Im Mai diesen Jahres hatte ich bei Chairgo einen Herman Miller Aeron (Remastered), Graphite und Alu-poliert, mit Lederarmlehnen und einer Atlas Headrest gekauft. Den Service von Chairgo habe ich als kompetent, schnell und freundlich kennengelernt. Die Verarbeitung des Aeron ist hervorragend, was man bei einem Preis von 1399,- Euro auch erwarten darf.
Beim vorherigen DXRacer, der für 299,- Euro bei Media Markt gekauft wurde, war nach drei Jahren die Gasdruckfeder hin und nach vier Jahren begann das Kunstleder überall abzublättern. Nach sechs Jahren habe ich ihn entsorgt. Bequem war er jedenfalls.
Da ich täglich etwa neun Stunden auf dem Aeron sitze, war er mir das Geld wert. Die Lordosenstütze ist sehr gut. Bewusst habe ich mich für eine Netzmembran in Sitzfläche und Rückenlehne entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Im Sommer ist diese unterm Dach deutlich angenehmer als das Kunstleder des DXRacer.
Herman Miller gibt selbstbewusst zwölf Jahre Garantie auf den Bürostuhl. Chairgo lieferte ihn kostenfrei per Spedition als Komplettmodell, ein Zusammenbau entfiel damit.
Die Headrest ist die separat erhältliche Kopfstütze für den Aeron. Ihr Preis von 199,- Euro ist meiner Meinung nach völlig überzogen, die Hälfte wäre angemessen. Zwar ist sie gut verarbeitet, kommt aber an die Verarbeitungsqualität des Aeron nicht heran. Ihre Montage ist kinderleicht. Eine Kopfstütze sollte meiner Meinung nach im Preis des Aeron enthalten sein.
Drei Kritikpunkte habe ich allerdings. Zunächst die bereits erwähnte fehlende Kopfstütze. Dann verstellen sich oft die Armlehnen, wenn man diese nur leicht berührt. Und der Aeron ist ein richtiger Staubmagnet.
Euch allen einen schönen Sonntag und viele Grüße.