TeamViewer Motive 3

möchte gern alten AMD Aufrüsten

Moocksen

Cadet 1st Year
Hallo ich habe einen alten

AMD Athlon (tm) XP1800+
1,49GHz 192 MB Ram

den ich gern Aufrüsten möchte und da habe ich mir nen Mainboard ausgesucht nur bin noch nicht ganz schlüssig ob oder ob nicht !

ECS Mainboard GF7050M-M2 AllInOne Athlon 6000+ X2 inkl. 2GB RAM
hoffe um guten Rat
und mit der Festplatte: Verbatim Externe 1TB SATA-II-Festplatte 3,5" USB2.0-Kompaktgehäuse
( kann ich dann sie auch als Haupfestplatte dann benutzen ?)

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kommt natürlich auch darauf an was du denn investieren willst...wie sieht denn dein budget aus?

warum willst du ne USB HDD als Hauptfestplatte nutzen ?!?! Die HDD Preise sind so schön im Keller, und die Nutzung einer USB HDD als System beschneidet deine leistung vom feinsten. dann haste schonmal den ersten falschenhals, da die übertragungsrate ja max ~ 30MB über USB 2.0 beträgt.

Ne feine SATA2 HDD rein und gut ^^

keine so gute idee glaub ich ^^

hab jetzt auf die schnelle nicht sonderlich viel gefunden, aber wenn man jetzt nen amd mainboard kauft sollte man darauf achten das es am3 kompatibel ist um auch in zukunft die neuen phenoms ohne mainboardtausch verbauen kann ^^

würd so in die richtung gehen http://geizhals.at/deutschland/a345900.html

gibt sicher noch viele andere, gab hier mal die ein oder andere cb news welcher hersteller welche boards am3 ready gemacht hat solltest du im archiv finden ...

der prozessor ist geschmackssache mir reicht er für alles was ich so den ganzen tag mache :)

MFG

Hallo !
Danke das du mir behilflich bist aber von asus habe ich keine Ahnung welchen würdest du da zur empfehlen ?

weil bei dem ich mir dachte da kann ich mir doch mehr drunter vorstellen !

Also das oben empfohlene Mainboard hab ich auch und bin sehr zufrieden. Wichtig wäre noch der Einsatzzweck, vielleicht ist da der Prozessor (also der 6000+) sogar überdimensioniert. Du solltest auch noch beim alten Netzteil drauf achten ob das bezüglich der Anschlüsse zum Mainboard noch passt.

also ich würde da z.b dieses vorschlagen (hardwareversand.de)

CPU kannste natürlich je nach belieben gegen ne andere wechseln, aber der kleine 4850e dürfte locker für dich reichen, das ist nen quantensprung von deiner mühle zu einem X2 & 2gb ram :)

board ist auch Phenom II Ready, aber wenn du den eh wieder solange nutzten willst wie deinen jetztigen dann spielt das soweiso keine rolle, in 5 jahren wirste das board dann sicherlich eh nicht mehr verwenden wollen :evillol:

Desweiteren brauchste eventuell ein neues netzteil, da gibts für 30€ ein BeQuiet Pure Power 350W bei hardwareversand.de

