicht zur Deko da
Es geht um eine 980er!

Lassen sich die Buchsen am Netzteil nicht mit einem Multimeter durchmessen!? Dort gibt es doch nur +12 Volt oder Masse.

Und sind bei den 6+2 Steckern die "+2" nicht einfach nur zwei zusätzliche Masseleitungen/ Massekontakte!?

Die Karte benötigt 2x 8 PIN VGA . Im Alten System würde das so gelöst, daß dort ein Stecker von 6 auf 8 Pin verwendet wurde. (dabei wurde was parallel geschalten und ein Pin ist erst garnicht belegt)
War im alten System auch die 980er verbaut?
Mach mal bitte ein, zwei aussagekräftige Bilder von dem besagten Stecker/ Kabel mit Beschreibung von dir! So kann ich mir nichts konkretes darunter vorstellen.

Dieser Adapter funktioniert im neuen System komischerweise nicht. Nur mit meinem Zweitsystem und "richtigen" 8 Pins funktioniert die Karte.
Du beschreibst hier jetzt drei Systeme? System X, altes und neues!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Corsair HX 750 W hat laut Google Bildersuche den 24pin Stecker fest, ist also Teilmodular.
Dann kannst du das doch durchmessen.
Erstmal, wenn die Stecker der Kabel die du hast alle an das Netzteil passen ist es sowieso schonmal relativ wahrscheinlich, das es die dazugehoerigen sind.
Aber du kannst ja auch das Netzteil ueberbruecken, und dann die jeweiligen Stecker alle mit einem Multimeter durchmessen. Die Geraeteseiten sind ja normiert.
Du solltest halt nichts anschliessen solange du nicht nachgemessen hast. Und es kann sein dass das NEtzteil ohne Last wieder abschaltet.
 
Ranayna schrieb:
Also, das Corsair HX 750 W hat laut Google Bildersuche den 24pin Stecker fest
Das ist die 11 (?) Jahre alte Urversion. Das seit 2017 bis heute erhältliche Modell ist vollmodular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ranayna schrieb:
Erstmal, wenn die Stecker der Kabel die du hast alle an das Netzteil passen ist es sowieso schonmal relativ wahrscheinlich, das es die dazugehoerigen sind.
Die modularen Kabel sind definitiv nicht von diesem Netzteil. Das hab ich ohne die Kabel bekommen, die anderen lagen hier rum.
Du meinst wenn ich das fest eingebaute PCIE Kabel durchmesse, dann muss auf dem modularen nur genau das selbe am gleichen PIN rauskommen ?
rumpel01 schrieb:
Das ist die 11 (?) Jahre alte Urversion. Das seit 2017 bis heute erhältliche Modell ist vollmodular.
Ranayna hat das richtige rausgesucht, es handelt sich wirklich um das alte (blaube) teilmodulare.

Mein Problem mit dem Adapter ist , dass der im alten System ja funktioniert hat. Da gabs es auch nur einmal 6+2 und einmal 6 . Das war sogar nur ein 450 Watt NT (Hersteller hab ich mir nicht gemerkt) und meins ist ein 500 Watt NT (be quite). Das find ich irgendwie seltsam. Hab auch schon probiert die Stecker anderesrum an dei Grafikkarte anzuschließen. Ging ebenfalls nicht.

Hab die Bilder vom Adapter mal angehangen.
 

Anhänge

  • adapter_3.jpg
    adapter_3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 178
  • adapter_2.jpg
    adapter_2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 180
  • adapter_1.jpg
    adapter_1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben