modules.conf als KWord-Datei

sunzi

Commander
Hi @all!
Habe beim Einbinden der Systemsensoren durch Veränderungen der 'modules.conf' versehentlich im falschen Dateiformat gespeichert (Kword-Datei). Jetzt waren nur noch die eingefügten Zeilen vorhanden, der Rest fehlte.

Durch einen Zufall gelang es mir kurzzeitig in das 'Einfacher Text' - Format zu wechseln.
Daten waren noch da. Leider konnte ich diese Einstellung nicht wiederholen.

In den Dateieigenschaften habe ich es schon bis zum Erbrechen versucht, war aber erfolglos. Tja, wenigstens funktionieren die Sensoren ... .

Würde gerne ohne Datenverlust wieder in den 'Einfacher Text'-Modus wechseln. Eine einmalige Anzeige zum 'Kopieren und Einfügen' in eine andere Datei würde mir schon reichen.
Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
sunzi

P.S.: Setzt Euch NIEMALS übermüdet an Eure Kiste um 'nur mal schnell' noch etwas einzurichten, wie man sieht kommt nur sch**** dabei raus! :freak:
Mittlerweile kenne ich auch zwei einfache Editoren ... :rolleyes:

/EDIT
Sorry, ich habe Suse 9.3 SE installiert.

Zuletzt bearbeitet:
öffne die vermurkste DATEI mit einem Konsoleneditor wie pico oder nano.
Mit der Maus kannst Du in pico und nano den Bereich markieren, den Du kopieren möchtest.
Dann klick im Konsole-Fenster auf Bearbeiten-->kopieren.
Öffne eine neue Datei und füge mit der Linux-typischen Tastenkombination SHIFT+EINFG den Text dort ein. Editiere nach Wunsch und Voila, feddisch! :D

Hi Michael!
Nano habe ich nicht installiert, mit pico bekomme ich die selben kryptischen Graphen, wie mit kate, midnight commander usw. .
Der einzige Text, der 'plain' zu lesen ist sind folgende Fragmente ohne Anführungszeichen:

"PK U33(/`   mimetypeapplication/x-kwordPK  U33>+( == "
...
"�u}i׸e Oާf �gOħ~��r�w ��ӽR�_PK  U33w[2 W  documentinfo.xmlQn��"
...
"mimetypeUT �/CPK  U33>+( == 9 maindoc.xmlUT �/CPK  U33w[2 W  [ documentinfo.xmlUT �/CPK  U332�� p  preview.pngUT �/CPK   "

Könnte ich das Problem irgendwie mit einem speziellen XML-Editor lösen?
Kann eine Reparaturinstallation helfen, ohne mir allzu viele Einstellungen zu zerschießen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Habe leider zum Zeitpunkt der Imageerstellung noch nicht bemerkt, welchen Schaden ich veruracht habe und die 'vermurkste' modules.conf auf dem Image gesichert.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@Siberian..Husky
Habe ich mit "Ark" versucht: ein Fehlschlag.

Gibt es andere Packprogramme, die diesen KWord-Dateicontainer möglicherweise öffnen könnten?
Muss ich möglicherweise nur die Dateinamenserweiterung ändern oder in den Eigenschaften der Datei umstellen?

Sorry wegen der Fragerei, aber ich habe mich in meiner Denkweise noch nicht vollständig von den Dateinamensendungen unter Windows verabschieden können.

Gruß,
sunzi

Als 'su' konnte ich es entpacken.

Leider waren auf der maindoc.xml nur noch die Zeilen für das Laden des Sensorenauslesemodules vorhanden. Tja, das wars dann wohl?

Muss ich neu installieren, um eine ordenliche modules.conf zu bekommen?
Kann ich sie mir irgendwie aus der modprobe.conf erstellen? Dort waren viele Einträge ebenfalls vorhanden.

Habe von meiner alten Suse 9.1 pro-Installation noch Images (benutze jetzt mittels upgrade Suse 9.3 SE), kann ich vielleicht da die modules.conf extrahieren und verwenden? Wenn ja, wie? Bei einem Extraktionsversuch hatte Ark ebenfalls gestreikt.

Oder sollte ich besser den Reparaturmodus der Installations-DVD ausprobieren?

Kernelupdate drüberinstallieren?

Weitere Möglichkeit: Es einfach lassen. Das Einzige, was nicht richtig funktioniert, ist die Soundausgabe nach Kanälen getrennt (Unter 9.1 pro lief das einwandtfrei). Tut zwar weh, darauf zu verzichten, würde mich aber weniger stören als eine Neuinstallation. Vermute allerdings Komplikationen, wenn ich Programme installiere, die dort Veränderungen eintragen sollen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael!
Habe mich zu einem anderen Weg entschlossen, besonders da mein System trotz der 'verkorksten' modules.conf fehlerfrei funktioniert:

- K-Word 'modules.conf' verschoben/gesichert
- in /etc eine neue, leere Textdatei 'modules.conf' erstellt
- mehrfach neu gebootet und vor jedem Neustart verschiedene Programme getestet

=>Fazit:
Zukünftig kann sich jedes Programm wieder hier eintragen oder von mir eingetragen werden, ohne dass ich das Restrisiko einer Reparaturinstallation tragen muss, besonders da jetzt mein Suse 9.3 jetzt richtig gut "brummt" und für mich optimal eingestellt und -richtet ist!

Rein aus Interesse:
Welche Einstellungen setzt die 'modules.conf' eigentlich um? Die 'modprobe.conf bestimmt doch, welche Module geladen werden?

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
sunzi

Zurück
Oben