Hallo CB Community, ich bin ganz neu hier und wollte mein PC Projekt vorstellen, an welchem ich sehr lange gearbeitet habe.
Auf anraten eines CaseKing Mitarbeiters, als ich damals ein paar Teile vor Ort in Berlin abholte, so solle ich doch dieses Projekt hier hochladen. Hier seht ihr es nun.
Als mir die Idee für dieses Projekt vor mehr als 2 Jahren kam, war die Idee einfach.
Man nehme eine alte Vintage Coca-Cola Kasten aus den 70er Jahre, und designed innerhalb einen PC.
Die 2. Anforderung an mich selbst war, eine Coca-Cola Flasche sollte die Hauptrolle in diesem PC spielen.
Da ich Coca-Cola Flaschen Sammler bin, ich habe aus jedem Land, welches ich besuche, mindestens eine Glasflasche.
Dabei habe ich eine 1 Liter Glasflasche aus Spanien für dieses Projekt genommen, da die deutsche Flasche nicht so hübsch ist.
Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, einen PC nach meinen Vorstellungen zu bauen.
Hardware (teils neu teils Bestand)
Um dieses Projekt auch mit etwas auszustatten, so musste auch etwas her.
So habe ich meinen alten PC auseinander genommen, Mainboard, CPU Kühler, GPU, RAM & SSDs übernommen.
Hier die Auflistung alter Teile:
Mainboard: MSI X299 Gaming Pro Carbon AC, GPU: MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk EK X, RAM: 2x G.Skill Trident Z Royal Series gold, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit & 2x G.Skill Trident Z Royal Series silber, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit, 1. SSD: Samsung 970 EVO 500GB NVMe, 2. SSD: Samsung 970 EVO 1TB NVMe, 3. & 4. SSD: Samsung 860 EVO 1TB SSD, 5. SSD: Samsung 860 EVO 2TB SSD, CPU Kühler: EK-FB MSI X299 Gaming Pro Carbon RGB Monoblock - Nickel
Und hier ein Bild mit den Teilen, welche ich benutzt habe:
Wechsel der CPU vom Intel i9-9900X zur Intel i9-10980XE
PSU: Corsair RM1000x Shift
Lian Li Strimer Kabel für Mainboard und GPU
Lian Li GPU Mount für Vertikale Befestigung
EKWB XTOP DDC 4.2 PWM Elite - Acetal (inkl. Pumpe)
EKWB Quantum Surface P360M Radiator
EKWB Quantum Lumen 7" LCD Bildschirm
bequiet! LIGHT WINGS LX 120er nicht auf dem Bild zu sehen
Diverse EKWB Fittings, Winkel und Hard Tubes 16/12mm
Von der Idee im CAD Programm zu den Brettern
Ich bin Architekt vom Beruf und schließe zur Zeit mein Studium an der RWTH Aachen meinen Master in Construction and Robotics ab. Durch diesen Umstand hatte ich das Glück an der Architektenfakultät die CNC Fräse zu nutze und konnte so das Projekt relativ schnell vorantreiben.
Zunächst habe ich im CAD Programm ein Modell gezeichnet, wie es später aussehen könnte.
Anhand dieser Daten habe ich mir Multiplexplatten bestellt mit den gewünschten Aussparung für Griffe, PSU Lüfter Öffnung, Aussparungen für Kabelführung sowie Bildschirm und I/O Front.
Im Anschluss wurden die Bretter angemalt und der markante Coca-Cola Schriftzug gesprayed.
Auf anraten eines CaseKing Mitarbeiters, als ich damals ein paar Teile vor Ort in Berlin abholte, so solle ich doch dieses Projekt hier hochladen. Hier seht ihr es nun.
Als mir die Idee für dieses Projekt vor mehr als 2 Jahren kam, war die Idee einfach.
Man nehme eine alte Vintage Coca-Cola Kasten aus den 70er Jahre, und designed innerhalb einen PC.
Die 2. Anforderung an mich selbst war, eine Coca-Cola Flasche sollte die Hauptrolle in diesem PC spielen.
Da ich Coca-Cola Flaschen Sammler bin, ich habe aus jedem Land, welches ich besuche, mindestens eine Glasflasche.
Dabei habe ich eine 1 Liter Glasflasche aus Spanien für dieses Projekt genommen, da die deutsche Flasche nicht so hübsch ist.
Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, einen PC nach meinen Vorstellungen zu bauen.
Hardware (teils neu teils Bestand)
Um dieses Projekt auch mit etwas auszustatten, so musste auch etwas her.
So habe ich meinen alten PC auseinander genommen, Mainboard, CPU Kühler, GPU, RAM & SSDs übernommen.
Hier die Auflistung alter Teile:
Mainboard: MSI X299 Gaming Pro Carbon AC, GPU: MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk EK X, RAM: 2x G.Skill Trident Z Royal Series gold, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit & 2x G.Skill Trident Z Royal Series silber, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit, 1. SSD: Samsung 970 EVO 500GB NVMe, 2. SSD: Samsung 970 EVO 1TB NVMe, 3. & 4. SSD: Samsung 860 EVO 1TB SSD, 5. SSD: Samsung 860 EVO 2TB SSD, CPU Kühler: EK-FB MSI X299 Gaming Pro Carbon RGB Monoblock - Nickel
Und hier ein Bild mit den Teilen, welche ich benutzt habe:
Wechsel der CPU vom Intel i9-9900X zur Intel i9-10980XE
PSU: Corsair RM1000x Shift
Lian Li Strimer Kabel für Mainboard und GPU
Lian Li GPU Mount für Vertikale Befestigung
EKWB XTOP DDC 4.2 PWM Elite - Acetal (inkl. Pumpe)
EKWB Quantum Surface P360M Radiator
EKWB Quantum Lumen 7" LCD Bildschirm
bequiet! LIGHT WINGS LX 120er nicht auf dem Bild zu sehen
Diverse EKWB Fittings, Winkel und Hard Tubes 16/12mm
Von der Idee im CAD Programm zu den Brettern
Ich bin Architekt vom Beruf und schließe zur Zeit mein Studium an der RWTH Aachen meinen Master in Construction and Robotics ab. Durch diesen Umstand hatte ich das Glück an der Architektenfakultät die CNC Fräse zu nutze und konnte so das Projekt relativ schnell vorantreiben.
Zunächst habe ich im CAD Programm ein Modell gezeichnet, wie es später aussehen könnte.
Anhand dieser Daten habe ich mir Multiplexplatten bestellt mit den gewünschten Aussparung für Griffe, PSU Lüfter Öffnung, Aussparungen für Kabelführung sowie Bildschirm und I/O Front.
Im Anschluss wurden die Bretter angemalt und der markante Coca-Cola Schriftzug gesprayed.
Anschließend wurden Löcher für Holzdübel gebohrt und zusammengesetzt.
Version 1 vom Gehäuse stand nun da, was fehlten waren die Lüftungsschlitze für Radiator und die Rückwand. Im unteren Bereich sind PSU, Wasserpumpe und mein SSD Tray positioniert. Die Lüftungsschlitze hatte ich ja schon per CAD gezeichnet gehabt und konnte in der Uni die CNC Fräse nutzen, um die Lüftungsschlitze fräsen zu lassen.
Zuvor habe die Cola-Flasche einem Glasbauer gegeben, um mir die gewünschten Löcher reinzubohren. Falls etwas schiefgelaufen wäre, hätte ich noch zwei Flaschen gehabt, musste diese aber nutzen. Derweil wurde im Brett, auf welcher später die Flasche stehen wird, ein 24mm Loch gebohrt, um Fitting und Fittingverlängerung durchzubekommen. Die Flasche selber hat in die jeweiligen Löcher ein Push-In Fitting bekommen und wurden anschließend mit sehr viel Silikon zugeklebt, damit diese niemals Flüssigkeit abgeben werden. Zudem wurde auf dem Brett die vertikale Befestigung für die Grafikkarte angebracht.
Und so wurde der PC nach und nach zusammengesetzt. Hier Version 1 vom PC, wenn zusammengesetzt. Befestigt sind die Pumpe, SSD Tray, Radiator sowie Lüfter und Netzteil. Cola Flasche ist mit Fittings ausgestattet und an die Pumpe schon mit dem ersten Röhrchen befestigt. Die erste Version von der Rückseite ist auch befestigt, welche ich aber später durch eine Multiplexplatte ersetzen werde. Es befindet sich ein 2 cm breiter Kabelkanal hinter dem Mainboard und dank der PSU können die Kabel direkt im Kanal hochgeführt werden und müssen nicht von vorn erst abknicken.
Drucktest und Mainboard Installation
Als nächstes habe ich ein Dichtungstest mit der Flasche durchgeführt, um zu sehen, ob das Silikon auch wirklich dicht ist und die Flasche dem Druck standhält. Ich weiß, wie bescheuert das Setup aussieht, hat aber seinen Zweck erfüllt.
Zur Mainboard Installation: Mainboard an die gewünschte Position gelegt, markiert wo die Löcher für die Befestigung sich befinden, Löcher ins Brett gebohrt. Anschließend wurden Verbundmuffen eingeschraubt, Abstandshalter in die Verbundmuffen geschraubt und Mainboard daran befestigt.
Und so kommen wir der Fertigstellung einen Schritt näher. Das Bild zeigt den PC eingesetzten Teilen. Sowie erster Test, um zu sehen, ob der PC überhaupt angeht. Von Bild 1 zu Bild zwei sieht man auch, dass das Netzteil ausgetauscht wurde, es handelt sich um eine andere Farbe, ist aber das selbe Netzteil. Zudem habe ich damit begonnen die Rohre für die WaKü zu biegen und einzusetzen.
Änderungen am Gehäusedesign
Jetzt sind an dem Punkt angelangt, an dem Änderungen am Gehäuse mache. Zu einem wie weiter oben angekündigt, die Rückseite. diese wurde durch ein Brett ersetzt, welches auch mithilfe der CNC Fräse bearbeitet wurde. Zudem das Brett für die Frontansicht, wo auch der Bildschirm untergebracht wird. Das I/O Frontpanal und An/Aus Knopf sowie Reset Knopf wurden über Aliexpress bestellt. Für das I/O Panal musste ich einen Aufsatz designen, das das Panel selber ohne eines kam. Da ich zum Glück mehrere 3D Drucker besitze, konnte ich das Panel drucken und testen. Anschließend wurden noch Bohrungen für die Magnete ins Frontbrett und die Anschlussstellen gebohrt, damit das Frontbrett jederzeit abgenommen werden kann.
Kabelführung (mein liebstes Thema)
Jetzt kommen wir ans eingemachte, Kabelverlegen. Simpel gesagt, Kabel von A nach B verlegen und anschließen. Wenn ihr die Bilder gleich seht, werdet ihr verstehen, was ich meine.
Auf dem linken Bild haben wir die Rückseite des Mainboards. Unten ist die PSU mit all den Kabeln, welche den PC anschließen. Memo für's nächste Mal, 2cm Kabelkanal ist zu schmal, lieber 3cm. Da ist aber auch ein LED Converter von Deepcool eingebaut, weil mein Mainboard nur 4-Pin LEDs unterstützt, aber fast alle LED Anschlüsse, sei es die Lüfter, die Strimer Kabel oder das LED Kabel, welches sich am Boden der Coca-Cola Flasche befindet, nutzen 3-Pin Anschlüsse. Der LED Streifen meines Monoblocks ist schon seit Jahren tot und ich hatte auch keine Lust, diesen jetzt nochmal auszuwechseln. Das Brett dranzuschließen war ein riesiger Kraftakt, weil irgendein Kabel meinte, ich block mich und mache mich breiter als es sollte.
Zum rechten Bild: Die Rückseite des PCs, wenn das Brett hinten nicht befestigt ist. Das Rohr von der CPU läuft hinter der GPU entlang und schließt anschließend an die GPU an. Die Kabel der Lüfter, sprich Stromkabel und LED gelangen durch das kleine Loch im Brett direkt nach unten und können dort miteinander verbunden werden. Strimer Kabel für die GPU wird hinter die GPU geführt und kommen durch ein kleines Loch in der Wand des Mainboards raus. Alle Kabel unterhalb der Sichtebene verlaufen an der Decke entlang. Für die SSDs brauchte ich 100cm lange SATA Kabel, um diese an das Mainboard anzuschließen.
Zielgerade (Kleinigkeiten)
Das Ziel ist nah, fehlt nicht mehr viel. Zu einem die Kühlflüssigkeit. Zum anderen der Drucktest des gesamten Loops und als letztes die Illusion des Coca-Cola Kastens (Wird auch gern Coca-Cola Automat genannt, wenn dieser aufgerichtet steht).
Zunächst zum Drucktest. Da hat EKWB ein sehr einfaches Tool. Eine Luftpumpe zum testen, ob irgendwo Löcher gibt. So benötigt man beim Test kein Wasser mehr. Angeschlossen habe ich den Druckmesser an ein Kugelventil, welches ich als Auslass nutze, wenn ich irgendwann das Wasser wechseln muss. Nun hieß es Luft reinpumpen und in den erforderlichen Bereich gelangen und hoffen, dass nichts entweicht.
Nach erfolgreichem Test, wurde die Kühlflüssigkeit gemixt. Da ich noch mehrere Premixes in der Farbe Rot hatte, konnte ich diese als Basis nehmen und mit etwas Schwarz die gewünschte Farbe erzeugen, um wie Cola auszusehen.
Jetzt kommen wir ans eingemachte, Kabelverlegen. Simpel gesagt, Kabel von A nach B verlegen und anschließen. Wenn ihr die Bilder gleich seht, werdet ihr verstehen, was ich meine.
Auf dem linken Bild haben wir die Rückseite des Mainboards. Unten ist die PSU mit all den Kabeln, welche den PC anschließen. Memo für's nächste Mal, 2cm Kabelkanal ist zu schmal, lieber 3cm. Da ist aber auch ein LED Converter von Deepcool eingebaut, weil mein Mainboard nur 4-Pin LEDs unterstützt, aber fast alle LED Anschlüsse, sei es die Lüfter, die Strimer Kabel oder das LED Kabel, welches sich am Boden der Coca-Cola Flasche befindet, nutzen 3-Pin Anschlüsse. Der LED Streifen meines Monoblocks ist schon seit Jahren tot und ich hatte auch keine Lust, diesen jetzt nochmal auszuwechseln. Das Brett dranzuschließen war ein riesiger Kraftakt, weil irgendein Kabel meinte, ich block mich und mache mich breiter als es sollte.
Zum rechten Bild: Die Rückseite des PCs, wenn das Brett hinten nicht befestigt ist. Das Rohr von der CPU läuft hinter der GPU entlang und schließt anschließend an die GPU an. Die Kabel der Lüfter, sprich Stromkabel und LED gelangen durch das kleine Loch im Brett direkt nach unten und können dort miteinander verbunden werden. Strimer Kabel für die GPU wird hinter die GPU geführt und kommen durch ein kleines Loch in der Wand des Mainboards raus. Alle Kabel unterhalb der Sichtebene verlaufen an der Decke entlang. Für die SSDs brauchte ich 100cm lange SATA Kabel, um diese an das Mainboard anzuschließen.
Zielgerade (Kleinigkeiten)
Das Ziel ist nah, fehlt nicht mehr viel. Zu einem die Kühlflüssigkeit. Zum anderen der Drucktest des gesamten Loops und als letztes die Illusion des Coca-Cola Kastens (Wird auch gern Coca-Cola Automat genannt, wenn dieser aufgerichtet steht).
Zunächst zum Drucktest. Da hat EKWB ein sehr einfaches Tool. Eine Luftpumpe zum testen, ob irgendwo Löcher gibt. So benötigt man beim Test kein Wasser mehr. Angeschlossen habe ich den Druckmesser an ein Kugelventil, welches ich als Auslass nutze, wenn ich irgendwann das Wasser wechseln muss. Nun hieß es Luft reinpumpen und in den erforderlichen Bereich gelangen und hoffen, dass nichts entweicht.
Nach erfolgreichem Test, wurde die Kühlflüssigkeit gemixt. Da ich noch mehrere Premixes in der Farbe Rot hatte, konnte ich diese als Basis nehmen und mit etwas Schwarz die gewünschte Farbe erzeugen, um wie Cola auszusehen.
Um den PC wie einen Coca-Cola Kasten aussehen zu lassen, so habe ich Schraubenabdeckungen befestigt und diese in die Farbe angemalt, wie das Blech, welches um den PC herum verläuft. So entsteht die Illusion von Nieten, wie sie früher für die Coca-Cola Kästen genutzt wurden, um den Kasten zu stabilisieren.
Abschluss
Kommen wir zum Abschluss. Zunächst erstmal bedanke ich mich herzlich für das durchlesen meines Projektes bis jetzt und ich hoffe, ich konnte mit diesem Projekt neue Denkanstöße geben, um dein nächstes Projekt zu verwirklichen.
Mit diesem Projekt hatte ich meine Höhen und Tiefen, weshalb es auch sehr lange gedauert hat, bis es fertig wurde. Vor mehr als einem Jahr, habe ich meinen alten PC auseinander genommen, die Teile, die ich nicht mehr benötigte, an ein Freund weiterverkauft, und seitdem war mein PC nicht in Benutzung, bis ich diese heute wieder an seinen Platz positionierte. Falls ich wieder so ein Projekt machen sollte, würde ich einige Sachen anders angehen und meine Fehler, welche ich bei diesem Projekt gemacht habe, nicht wiederholen wollen. Sobald die Nvidia RTX 7XXX rauskommen wird, werde ich einen komplett neuen PC bauen und habe bis dahin sehr viel Zeit.
Damit ist ein Kapitel abgeschlossen und kann mich endlich anderen Themen widmen. Da es ein Privatprojekt war, hab ich auch nix geschenkt bekommen. Ich werde aber auch auf Reddit und Instagram jeweils Posts veröffentlichen.
Euer Resorter
Zum Abschluss noch Bilder vom fertigen PC:
Zuletzt bearbeitet: