Möchte meine komplette Festplatte formatieren

Devil1984

Ensign
Hallo Gemeinde :)

Ich habe hier ein Laptop mit einer 320GB und dadrauf war schon Win 7 mit Patzotionen usw installiert..

Jetzt Wollte ich die FP Formatieren was kein Problem ist nur wenn ich die Installation starte dann erscheint das ich nur eine 291GB FP habe :o Ich vermute mal das liegt daran das da noch die anderen Partition drauf ist und man wirklich schon ein Tool braucht mit demm man die Platte Komplet Plat machen kann ..

Kann mir da einer Weiter Helfen ? Was benötige ich am besten dafür?

Ich vermute ma ein Tool welches ich als ISO auf eine CD brenne und dann von CD starte und alles Leer machen kann ?!?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus Gruss

AW: Möchte meine Komplette Festplatte Formatieren

liegt auch an der rechnung der pc hersteller.mein laptop 80gb festplatte.da sind nur ca 74 gb.

Das liegt an der Umrechnung zwischen Bit und Byte , wird also richtig angezeigt.

Was willst danach drauf machen? Wieder Windows? Dann formatier doch einfach die Platten über das Installationsmenü...da sollte das ja auch möglich sein.

jap meine 500gb platte ist 465gb groß. ganz normale.

die hersteller machen das extra das "verwechseln" von bit und byte

Das ist schon richtig so...

Die Hersteller der Festplatten rechnen einfach anders...
1GB = 1000MB = 1000000kB =1000000000Byte
Korrekt wäre:
1GB = 1024MB = 1048576kB

folglich: 320GB =320000MB = 320000000 kB = 320000000000 Byte (lt. Hersteller)
effektiv sind also diese 320000000000Bytes / 1024 / 1024 / 1024 = 298GB
Jetzt noch den Verbrauch des Dateisystems abrechnen und schwupps -- sind da noch 291GB frei :D

ist so. du hast alles richtig gemacht. die vorredner haben es bereits erklärt. detailinfos gibts bei wiki

Eine 320 GB Festplatte sollte aber 298 GB haben.
Einzelne Partitionen auf der Festplatte kannst du in der Datenträgerverwaltung sehen und löschen (Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten)

Mein lieber Scholli

Das ist kein Umrechnungsfehler, ein Byte hat exakt 8 Bit. Das kann man drehen wie man will. Da gibts keine Rechenfehler.

Es ist einfach ein Interpretationsfehler der sich seit Ewigkeiten durch die IT Landschaft zieht.

Der Unterschied liegt zwischen GiB und GB
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Pr.C3.A4fixe_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes

Was wir als GB bezeichnet ist eigentlich GiB. Der Hersteller gibt die Plattengröße in GB an, Windows und andere Betriebssysteme geben die Größe in GiB an. Naja im Wiki Artikel steht das beschrieben.

Ja genau ich wollte die ganzen Recovery Partitionen mit löschen und alles drum und drann :)

War auch ein Tip Fehler von mir. Es sind 298GB. Also habe ich alles richtig gemacht.

ich danke euch für eure Hilfe und weis dann bescheid

Gutes Freeware-Tool zum Partitionieren ist Partition Wizard V5.0 in der Home-Edition. Ich empfehle die portable Version, die ohne Installer und Registry-Einträge auskommt. Download von hier: CLICK !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben