PCIe Kabel für modulares Netzteil von NZXT / Seasonic - wo kaufen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich wollte mir jetzt eine Geforce 3080 zulegen und habe ein NZXT E500 was ja auf dem Seasonic basiert. Habe mal in die Packung geschaut und das zweite PCIe Kabel nicht gefunden...ja es ist nicht da! Beim Hersteller geschaut und was steht da:
https://www.nzxt.com/products/e500

Ausgangsstecker (n)1 x 24-pin ATX power
1 x 4+4-pin CPU power
2 x PCIe (6+2 pin)
8 x SATA
3 x Peripherals
1 x Mini-USB
Im Lieferumfang enthaltene Kabel1 x 24-pin ATX power (length: 610 mm, Nylon sleeving)
1 x 4+4-pin CPU power (length: 650 mm, Nylon sleeving)
1 x PCIe (6+2 pin) (length: 675 +75 mm, Nylon sleeving)
2 x SATA (length: 500 + 100 +100 +100 mm)
1 x Peripherals (length: 500 + 100 +100 mm)
1 x Mini-USB (length: 600mm)

also es sind zwei PCIe Stecker vorhanden aber nur ein Kabel wird mitgeliefert. Was ist das denn bitte für ein Käse? Noch dazu schreiben die ja immer, man soll nur Originalkabel benutzen. Aber theoretischerweise kann ich doch jegliches Stromkabel benutzen das passt, oder?

1600342120757.png
 
Falc410 schrieb:
Aber theoretischerweise kann ich doch jegliches Stromkabel benutzen das passt, oder?
Nicht zu empfehlen, da du damit wirklich Schaden anrichten könntest.
Hier z.B. ein Video dazu.

Edit: Dein Netzteil ist auch nicht stark genug. Die 3080 kann in der FE ja schon 320Watt ziehen, Boardpartner Karten werden dann ja noch Overclocked sein und dann bist du bei 370-380Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
500 Watt für 3080 plus potentes System ist auch schon zu dünn, da würde ich nicht groß auf Suche nach einem Kabel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Tamron
Was sagt das Handbuch dazu?

Da wird es wohl eine Teilenummer geben, die Du suchen kannst.
 
500 Watt könnte eventuell ein wenig knapp werden?! (Bitte berichten ob das NT genügt!)

Würde mich an den Support von NZXT wenden,
wenn die lieb sind bekommst du von denen eins geschickt!
 
Falc410 schrieb:
Aber theoretischerweise kann ich doch jegliches Stromkabel benutzen das passt, oder?
Nein. zwar kann es sein, dass die Stecker passen aber das Pin-Out auf der Seite des Netzteils ist nicht genormt. D.h. mit Pech kann da richtig was kaputtgehen. Würde den Support bezüglich Teilenummer anschreiben.

500W sind für eine 3080 auch hart an der Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Der Support war früher mal super aber antwortet jetzt erst immer so nach einer Woche. Super nervig. Also vor ein paar Jahren fand ich NZXT echt toll aber jetzt würde ich das nicht mehr kaufen. Ja scheisse, wie kann man so ein Netzteil verkaufen und dann nicht alle Kabel beilegen. Sowas regt mich schon wieder auf.

Wegen 500W ob knapp oder nicht, dazu hatte ich schon ein Recherchen angestellt und Messungen durchgeführt in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/powertarget-in-watt-permanent-einstellen.1969485/

Ja theoretisch komme ich im ungünstigsten Fall auf 480W Gesamtlast mit der FE aber ich würde halt gerne (aus mehreren Gründen) wie bei CB im Test die Karte durchgehend mit 270W laufen lassen anstatt 320W. Noch dazu wurde das Netzteil laut CB Test zwar mit 500W ausgewiesen, basiert aber auf dem Seasonic 550W und sollte wohl auch 480W ohne Probleme aushalten. Aber ein 2. Kabel ist trotzdem muss denke ich.
 
IgorsLAB sagt mindestens ein hochwertiges 650Watt Netzteil, für die FE ohne OC, so das die Lastspitzen aufgefangen werden können.
Die Costum Modell fressen noch mehr, als die FE mit max Leistungsaufnahme,...für den 1% vor dem Klassenfeind :freak:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im ungünstigsten Fall läut der PC einmal, du zockst etwas, und es macht kurz Peng und dein PC ist schrott, weil das NT mehrere Komponenten gekillt hat (passiert heute eher selten da selbst billige NT halbwegs brauchbare Sicherungen haben)

Wahrscheinlicher ist, dass der PC läuft, und beim zocken immer wieder ausgeht, durch die Überlastung bzw Stromspitzen.

Ich mein, keine Ahnung warum hier so viele erst nachfragen ob ihr NT reicht und obwohl jeder sagt das sie wechseln sollten, die Ersteller am Ende eh machen was sie wollen, weil der Thread quasi nur ne Bestätigung sein sollte statt richtiger Infos und Kritik...

Ach, und der Grund warum du kein 2. Kabel findest, ist weil zwar NZXT 2x PCIe angegeben hat, aber damit ein Kabel mit Daisy Chain meint, nicht zwei seperate.

Kannst auch hier sehen, bei der Componenten Liste unter D: https://sta3-nzxtcorporation.netdna...ment/719/E_Series_manual-030818-ver3_-web.pdf

E500 1x PCI-e power 675+75mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Also das Netzteil ist eines der Besten laut CB Test, hat auch mit die längste Stützlast. Ich würde es probieren - wenn ich denn an ein zweites Kabel komme!

