INe5xIlium schrieb:
Es ist an der Stelle kompliziert, weil hier verschiedene Sachen eine Rolle spielen, die miteinander zutun haben können, aber nicht müssen. Eine wichtige Rolle spielt hier auch Marketing und der Aspekt der Gesundheit, damit können hier sehr hohe Preise auch aufgerufen werden, weil den Menschen es zum Teil Wert ist.
Für mich "problematisch" an der Sache ist, dass hier oft Ursache und Wirkung beim Bürostuhl verwechselt wird. Rückenprobleme bekommen viele mit der Zeit im Büro, weil sie sich zu wenig bewegen und teilweise auch über Stunden die gleiche Haltung einnehmen, was mit der Zeit immer zu Problemen führt.
Als Ursache wird dann oft ein "schlechter" Stuhl ausgemacht und durch einen guten Stuhl ersetzt, was dann in der Regel erst mal für die erste Zeit die Probleme beseitigt - es wird oft dann das Symptom bekämpft, nicht die Ursache. Den die meiste Rückenprobleme, genauso andere Gelenkprobleme entstehen primär durch mangelnde und falsche Bewegung. Sowohl für Rücken als auch quasi jedes andere Gelenk in deinem Körper gibt es Winkel in den sie sich wohl fühlen und Winkel, die sie nicht mögen.
Wenn man relativ früh anfängt mit einem "aktiven" Sitzen - sich mal auf den Stuhl strecken, die Haltung aktiv öfters mal ändert, sicht vor, zurück beugt und das Einhalten ein und der selben Haltung weitgehend vermeidet, reduziert die Gefahr für Rückenprobleme weit besser und effektiver, als man es mit einem "teuren" Bürostuhl kann.
Gleichzeitig - und das ist auch ein wichtiger Punkt: Wer bereits Probleme hat, kann mit einem passenden Bürostuhl dagegen vorgehen, muss allgmein allerdings auch etwas an der Art wie im Büro gearbeitet wird ändern, damit es wirklich wieder besser wird. Deswegen zeigen wir in den Ergonomieschultungen auch Übungen, die man auf dem Bürostuhl machen kann, genauso empfehlen wir den Wechsel aus sitzender in die stehende Haltung und auch zurück. Ich hab einige Kolleginnen und Kollegen gehabt, die auch unter Rückenschmerzen gelitten haben. Alle von diesen Kolleginnen und Kollege haben heute keine Probleme mehr, weil wir bewusst die Möglichkeit des Stehens eingeräumt haben und als weites hab ich ein paar Eieruhren verteilt mit dem Hinweis, dass sie bewusst sich auch aktiv auf den Stuhl bewegen sollen, statt nur passiv zu sitzen.
Das ist dann der Moment, wo ich mich über ADHS freue und nicht lange in einer Haltung bleiben kann. Ein guter Bürostuhl muss keine 1000 € und mehr kosten, es geht auch für 400 - 500 €. Auch manchmal darunter. Es kommt allerdings halt darauf an, wie "aktiv" man ist. Wer wirklich lange in einer Haltung sitzen muss, der muss eher zu einem teuren Bürostuhl greifen als jemand, der aktiver ist und weniger sitzt oder die Haltung oft ändert.
Es gibt bei Bürostühlen kein "richtig" oder "falsch".