News Möbel für Kreative: Elgatos erster Stuhl Embrace ist für „Creator und Profis“

xerex.exe schrieb:
Netzstühle sind nicht gut.
Stimmt nicht pauschal. Für Personen mit ausgeprägter Skoliose sind diese Stühle oft alternativlos, genau weil sie stärker nachgegeben. Aber das ist natürlich höchst individuell und damit nicht jedem zu empfehlen.

Der grundlegende Ansatz sieht hier ganz gut aus. Flexispot ist natürlich günstiger. Keine Ahnung aber, wie die Qualität von den dingern ist.

ob ein Stuhl taugt merkt man frühestens nach zwei Jahren täglichen Benutzens. Und dem Stuhl ist es egal, ob dein Hintern privat oder professionell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Euphoria, DNS81 und eine weitere Person
Steelcase Gesture mit Kopfstütze 1050€ neu jetzt zwei Jahre alt.
Seit einem Monat noch dazu Wilkhahn ON gebraucht 100€. Seitdem ich dort drauf saß (vor 2 Jahren) blieb er mir im Kopf und bei 100€ habe ich nicht nein sagen können.

Der neue Stuhl hat meine Steißbeinschmerzen in zwei Wochen komplett behoben. Der Wikhahn war mir damals zu hart aber in den letzten 2 Jahren habe ich 25kg verloren. Jetzt wechsel ich den Stuhl 0-3 mal am Tag. Bei kleinanzeigen kann ich wesentlich besseres für 500€ finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Bin ich wirklich der einzige der mit seinem (damals) 100 Euro teuren IKEA Markus zufrieden ist?

Im Mai diesen Jahres hatte ich bei Chairgo einen Herman Miller Aeron (Remastered), Graphite und Alu-poliert, mit Lederarmlehnen und einer Atlas Headrest gekauft. Den Service von Chairgo habe ich als kompetent, schnell und freundlich kennengelernt. Die Verarbeitung des Aeron ist hervorragend, was man bei einem Preis von 1399,- Euro auch erwarten darf.

Beim vorherigen DXRacer, der für 299,- Euro bei Media Markt gekauft wurde, war nach drei Jahren die Gasdruckfeder hin und nach vier Jahren begann das Kunstleder überall abzublättern. Nach sechs Jahren habe ich ihn entsorgt. Bequem war er jedenfalls.

Da ich täglich etwa neun Stunden auf dem Aeron sitze, war er mir das Geld wert. Die Lordosenstütze ist sehr gut. Bewusst habe ich mich für eine Netzmembran in Sitzfläche und Rückenlehne entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Im Sommer ist diese unterm Dach deutlich angenehmer als das Kunstleder des DXRacer.

Herman Miller gibt selbstbewusst zwölf Jahre Garantie auf den Bürostuhl. Chairgo lieferte ihn kostenfrei per Spedition als Komplettmodell, ein Zusammenbau entfiel damit.

Die Headrest ist die separat erhältliche Kopfstütze für den Aeron. Ihr Preis von 199,- Euro ist meiner Meinung nach völlig überzogen, die Hälfte wäre angemessen. Zwar ist sie gut verarbeitet, kommt aber an die Verarbeitungsqualität des Aeron nicht heran. Ihre Montage ist kinderleicht. Eine Kopfstütze sollte meiner Meinung nach im Preis des Aeron enthalten sein.

Drei Kritikpunkte habe ich allerdings. Zunächst die bereits erwähnte fehlende Kopfstütze. Dann verstellen sich oft die Armlehnen, wenn man diese nur leicht berührt. Und der Aeron ist ein richtiger Staubmagnet.

Euch allen einen schönen Sonntag und viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und incurable
Wenn Du im Büro eine Kopfstütze brauchst ist es wahrscheinlich Zeit für eine Haltungsschule.

Genoo schrieb:
Bin ich wirklich der einzige der mit seinem (damals) 100 Euro teuren IKEA Markus zufrieden ist?
Der ist bei BTODtv imho F Tier. Nur mein alter Ikea "Järvfjället" wurde noch schlechter bewertet.
Shit-tier. X-D
Kein Problem wenn man Mitte 20 ist ....

1776 schrieb:
Der ist bei BTODtv imho F Tier.
Shit-tier. X-D
Kein Problem wenn man Mitte 20 ist ....

ich bin bald 39 und nutze ihn seit über 10 Jahren - immer noch der selbe wie damals, keine Rückenprobleme o.ä. und phasenweise sitz ich da 12 Std am Tag drin, inkl. 4 Tage die Woche Homeoffice.. also F Tier my As* 😅

Wow toll.
Es gibt auch Leute die in Crocs zur Arbeit laufen. Hab trotzdem lieber ein Auto. X-D
Mit 39 habe ich denselben Bloedsinn gesagt, weil ich es halt nicht besser wusste.
"Der 100€ Stuhl reicht mir". "Was soll an nem teuren Stuhl besser sein" laberlaberlaber
Dass der Ikea Krempel nach 1 Jahr knarzt wie eine alte Scheunentuer, wird natuerlich gekonnt ignoriert.

@xerex.exe
Seit 6 Jahren einen Topstar X-Pander Plus. Netzbezug stramm wie am ersten Tag.

1776 schrieb:
Netzsitzflaeche ist immer suboptimal, merkt man schon alleine daran, dass es ein Kritikpunkt am teuren Herman Miller Aeron ist.
Habe ich noch nie gehört.
Habe bisher nach 8 Jahren Nutzung auch keine Nachteile entdeckt. Würde das Netz jederzeit einem Schaumstoff vorziehen, welche nach der Zeit definitiv durchgesessen sind.

@Hobi72
Man muss aber dazu sagen, dass die Kopfstütze von einem Dritthersteller kommt und nicht von Herman Miller selbst.
Habe die auch, optisch passt sie zwar gut, aber Qualitativ kommt sie imho nicht ganz an den Stuhl selbst ran. Zumindest bei mir verstellt sie sich sofort bei leichtem Druck, also wirklich drauf abstützen kann ich mich nicht.

Bei restlichen Punkten kann ich dir zustimmen. Wegen der Armlehnen kann man nachhelfen, wenn man die Schrauben bissl strammer zieht. Geht aber nur zu gewissem Grad.

Das mit Staub stimmt, wobei das eigentlich bei allen Stühlen so wäre, das Netz unten hilft natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobi72
Ich suche auch gerade einen neuen aber mit Kopfstütze und Synchronmechanik. Und das nicht extrem teuer :(
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Wenn Du im Büro eine Kopfstütze brauchst ist es wahrscheinlich Zeit für eine Haltungsschule.
Bandscheibenvorfall mit Versteifung ? Und das ganze DURCH Sport (Unfall). Einfach mal den eigenen Mikrokosmos verlassen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Painkiller69, Madcat69 und 3 andere
@Euphoria
Stimmt, ich hatte noch überlegt, ob ich es extra erwähnen soll und dachte mir, dass der Name Atlas im Text ausreichend ist. Die erste Headrest, die ich erhielt, verstellte sich auch bei leichtem Druck. Als ich die Drehschraube etwas fester anziehen wollte, riss der Kunststoff. Chairgo hat mir sofort Ersatz zugeschickt und jetzt hält sie auch fest und verstellt sich nicht mehr.

Danke für den Tipp mit den Armlehnen, ich schau mir das an.

Einmal pro Woche wische ich den Aeron komplett feucht ab. Man kommt zum Glück überall gut hin. Beim DXRacer hab ich das nur etwa alle vier Wochen machen müssen.

Beim Arbeiten brauche ich die Kopfstütze kaum. In langen Videokonferenzen ist sie praktisch. Ebenso abends beim Streamen von Filmen.

Es braucht keinen Stuhl von Herman Miller, um gut zu sitzen. Der Konzern, für den ich arbeite, hat seine Standorte mit Bürostühlen von Interstuhl ausgestattet. Wir können diese auch für uns privat zum fairen Preis kaufen.

Dennoch bereue ich nicht, den Aeron gekauft zu haben. Mit zunehmendem Alter ist ein guter Bürostuhl Gold wert. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Gaming Stühle versuchen sich ja durch ihr Design, meist in Anlehnung an Autosportsitze, vom "normalen" Bürostuhl abzugrenzen aber wo genau soll hier jetzt der Unterschied liegen?
Für "Profis" ist ja per Definition jeder Stuhl der aufs Gewerbe abziehlt.

Salamimander schrieb:
Ich suche auch gerade einen neuen aber mit Kopfstütze und Synchronmechanik. Und das nicht extrem teuer :(
Frank Stöwer von der PCGH hat in der Print-Ausgabe 12/24 Gaming-Stühle getestet. Testsieger war Fractal Design Refine Mesh Dark mit 550,- Euro und der Preis-Leistungs-Tip war Quersus VAOS 3.1 Diamond Black mit 500 Euro. Beide haben eine Synchronmechanik. Der Backforce One Plus soll auch gut sein. Backforce ist eine Marke der Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG. Der deutsche Hersteller gibt zehn Jahre Garantie auf den Backforce One Plus. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Salamimander
DevPandi schrieb:
Da muss ich widersprechen. Sehr gute Bürostühle gibt es auch bereits unterhalb von 500 € als Grenze.
Kannst du Beispiele nennen? Ich brauche Mal einen neuen

Bin ich eigentlich der einzige, der es absolut nicht einsehen würde, 500€ für einen Stuhl zu bezahlen?

Ich finde die ganzen 0815 Gaming-Stühle für ca. 300€ ja schon viel zu teuer.

Ich sehe da auch echt keinen Mehrwert, tbh.

Spätestens wenn die Knochen mal nicht mehr top in Schuss sind, ist ein guter Stuhl unbezahlbar. Bin nach Bandscheiben-OP jetzt beim Steelcase Gesture, 1200€. Dafür kann ich die Rückenlehne aktiv nutzen und die Kopfstütze ist so einstellbar, dass ich damit den problematischen Bereich im Nacken bei mir unterstützen kann. Gerade das ist für mich ein richtiger Gamechanger.
Im Büro habe ich einen ähnlich teuren Stuhl, Marke hab ich gerade nicht parat - da gab es damals nur das Standardmodell und einen teuren, den ich wählen konnte - da sitze ich nicht ansatzweise so gut, durchgesessen ist der aber nach zehn Jahren auch nicht. Aber mein Chef hat schon gesagt, Attest besorgen, welches beschreibt was mein Stuhl können soll, und dann gibt’s den im Büro auch. Bis dahin eben etwas mehr Homeoffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Hobi72
RedPanda05 schrieb:
Wenn man das überbietet, gibt es meiner Meinung nach ganz andere Stellen, an denen man etwas für seine Gesundheit machen kann.
Das erzähl mal einem Bodybuilder/Kraftsportler mit 190 cm Körpergröße. Abgesehen davon, muss auch eine übergewichtige Person trotzdem mal auf so einem Stuhl sitzen können, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Painkiller69 schrieb:
Das erzähl mal einem Bodybuilder/Kraftsportler mit 190 cm Körpergröße
Selbst mit 190 cm bist du bei 125 kg bei einem BMI von ~34 das entspricht schon Adipositas. Selbst, wenn man die ~20 kg natürlich aufbaubare Muskelmasse dazurechnet, dürfte man da schon gut im Übergewicht sein. Für alle noch größeren Menschen ist der Stuhl vermutlich eh nicht annehmbar, da er darauf nicht ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben