Möchte meinen PC aufrüsten,aber womit?

wolli7679

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Mein Aktuelles System steht in der Signatur.

Nun möchte ich meinen PC aufrüsten.Und zwar ( sofern es Sinn macht) möchte ich ein anderes Board und ne neue CPU.

Graka, Ram etc sollte bleiben.

Was kann der Profi einem da empfehlen? Ich bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand was Hardware betrifft.

Ich hab mir irgendwie vorgestellt so auf 3,4 Ghz mit nem Quad Core und halt en vernünftiges Board. Geht sowas? Wenn ja, auch für ca. 300 Euro?

Brauchbare Tipps wären echt super.

Danke

Mh, aufrüsten würde ich da nicht. Zu dem verwendest du noch DDR2. Wenn du aufrüstest muss da DDR3 rein. :D

und falls doch

i5 2500k
AsRock Z68 pro 3
TeamGroup DDR3

Dann bist bei 300€.

Deine CPU reicht zum Gamen voll aus.

Du kannst deine CPU übertakten und evtl. auf eine GTX570 umsteigen. Allerdings reicht deine Grafikkarte für aktuelle Spiele auch noch voll aus. Also ganz im ernst wirklich Sinn macht ein Upgrade bei deinem System nicht.
Zumindest dann nicht wenn es nur ums Spielen geht.

Für 300€ ist zum aktuellen Zeitpunkt gemessen an deiner Hardware keine signifikante Verbesserung zu erwarten. Du hast gewaltiges Übertaktungspotenzial bei deiner Hardware. 20% sind locker drin.

ja würde auch sagen: ssd kaufe, dazu evtl nen thermalright macho und die cpu auf 3,4ghz oder so übertakten, da kommste ganz locker noch bis ivy-bridge mit hin...

Bei den momentanen Preisen würd ich keine SSD kaufen, sondern lieber abwarten bis nächstes Jahr. Kauf dir nen ordentlichen CPU Kühler und dann kann man mal noch überlegen wegen übertakten, sofern dieser nicht vorhanden sein sollte. 3,4ghz kriegst du auch locker so hin und dein System reicht noch vollkommen aus.

Würde auch so sehen. System behalten. Wirst wahrscheinlich noch 'ne ganze Weile mit zurechtkommen, wenn's Dir vor allem um zocken geht.

Dauert dir der Systemstart zu lange und ist dir Windows zu langsam(Reaktionszeiten z.B. beim Öffnen von Programmen) ? ---> SSD wäre sinnvoll

Bist du ein Grafikfetischist und willst du auf 1920x1080 zocken? ---> neue Graka würde ich empfehlen

Die CPU selbst ist sicherlich noch in allen Belangen schnell genug

Danke an alle Eure Antworten....DANKE!!!!!

Ich hab das mit dem übertakten auch gedacht, nur bekomme ich das einfach nicht hin. Mein Bios übernimmt das einfach nicht. Ausserdem fehlt mir das nötige Wissen dafür.

Ich kann zwar den Wert von 1333 im Bios erhöhen,aber er nimmt das nicht.Von daher dachte ich...komm,kauf was anderes....( auch wenns sich dumm anhört) also nen anderes Board ( weil ich dachte mein Board sei eher schlecht zum übertakten).

Im Prinzip bin ich schon eher ein Grafikfetischist. Wie aktuell bei Battlefield 3....da kann ich zb. bei höchster Auflösung " nur " auf hoch und ohne Schatten und ohne HPDA spielen, ansonsten ruckelt es........Ist zwar ein " Luxusproblem", aber , naja...so bin ich halt.

Vielen Dank an Euch

oder kann mir einer sagen warum mein Bios den " übertakteten" Wert nicht übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest eine Steigerung von 29 auf 33 Frames im Minimum und von 33 auf 39 Frames beim Maximum (1.920 x 1.080, 4x MSAA + FXAA/16:1 AF), wenn du eine GTX580 kaufst; unter der Annahme, dass du deine Karte ~ auf das Niveau einer GTX570 takten kannst.

Ohne OC dürfte sie ungefähr bei der GTX560ti mit 24/27 liegen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Ob das sinnvoll ist, überlasse ich deiner persönlichen Einschätzung.

Übertakten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage dazu.....

Meine Aktuelle BIOS Version ist vom 81.2008.......ist die " richtig" oder muss das eine andere sein damit man übertakten kann??

Danke

LG Wolli

@ Zwirbelkatz

Danke für den Link...gefunden hatte ich den auch schon.......nur istdas irgendwie nicht ganz verständlich (bin da nicht fit drin)

Ich kenne die Schritte für im Bios den FSB ( glaube so heisst der Wert) von Standart (1333) höher zusetzen.mein RAM teiler ist 8,5.

Jetzt wollte ich den Wert auf 1363 setzen, ergeben rechnerisch dann aufgerundet ca. 3,1 Ghz.

Also, ich setze den Wert auf 1363 und gehe mit F10 raus.............starte dann neu.Wenn ich dann bei CPU-Z gucke und ein Programm starte geht der wert dann kurz höher.Im Endefekt geht er aber nicht höher als wenn im Bios die 1333 stehen.

kann mir jemand erklären was ich falsch mache.....wenns geht wäre es lieb dies " einfach" zu erklären....

Danke

LG Wolli

Spannungen fixen, erhöhen und anpassen :)
OC-FAQ lesen, bisschen probieren.

Hi

Wenn du deinen PC belastest werden die Werte in cpu-z wieder ansteigen.
Die CPU wird im IDL durch die Energiespar Dinger wie EIST und C1E runter getaktet.
Dein Board hat doch nen Nvidia Chipsatz.
Da kann man doch den Ram Takt auf unlinket stellen,somit wird der Ram Takt beim steigern des
FSB nicht mit angehoben.

Zurück
Oben