Hallöle, ich hab das gleiche Problem wie Moocksen, nur das meiner nur ein 1500+ ist :D
Da ich jetzt keinen extra Thread erstellen will weil wir ja so ziemlich das selbe wollen, poste ich eben hier..
Ich lese seit Wochen im Internet rum was ich mir so holen könnte, bin mir aber immernoch nicht sicher, fest steht nur, dass Mainboard, Speicher, CPU und Netzteil weg müssen.
Mein Budget beträgt zur Zeit 350€.. Und von meinem derzeitigem PC würd ich gern den IDE-DVD-Brenner und die IDE-Festplatte, sowie das Gehäuse mitnehmen. Da aber neue Boards keine IDE-Geräte mehr akzeptieren müsste ich dann noch so ein Converter-Kabel kaufen.
Zu dem Rest: Speicher und Netzteil stehen eigentlich schon fest:
Speicher: A-DATA 4 GB Kit 800 MHz (2x2Gb) (~30€)
Netzteil: Corsair VX450W (~60€)
Bleiben also noch ca. 290€ für Mainboard und CPU, beides sehr schwierig. :freak:
Ich spiele momentan an Spielen nur Counter-Strike, und das klappt mit meiner MX440, die ganze 64 MB hat, eigentlich ganz gut. Jedoch würde ich auch gerne mal Spiele wie COD4/5, Crysis, etc. spielen (natürlich nicht in allzu hohen Auflösungen). Da mein Budget jedoch sehr mager ist, hab ich da an eine OnBoard-Karte gedacht, denn wenn meine MX440 es noch einigermaßen auf die Reihe bringt, dann wird das eine HD 3300 bestimmt :o
Also dann der 780G Chipsatz, bzw. 780GX.
Bei der CPU hätte ich eine Eingangsfrage: Reicht ein 4850e mit seinen 2,5GHz für Crysis (weil eher Grafikkarten-Fresser) aber auch für COD5?
Falls ja, würde ich gerne die nehmen, wegen 45W. Falls nicht, muss ich mich zwischen dem 5000BE, 5400BE und dem 6000+ (bei dem 6000+ dann noch ob 125W oder 89W >_<)
Bei den Boards will ich mir ein gutes AM3-Ready-Board holen, und dann irgendwann den neuen Phenom nachrüsten, dafür wollte ich mir erst das GA-Ma78G-DS3H holen (~75€), doch das hat ja "nur" eine SB700 und ich hab viel gelesen dass die SB 750 viel besser ist, weswegen ich mir das KA790GX von MSI holen wollte, bei dem jedoch ACC fehlt und scheinbar nicht geflasht werden kann. Da ich aber nicht weiß was ACC ist, und ich komischerweise nichts darüber finden konnte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir das einer erklären könnte, danke.

So long,
mfg Dr_Propper

@Dr_Propper:

um eines direkt klarzustellen, du kannst natürlich IDE Laufwerke bei den neuen Boards anschließen, die haben normalerweise 1x IDE, das heißt du kannst 2 IDE Geräte anschließen. Würde aber empfehlen das du trotzdem eine neue sataII platte holst, z.b ne 320gb und die als systemplatte nimmst da die einfach deutlich schneller sind heutzutage als die alten ide zu athlonxp zeiten :-)

Wenn du nun anfangen möchtest auch neue und zukünftige games zuspielen dann geht für die grafikakrte schon einiges drauf. wenn du geringe ansprüche hast, dann kann man da die kosten auch so auf 70-80€ reduzieren z.b durch eine 9600 GT oder HD 4670

wäre nen vorschlag von mir, denn klar kannste das board nehmen, die SB700 ist gut und wird dich bei dem was du vor hast da nicht enttäuschen, paar euro günstiger ist das ECS 780g board aber das ist dann deine entscheidung.

grafikkarte hab ich eine 9800gt passiv gewählt da sie keine 10€ mehr kostet als die normalen und relativ lauten karten, dort kann man auch jederzeit einfach einen 120mm gehäuse lüfter mit 500-800U/min draufhauen und mit kabelbinder befestigen falls dir die temperatur zu stark steigt. Ist jedenfalls sehr leise so. Die günstigen HD 4850 karten sind dagegen wahre terror maschinen und werden erst ab 140-160€ dann leiser.

Der 4850e reicht auch vollkommen aus, nen teurerer lohnt sich eh nicht mehr so wirklich wenn du eh vor hast dort irgendwann einen phenomII draufzumachen. Und das einzigste neue game was richtig cpu lastig ist das ist GTA4 , der rest ist alles GPU lastig

aha dann kann ich ja auch meine anderen wie die Laufwerke behalten. Weil ich wollte ja auch eigentlich den Rest drin lassen

Danke DMX :),
also könnte ich wirklich mit einem 4850e und der von dir gewählten 9800gt heutige Spiele relativ gut spielen? Das wäre toll :evillol:
Und eine Frage hätte ich noch: Warum hast du bei der Zusammenstellung als Festplatte die WD und als Netzteil das von BeQuiet! genommen? Ist das von mir genannte Corsair nicht so gut? :( Hab nämlich gelesen dass es sehr leise und effizient sein soll, außerdem ist es ja im Prinzip von Seasonic, und die sind ja eigentlich recht gut.. oder liegt es an den 450W?
Ich hab extra ein wenig größer genommen weil das Teil ja noch ein bisschen länger in meinem PC bleiben soll. Und zu der Festplatte: Von der Samsung Spinpoint F1-Serie hab ich sehr viel gutes gelesen.. ist die vielleicht besser? Preislich sind die ja gleich..
Und nochmal danke DMX :o

EDIT:
@Moocksen: Deswegen wollte ich das ja in diesen Thread hier schreiben, haben wir beide was von.
Noch eine Frage >_<: Ich hab noch so einen Röhrenmonitor.. ist das in irgendeiner Weise schlimm? Also ich weiß dass TFTs heutzutage 2ms Reaktionszeit haben usw. aber die Spiele kann das Ding immernoch darstellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
die 9800gt ist eine 8800gt nur mit neuem namen, an den taktraten und der shader anzahl hat sich da nichts geändert. befindet sich halt im mittelfeld was die leistung anbelangt, sicher hat die HD4850 mehr leistung kostet aber auch wie schon gesagt in leisen versionen dann deutlich mehr und würde deine 350€ sprengen. Wenn du eine passiv gekühlte karte nimmst dann bitte aber nur wenn entsprechend luft durchs gehäuse geht, also ein lüfter vorne rein und einer hinten raus, ansonsten halt wie gesagt einfach nen 80oder 120mm gehäuselüfter mit kabelbinder draufmachen, hab ich bei meiner 8800gt momentan auch per kabelbinder drauf (meine war nicht passiv, jedoch fand ich sie zu laut :p ).

wie die 9800gt im vergleich zu anderen karten abschneidet kannste hier nachlesen, ist laut cb.de test ca. 14% langsamer als eine HD4850.

hast recht beim netzteil. ich hatte da nicht an den zukünftigen quad gedacht und daher die spar variante genommen wegen dem budget, ob nun enermax,corsair,bequiet seasonic... dürfte so ziemlich egal sein, wirklich laut/störend sollte keines von denen sein.

netzteil alternativen wären z.b

Enermax Pro82+ 425W
Seasonic S12II-430 430 Watt
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

Ob nun Samsung F1 oder eine WD ist vollkommen egal, hatte jahrelang nur samsung und seit kurzem nun auch WD. Bin also weder auf der einen noch der anderen seite. die wd war halt preislich bei hardwareversand.de ein bisschen günstiger gestern als die samsung.

natürlich kannst du deinen röhren monitor weiter benutzten, das ist kein problem. Da wird sich nichts ändern im vergleich zu dem was du jetzt siehst. Wirst doch in windows die selbe auflösung einstellen wie bei deinem alten rechner und in der selben dann sicherlich auch spielen.

Hallo !

ichhabe mir dein vorschlag angesehen nur leider kann ich damit nichts wirklich was anfangen weil ich sonst nicht viel bei den Rechner sein innenleben was gemacht hatte

Hallöle,
Wenn du dich mit dem Innenleben deines Rechners nicht auskennst, warum kaufst du dann schon einzelne Hardware die man dann selber verbauen soll? >_<
Aber das wird kein großes Problem sein.. der Einbau ist wirklich nicht schwer und ich bin mir sicher dass dir viele Leute hier dabei helfen werden.. wenn du auch schöne Bilder reinstellst :<

hoffe doch das es nicht wirklich ein großes problem wird und so habe ich auch die besste gelegenheit mal mehr als nur "an und aus machen beim Rechner" kennenzulernen !
darum mache ich es eigentlich auch nur weil ich die Rechner's sonst bei jeder kleinigkeit immer zum Fachmann gebracht habe

Sag ma DMX,ich bin mal bissle neugirieg:evillol: wo zu brauch man eigentlich fast 3TB festplatte:evillol::evillol:

@DMX: meine Radeon 4850 im Referenzdesign ist wunderbar leise und hat nur 130€ gekostet, entweder du hast da Fehlinformationen oder du bist sehr empfindlich was Geräusche angeht ^^

hab meinen rechner 24/7 am laufen und da ich hier in dem raum auch schlafe muss ein rechner natürlich auch leise sein. muss nicht unhörbar sein aber es sollte nicht stören. Die 4850 sind natürlich auch wieder atrakktiver geworden, sind ja in den letzten tagen nochmal um ~15€ im preis gefallen. Ob eine karte nun laut oder leise ist hängt ja wiedrum dann vom besitzter ab, das empfindet ja jeder anders.

@Sp1d3r:

sehr viele tv aufnahmen, hab ne dbox2 und streame mir da serien auf den rechner und encode sie als x264 bzw. xvid. Ist also quasi mein hdd-recorder und da ich nichts davon auf dvd brenne, sammelt sich da im jahr einiges an. Bin sehr großer Serien fan und nehm da recht viel auf. Und ist bald auch leider schon wieder voll.

Wünsche euch noch ein Fohes neues Jahr 2009
feuerwerk.jpg

Sapphire Forum
Zurück
Oben