Ja aber man sieht auf dem Foto doch, dass am PSU 2x PCIe Steckplätze sind. Bei der 650W Version sind 3x PCIe Steckplätze dabei aber nur 2 Kabel. Was soll denn der Käse?

Hab mir jetzt die 650W Version von dem Netzteil mal noch bestellt. Dann hab ich 2 Kabel und auch genug Leistung. Die Stützlast von dem Netzteil (die 500W Version) hat CB mit über 20ms getestet, also selbst wenn es so heftig ist wie Igor gemessen hat, sollte das dem NT hier egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Also das Netzteil ist eines der Besten laut CB Test, hat auch mit die längste Stützlast. Ich würde es probieren - wenn ich denn an ein zweites Kabel komme!
Zuwenig Leistung bleibt auch bei einem guten Netzteil zuwenig Leistung. Du kannst auch mit dem besten erhaeltlichen Fahrrad keinen PKW den Berg hochziehen. Wenn die GPU bereits 320W zieht dann bleibt bei 500W fuer den Rest nicht mehr viel uebrig. Die neueste Intel Generation kann knapp 1 Minute bis 250W verbrauchen. Somit sind schon CPU und GPU zusammen im Worst Case bei 570W. Dazu noch das Motherboard und die Peripherie und wir landen eher im Bereich 700W damit das Netzteil auch noch ein bisschen Reserven hat. Natuerlich kann das Netzteil fuer eine begrenzte Zeit auch ein bisschen mehr als 500W liefern, aber es ist nicht garantiert dass Du dann noch saubere Spannungen hast und im schlimmsten Fall kann es, wie bereits beschrieben, Komponenten beschaedigen. Und diese Defekte werden nicht von der Garantie abgedeckt. Wenn Du das Geld fuer eine RTX3080 hast dann sollte es auch kein Problem sein im Budget ein passendes Netzteil dafuer vorzusehen. Andererseits hat @snaapsnaap Deine Antwort bereits vorausgesehen.
 
Ich habe weder die neueste Intel Generation, noch verbraucht die CPU maximal Strom beim Spielen. Ich habe da schon genug Messungen durchgeführt, siehe Link. Wenn ich das Powertarget auf 270W absenke (was ich eh machen möchte wegen Lautstärke, Temperatur, Stromverbrauch etc) dann lande ich beim zocken bei genau 400W was also 80% Auslastung wäre und somit für das 500W im optimalen Bereich liegt. Ich hab auch nicht gefragt ob das NT reicht - das habe ich ja selber schon recherchiert. Aber ohne Kabel wird es halt nix mit dem anschließen. Über eine Monorail mit einem Kabel 270-320W jagen will ich dann doch nicht.
 
@Falc410 sehe dir doch mal das Video oben von Igor an, was ich gepostet habe.

Und ja du kannst es mit deinem Netzteil bei 270 watt probieren, das Netzteil schaltet schon aus...wenn es zu viel wird. Und du wirst das zweite kabel bestimmt nicht mal brauchen.
Wenn die zwei Anschlüsse an der gleichen Rail hängen bringt das nur Vorteile der Kabelbelastung/temperatur.
Angaben ohne Gewehr.
 
Falc410 schrieb:
Aber theoretischerweise kann ich doch jegliches Stromkabel benutzen das passt, oder?
der hinweis unter den anschlüssen steht da nicht ohne grund. "passt mechanisch" bedeutet nicht automatisch "passt elektrisch".


-
vorhandenes ordentliches 500W-NT -> kann man ausprobieren, wenn es nicht reicht geht die kiste halt aus, dann kann man sich immer noch was stärkeres kaufen. bei nem neukauf würde ich freilich was dickeres nehmen.

MaW85 schrieb:
Angaben ohne Gewehr.
sind wir hier etwa bei der bundeswehr?:D:D
 
Deathangel008 schrieb:
sind wir hier etwa bei der bundeswehr?:D:D

Nee eher Lotterie.:king:
Haben die sowas noch, ist ja bei mir schon etwas her. :D
 
Hab mir Igors Video schon angeschaut und auch den Test vorher schon gelesen, da zeigt er ja die selben Folien. Ja wie gesagt, ich hab mal ein 2. NT bestellt mit 650W, das wird auf jeden Fall reichen.

Trotzdem ärgerlich, dass man solche Kabel nicht einfach nachkaufen kann. Aber Danke für den Hinweis - bevor ich am Schluss mit einem falschen Kabel noch etwas schrotte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
@Falc410 schön das man etwas helfen konnte.

Darf man fragen was du gekauft hast.
 
Ich habe das letzte NZTX E650 bei eBay gefunden und gekauft. Dann muss ich nur das NT tauschen und nicht die Kabel neu verlegen, ausserdem kann ich es dann weiterhin digital auslesen. Hatte das damals 2019 auch für meinen Rechner vorgesehen aber das hatte einen defekten Lüfter und Amazon hatte damals nur noch das 500er auf Lager, weil ich nicht warten wollte ist es dann das 500er geworden. Leider hat NZXT die wohl aus dem Programm genommen. Aber wie gesagt, es ist eigentlich ein Seasonic NT. Gibt jetzt noch 2 eBay (nur Neu), eines für 300 Euro und das andere für 132 Euro aus Italien. Ansonsten hätte ich wohl zu einem beQuiet gegriffen, aber das ist jetzt die beste Lösung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben