Möbeldesign am PC

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

ale begeisterter Heimwerker möchte ich mir nun im Rahmen einer Renovierung einige Möbelstücke nach meinen Vorstellungen selber bauen.

Kennt jemand eine Software, mit der man Konstruktionspläne für 3D-Objekte wie z.B. Möbel, selber gestalten kann ? Schön wäre es nachher ein Modell des ganzen als 3D-Objekt zu haben und evtl. einen Plan mit den Einzelteilen (inkl. der Maße).

Bisher habe ich leider nur allgemeine Wohnungs- und Hausplanersoftware gefunden, wo dann die Möbel schon als fertige 3D-Objekte vorhanden waren.

Gruß

Markus

Dafür gibt es 3d CAD Programme.
Spontan kann ich dir Solid Edge empfehlen - das ist ziemlich leicht zu erlernen (zumindest für einfache Konstruktionen) aber sehr mächtig.

Trotzdem braucht man einige Stunden, bis man mit diesen Programmen was zustande bringt.

Autodesk Inventor. Für die kleinere Brieftasche ist die Komplette AutoCAD Lite Palette mehr als ausreichend.
Ich arbeite in einem Betrieb für Gastronomie und Hoteldesign und wir haben ACAD im Einsatz.

Hallo,

also ich habe mir die beiden Proukte nun schon mal im Netz angeschaut, allerdings kann ich mir alleine durch die Beschreibungen kein Urteil erlauben. Ich denke, dass man gerade in diesem Bereich einfach mal mit der Software arbeiten muss, um sie bewerten zu können.

Gibt es denn vielleicht auch irgendwelche Programme, wo der Hersteller eine Test- bzw. Demoversion zum ausprobieren zur Verfügung stellt ? Lediglich bei Autodesk Inventor habe ich eine Online-Testmöglichkeit gefunden, die aber für mich als Modemnutzer uninteressant ist ...

Gruß

Markus

Ich nochmal,

habe jetzt die Software Turbo-CAD gefunden (http://www.imsi.de/catalog/index.php). Dazu gibt es auch zwei Testversionen zum Download, die ich mir jetzt mal näher anschauen werde.

Nochmal Danke an alle Antworten/er ;)

Gruß

Markus

Schön, dass du dich mit deiner Meinung auch zurückmeldest. Für jemd. der
versucht zu helfen ist es auch interessant, in wie weit einen der Post voran
gebracht hat. Für die Rückmeldung, und dafür dass ich mir das schon gern öfter
wünschen würde, gibts von mir mal ein paar Karmapünktchen plus. :D

Und um noch was zum Thema bei zu tragen:
Schau mal bei entsprechenden PC Zeitschriften, die sich auf das Thema Computer
Aided Design (kurz ja CAD) spezifiziert haben. Oft gibt es auch dort auf den Heft
CDs AutoCAD Lite Versionen, die du testen kannst :daumen: Und das geht selbst für
Modemuser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben