News Möbel für Kreative: Elgatos erster Stuhl Embrace ist für „Creator und Profis“

mynameisrudii schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der es absolut nicht einsehen würde, 500€ für einen Stuhl zu bezahlen?
Ja, da du demnach nie den Komfort eines richtig guten Bürostuhls kennengelernt hast. Vor allem halten diese dann auch ewig. Bei den Günstigen ist ja nach 1-2 Jahren mindestens die Gasdruckfeder oder Sitzpolsterung hinüber. Eine billige Schaumstoffeinlage soll auch nicht lange halten.

Das Wichtige sind an sich nur: Polsterung und Material der Sitzfläche, Armlehnen und Verarbeitung/Qualität des Stuhls bzw. der Gasdruckfeder. Dies Ausformung der Sitze ala Rennsport, Kopfstüze und selbst (Kunst-) Leder auf der Sitzfläche ist eher kontraproduktiv im Sommer.

Ich sitze gerade auf einem über 10 Jahre alten Köhl Selleo Classic mit Luftkammersystem in der Sitzfläche, 3D-Armelehnen, Multifunktions-Synchron-Mechanik. Zum Langzeitsitzen ist mir noch nie was Besseres untergekommen. Nicht mal ein Sofa kommt hier heran.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Hobi72 schrieb:
Frank Stöwer von der PCGH hat in der Print-Ausgabe 12/24 Gaming-Stühle getestet. Testsieger war Fractal Design Refine Mesh Dark mit 550,- Euro und der Preis-Leistungs-Tip war Quersus VAOS 3.1 Diamond Black mit 500 Euro. Beide haben eine Synchronmechanik. Der Backforce One Plus soll auch gut sein. Backforce ist eine Marke der Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG. Der deutsche Hersteller gibt zehn Jahre Garantie auf den Backforce One Plus. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. VG
Danke, leider nein. Am ehesten kommt zZ der ThunderX3 FLEX Pro in Frage, aber so richtig überzeugt mich der auch nicht. Mit 187 / 100kg und breite Schultern sind mesh Stühle oft ein Problem , leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobi72
Hab bei einem Händler für Büromöbel im Lager auf zahlreichen gebrauchten Bürostühlen probegesessen und dann den für mich bequemsten mitgenommen. Bezahlt habe ich 140 Euro für ein top erhaltenes Exemplar, das war vor 4 Jahren. Seither null Probleme, fühlt sich immer noch 1A an auch nach einem ganzen Tag Homeoffice.

RedPanda05 schrieb:
Selbst mit 190 cm bist du bei 125 kg bei einem BMI von ~34 das entspricht schon Adipositas.
Kraftsportler haben aufgrund ihres höheren Muskelanteils oft einen erhöhten BMI-Wert, der fälschlicherweise als Übergewicht oder sogar Adipositas interpretiert wird. Das liegt daran, dass Muskeln dichter und schwerer als Fett sind, der BMI aber nur das Gewicht in Beziehung zur Körpergröße setzt und Muskel- und Fettmasse nicht unterscheidet. Bei einem Körperfettanteil von unter 10% in irgendeiner Weise von Adipositas zu sprechen ist hochgradig lächerlich.

Für Kraftsportler sind daher andere Messmethoden, wie die Bestimmung des Körperfettanteils (z.B. mit einem Fat Caliper), besser geeignet, um Übergewicht oder gesundes Körpergewicht zu beurteilen. Ein Kraftsportler mit einem BMI von 25 bis 29,9 oder sogar über 30 ist also meistens nicht übergewichtig, sondern hat einfach mehr Muskelmasse.

Zuletzt bearbeitet:
Painkiller69 schrieb:
Bei einem Körperfettanteil von unter 10% in irgendeiner Weise von Adipositas zu sprechen ist hochgradig lächerlich
Danke, aber mir ist das alles bekannt.
Du wirst aber auf 190 cm und 125 kg keine 10% Körperfett haben, außer du hast eine halbe Apotheke in deiner Blutbahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, sioh, DNS81 und 2 andere
incurable schrieb:
Profis wissen, dass professionelle ergonomische Sitzmöbel erheblich teurer sind.
Warum eigentlich? Und halten die auch lange?
Die Ikea Stühle werden mir nämlich zu teuer, wenn die alle 18 Monate einen Lagerschaden bekommen.
Wenn ich es richtig sehe, schlagen die Buchsen aus, die für die Einstellung der Lehne zuständig sind. Danach wackelt es nicht nur, sondern man weckt auch Leute in Nachbarräumen auf.
800€ und hält ewig wäre also besser.

Aber ich frage mich, warum man das Problem nicht auch für 70€ beheben könnte. Für knapp 300€ sehe ich bei Ikea etwas, was zumindest am Anfang einen Großteil der Ansprüche erfüllt.
Wieso sind Haltbarkeit und Ergonomie so ein hoher Aufpreis?

und er ist natürlich schwarz oder grau. wie einfallsreich und gewagt....

dann lieber mein selbst farblich gestalteter Stuhl von einem deutschen Bürohersteller
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Echt? Was hast Du da auf dem Zettel, bin sowieso gerade auf der Suche nach was neuem.
Wilkhahn AT. habe een seit 3 Jahren bei Arbeit.
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Die Ikea Stühle werden mir nämlich zu teuer, wenn die alle 18 Monate einen Lagerschaden bekommen.
Wenn ich es richtig sehe, schlagen die Buchsen aus, die für die Einstellung der Lehne zuständig sind. Danach wackelt es nicht nur, sondern man weckt auch Leute in Nachbarräumen auf.
800€ und hält ewig wäre also besser.

Aber ich frage mich, warum man das Problem nicht auch für 70€ beheben könnte. Für knapp 300€ sehe ich bei Ikea etwas, was zumindest am Anfang einen Großteil der Ansprüche erfüllt.
Wieso sind Haltbarkeit und Ergonomie so ein hoher Aufpreis?
weil man dafür nicht nur schicke Designs braucht sondern

Produkt ubd Komponententests, gute Komponentenauswahl, supplier quality Abteilung, Ersatzteileverfügbarkeit (working capital costs), Serviceabteilung, idealerweise einen Konfigurator bei dem man verschiedene Stoffe auswählen kann welche einen guten Abrieb und Farbtreue Wert aufweisen.

alles Dinge die ein gutes Produkt ausmachen. für meinen Rücken habe ich dafür auch tiefer in die Tasche gegriffen (weil meinen Körper brauche ich noch 50 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:

Was sagt Ikea da zur Garantie? Die geben doch auch 10 Jahre.

ich sitze seit ca 6-7 Jahren auf einem ikea Flintan also dem Billig Abklatsch vom Markus sozusagen

Das Netz in der Rückenlehne ist einwandfrei auch deren Feder tut noch. Ohne Netz wird mir zu warm am Rücken das merk ich bei jedem anderen stuhl im haus das mich die Rückenwärmerei nervt. Die Sitzpolsterung nicht so das wahre, hab ein Sitzkissen.

Die Gasfeder hat zwar den dienst quittiert (sackt ab, ja ich wiege eh zuviel) aber da ich sowieso nur eine Höhe nutze. Hat sich das mit einer 08-15 schlauchschelle erledigt. damit die nicht abrutscht, gasfeder vorher mit glasreiniger entfetten und heisskleber einbringen vor dem festschrauben (vorher einmal ohne ausprobieren um die Sitzhöhe einzustellen bevor es permanent wird). hält dann bombenfest

ich fürchte, ich werde in diesem leben nicht mehr zu einem luxus stuhl kommen der das 10x kostet. bei den steigenden HDD wucher preisen muss jetz eh der gürtel etwas enger geschnallt werden :mad::grr::D:D:D

INe5xIlium schrieb:
Und halten die auch lange?
Mein aktueller Interstuhl ist von Anfang 2001, hat also bald 25 Jahre auf dem Buckel, davon knapp 15 Jahre mit der Rückenlehne als Kletterspielplatz einer Katze.

In den letzten Monaten ist die Sitzpolsterung zunehmend fertig und der Komfort entsprechend eingeschränkt, und der Bezug fängt an sich aufzulösen.

Bei einem weiteren Intersuhl aus der gleichen Zeit hat vor ein paar Jahren das Trägermaterial der Rückenlehne graduell aufgegeben, so dass dieser vorzeitig entsorgt werden musste.

Aber ja, grundsätzlich hat man von gutem Gestühl auch länger was.

In keiner Preisklasse hielt bisher ein Stuhl bei mir länger als 3 Jahre, 40 Jahre "Stuhlerfahrung" ;-)
Klappern, Knarzen, Durchgesessen, Luftfeder im Eimer, etc. daher 0815 ~100 € Stuhl und gut is.

Ich sitze halt nicht sehr ruhig, daher macht das kaum ein Stuhl lange mit.
Das unruhige Sitzen hat aber einen Vorteil: ich habe 0 Rückenprobleme etc.

1776 schrieb:
"Der 100€ Stuhl reicht mir". "Was soll an nem teuren Stuhl besser sein" laberlaberlaber
Dass der Ikea Krempel nach 1 Jahr knarzt wie eine alte Scheunentuer, wird natuerlich gekonnt ignoriert.
Das mit dem Knarzen kann ich bestätigen. Teilweise geht die Mechanik auch ganz kaputt, da greift dann die Garantie.
Aber wenn man für den Preis einen Stuhl herstellen kann, der vom Prinzip funktioniert, dann frage ich mich, warum es 10x mehr Geld benötigt, damit es wirklich gut wird.
Bei anderen Gegenständen reicht dabei ein 200% Aufschlag. Bei 1000% ist man definitiv im Luxus.
Oder haben die bei Ikea etwas essentielles, teures komplett weggelassen?
Als wäre es ein Fahrrad ohne Kette, Gummi und Kugellager?

Weil bei der Preisdifferenz bedeutet die Möglichkeit, dass ein teurer Stuhl auch schlecht ist und nach 10 Jahren kaputtgeht, dass man auch alle 18-24 Monate einen neuen, billigen kaufen könnte.

Einmal Embody, immer Embody für zu Hause
Einmal Aeron Remastered, immer Aeron Remastered fürs Büro
ich spreche aus Erfahrung

dr_lupus_ schrieb:
ob ein Stuhl taugt merkt man frühestens nach zwei Jahren täglichen Benutzens. Und dem Stuhl ist es egal, ob dein Hintern privat oder professionell ist.
Richtig, und das hat auch nichts mit Netzlehne oder nicht zu tun hatte bei beiden schon gute Stühle.
Genoo schrieb:
Bin ich wirklich der einzige der mit seinem (damals) 100 Euro teuren IKEA Markus zufrieden ist?
Ich habe zwar keine Markus, aber den Järvfjället von Ikea auch schon für fast 4 Jahre, und kann den nur empfehlen.

Und da ist weder das Netz ausgeleiert, noch die Luftfeder im Eimer (bring aber auch nur 85Kg auf die Wage😉), noch knarzt da was.
Und der hat mich damals nur 229€ gekostet!
In zwischen kostet der wieder 299 Euro, wahrscheinlich weil er so schlecht ist. 😏😉

Habe selber seit 40Jahren LWS, und merke sehr schnell wenn ich auf einen schlechten Stuhl sitze.
Und das heißt nicht automatisch das teurer gleich besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich hatte (lange her) auch mal nen Ikea Markus im Büro, kann man schon auch drauf sitzen aber hat halt keine ausgeklügelte Mechanik für Bewegungen. Mein Wilkhahn On mit der 3D Mechanik kostet natürlich ein Vielfaches aber ein starrer Bürostuhl kommt mir nicht mehr ins Haus/Büro.

Skidrow1988 schrieb:
Ich wiege 110kg und bin riesig groß. Mein Ikea Markus ist aber alles andere als am durchhängen.
darf ich fragen wie groß/schwer genau, um den Markus für mich abzuschätzen?

Als 2,02 Riese mit 108 kg Gewicht hat mein AG mir einen Termin beim Büroausstatter gegeben - der resultierende Stuhl ist gut. Für Privat mir aber doch gerade noch zu teuer und auch nicht für den Anwendungsfall passend.

@Obvision 1,96m und 110kg mit Klamotten. Ich mag den Stuhl wirklich sehr! Für damals 129 oder 139€ war der wirklich gut. Mittlerweile ist er was teurer. Trotzdem würde ich diesen Stuhl vielen anderen aus der Preisklasse vorziehen.

INe5xIlium schrieb:
Warum eigentlich?
Es ist an der Stelle kompliziert, weil hier verschiedene Sachen eine Rolle spielen, die miteinander zutun haben können, aber nicht müssen. Eine wichtige Rolle spielt hier auch Marketing und der Aspekt der Gesundheit, damit können hier sehr hohe Preise auch aufgerufen werden, weil den Menschen es zum Teil Wert ist.

Für mich "problematisch" an der Sache ist, dass hier oft Ursache und Wirkung beim Bürostuhl verwechselt wird. Rückenprobleme bekommen viele mit der Zeit im Büro, weil sie sich zu wenig bewegen und teilweise auch über Stunden die gleiche Haltung einnehmen, was mit der Zeit immer zu Problemen führt.

Als Ursache wird dann oft ein "schlechter" Stuhl ausgemacht und durch einen guten Stuhl ersetzt, was dann in der Regel erst mal für die erste Zeit die Probleme beseitigt - es wird oft dann das Symptom bekämpft, nicht die Ursache. Den die meiste Rückenprobleme, genauso andere Gelenkprobleme entstehen primär durch mangelnde und falsche Bewegung. Sowohl für Rücken als auch quasi jedes andere Gelenk in deinem Körper gibt es Winkel in den sie sich wohl fühlen und Winkel, die sie nicht mögen.

Wenn man relativ früh anfängt mit einem "aktiven" Sitzen - sich mal auf den Stuhl strecken, die Haltung aktiv öfters mal ändert, sicht vor, zurück beugt und das Einhalten ein und der selben Haltung weitgehend vermeidet, reduziert die Gefahr für Rückenprobleme weit besser und effektiver, als man es mit einem "teuren" Bürostuhl kann.

Gleichzeitig - und das ist auch ein wichtiger Punkt: Wer bereits Probleme hat, kann mit einem passenden Bürostuhl dagegen vorgehen, muss allgmein allerdings auch etwas an der Art wie im Büro gearbeitet wird ändern, damit es wirklich wieder besser wird. Deswegen zeigen wir in den Ergonomieschultungen auch Übungen, die man auf dem Bürostuhl machen kann, genauso empfehlen wir den Wechsel aus sitzender in die stehende Haltung und auch zurück. Ich hab einige Kolleginnen und Kollegen gehabt, die auch unter Rückenschmerzen gelitten haben. Alle von diesen Kolleginnen und Kollege haben heute keine Probleme mehr, weil wir bewusst die Möglichkeit des Stehens eingeräumt haben und als weites hab ich ein paar Eieruhren verteilt mit dem Hinweis, dass sie bewusst sich auch aktiv auf den Stuhl bewegen sollen, statt nur passiv zu sitzen.

Das ist dann der Moment, wo ich mich über ADHS freue und nicht lange in einer Haltung bleiben kann. Ein guter Bürostuhl muss keine 1000 € und mehr kosten, es geht auch für 400 - 500 €. Auch manchmal darunter. Es kommt allerdings halt darauf an, wie "aktiv" man ist. Wer wirklich lange in einer Haltung sitzen muss, der muss eher zu einem teuren Bürostuhl greifen als jemand, der aktiver ist und weniger sitzt oder die Haltung oft ändert.

Es gibt bei Bürostühlen kein "richtig" oder "falsch".

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, ChrisMK72 und kieleich
DevPandi schrieb:
Es gibt bei Bürostühlen kein "richtig" oder "falsch".
Naja, wenn der Stuhl nach 18 Monaten kaputt ist, ist es schon eher falsch, oder?

Kannst du Firmen im 500€ Bereich empfehlen, die lange halten?

Bei mir
INe5xIlium schrieb:
Naja, wenn der Stuhl nach 18 Monaten kaputt ist, ist es schon eher falsch, oder?

Kannst du Firmen im 500€ Bereich empfehlen, die lange halten?
bei mir wirds wohl der Interstuhl every active KS, die haben auch oft sonder Editionen für 380€ (dann halt nur 2D Armlehnen, was mir aber reicht)

Zurück
Oben