möchte mich gerne im Undervolting Versuchen

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben,

ich würde gerne mich mal im Undervolting / Overclocking versuchen.

Was meine Ziele sind;

evt. Mehr FPS
Kühlere Karte
bessere Lüfterkurve

Ich mache das zum ersten mal und würde gerne meine Asus RX 6600 xt etwas "pimpen" =)

Afterburner und das Adrenalin Interface ist Vorhanden =), ich hab bisher nur die Lüfter Kurve eingestellt , aber noch nicht Getraut in der Software was zu verstellen . Vielleicht habt ihr gute tipps =)
 
Gibt es zahlreiche Videos dazu:
 
In dem Video ist eine 6800 zu sehen, und keine 6600xt

des weiteren würde ich mich gerne darüber Austauschen wollen und nicht irgendwelche Videos schauen und das so dann übernehmen! Eher Austausch und was ihr so eingestellt habt !
 
Also wenn ich dieses Parameter auf einer die Weltherrschaft an sich gerissenen Suchmaschine eingeben, finden sich ein, zwei hilfreiche Wegweisungen. "Grafikkarte undervolten Radeon RX 6600XT"

Wenn man nur "Grafikkarte undervolten" eingibt, finden sich noch viel mehr.

Kurz: Bisschen mit Adrenalin rumspielen, sollte fürs Erste reichen.
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
und das so dann übernehmen! Eher Austausch und was ihr so eingestellt habt !
Das bringt nichts. Dazu ist die qualitative Serienstreuung viel zu hoch. Siliziumlotterie ist hier das Stichwort. Die Standardparamter schaffen alle Chips, denn die müssen garantiert werden können. Bei UV oder OC sieht die Sache anders aus. Der schafft das, der andere das wieder und wiederum jener gar nichts. Wie in der Schule. Da gibts ja in der Schülerschaft auch ne sehr hohe Serienstreuung.

Irgendwer hier im Forum war so ein Crack, der gerne mit seinen Werten prahlt...ähh.. sie zur Verfügung stellt. Mir fällt der Name aber nicht mehr ein. Vielleicht meldet er sich noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ansonsten hätte man ja auch eine Tabelle wo man anhand der GPU die Frequenz und Spannung des Undervoltings ablesen könnte. Aber so einfach ist das nicht wie hier schon mein Vorposter geschrieben hat. Nicht umsonst muss man nachdem Undervolting erst mal ein paar Benchmarks laufen lassen um zu schauen ob die Karte stabil läuft mit den Werten! Ich würde erst mal von den Standarwerten in 5%-10% Schritten nach unten gehen und das solange bis die Karte im Bench Instabil wird. Dann wieder erhöhen und du hast deinen Sweetspot!
 
wenn ich mir aber dann solche videos anschaue wie das hier :



bin ich verwirrt . Ich setzt doch meinen Fanspeed nicht auf 100 .. ich will ein Leises System was trotzdem Kühl ist :D

bei dem Typ hier:

habe ich das gefühl das dass nur mit AMD Smart Funktioniert. Ich habe aber ein Intel CPU

Des weiteren Frage ich mich ob das überhaupt was bringt meine Temps befinden sich beim Zocken meistens bei 60 maximal 70 Grad.
aber wenn ich die Graka doch schonen kann , warum sollte ich das nicht machen ?
Eventuell möchte ich das auch bei meinen 11600K mal versuchen . Der wird zwar von einen thermalright peerless assassin 120 se gekühlt . aber denke das es dem System nicht schadet oder =)
 
Adrenalin bringt doch alles mit was man für die ersten Schritte braucht. Auf Deutsch und in Farbe ;) . Einfach Mal die Spannung im Bereich bis 90% Schrittweise absenken und schauen wie sich Verbrauch, Lautstärke FPS und Stabilität ändert. Da bekommst du ein erstes Gefühl dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und Gamerfreak89
was ich mich auch frage ist:
Meine Grafikkarte ist , so wie es sich gehört, immer zwischen 90 und 99 % Ausgelastet beim zocken. Manchmal auch weniger , je nach dem was ich Spiele. Das was am meisten Schwankt , egal ob CPU oder GPU sind die Temps. Beispiel: Ich spiele A Plage Tale, GPU ist bei 60 Grad, Schwankt aber immer im bereich 56 und 65 ... Kann man das irgendwie hinbekommen das es nicht so schwankt ?
Bei der Auslastung schwankt es auch manchmal .

Nur zum Verständnis, es Ruckelt nichts oder so.
Aber wenn ich mir gewisse Tests anschaue sieht das immer sehr limitiert aus.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Ich spiele A Plage Tale, GPU ist bei 60 Grad, Schwankt aber immer im bereich 56 und 65 ... Kann man das irgendwie hinbekommen das es nicht so schwankt ?
Das muss so. Prozessoren schalten, walten und takten ohne Unterlass, wenn sie benutzt werden. Das kommt der Effizienz zu Gute, ist schon immer so und überaus sinnvoll.
Gamerfreak89 schrieb:
Bei der Auslastung schwankt es auch manchmal .
Ja, das hast Du richtig erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamerfreak89 und Ja_Ge
60-65 Grad sind doch top Werte, da würde ich gar nichts machen außer etwas Undervolting wegen Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamerfreak89
oke gut zu wissen...

Also nochmal zum Undervolting:
ich kann also die Voltage einfach etwas runter stellen und das wars ? bei Gleichbleibender Leistung ?

HW Info habe ich installiert ( ist ja ein Must Have ). da müsste ich ja eigentlich alles nötige sehen oder =
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
60-65 Grad sind doch top Werte, da würde ich gar nichts machen außer etwas Undervolting wegen Lautstärke.
Joar so laut ist die Karte jetzt nicht nicht unbedingt. Aber vielleicht geht ja noch was =) ...
Daher Frag ich ja ob es überhaupt bei so einer Karte Sinn macht. Ich hab mir Videos zu einer 6800 XT angeschaut und da bringt das laut Videos mehr als bei einer 6600XT.
Da ich aber ein Intel CPU / Mainboard habe, kann ich diese AMD Smart Access Memory nicht Aktivieren.
Wäre es Sinnvoll auf ein AMD CPU / Mainboard zu wechseln?
 
Der Adrenalin Treiber setzt sich automatisch auf default zurück wenn die GPU ein Problem durch Undervolting verursacht.

Wenn du jetzt mit deinen FPS zufrieden bist und du gut im GPU Limit bist lohnt der Kauf einer neueren Plattform für die paar FPS nach meiner Meinung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamerfreak89
@Ja_Ge Joar im Prinzip bin ich so zufrieden.
Vielleicht wechsle ich das board , das ist nämlich ein Asus Prime B560M-A . Hab schon oft gehört das es im Prinzip keinen Sinn macht mit einem 11600K . aber ich hatte den K relativ günstig schießen können .

Ich werde das dann mal gleich ausprobieren nach meiner Umschulung.
Also nur noch mal zum Verständnis:
Adrenalin öffnen , die Punkte setzen das ich ans Voltage komme, und dann immer in 25 Minivolt zurück gehen ? wie weiß ich wann die grenze erreicht ist ? will ja nicht unbedingt das System Absturz bringen
Das würde mir in der Seele weh tun ...
 
Gamerfreak89 schrieb:
wie weiß ich wann die grenze erreicht ist ? will ja nicht unbedingt das System Absturz bringen
Das würde mir in der Seele weh tun ...

die grenze ist erreicht wenn das system abstürzt, wann das ist kann man vorher nicht wissen. bringt aber auch keinen um.

wenn man es ganz vorsichtig macht, dann zeigt der Bildschirm manchmal instabilitäten, artefakte
 
Gamerfreak89 schrieb:
Das würde mir in der Seele weh tun ...
Ja , ja Seele und so.

Na überleg mal ganz scharf. Was könnte man wohl machen, wenn man Standardwerte verändert? Whiskey trinken? Nee. Die Braut von nebenan durchziehen? Nee, nur wenn es sein muss. Einen Pimmel mit rosa Edding auf einen Streifenwagen malen? Nee, auch nicht. Die richtige Lösung ist ein Lasttest. Den kannst Du sogar im Adrenalin Treiber durchführen. Besser scheint mir jedoch zu sein, mal Prime95 (CPU) und/oder FurMark (GPU) ackern zu lassen.

Warum ich Dir das alles schreibe, fragts Du? Na weil Du offenkundig nicht willens bist Dich selbst zu informieren.

Deine CPU ist uninteressant für einen GPU Eingriff. OC ist bei CPUs für DAUs nicht mehr relevant, weil die Hersteller seit Jahren am energetischen Limit produzieren. Alle Rekorde werden mit Stickstoff erreicht und spielen für den 0815 User gar keine Rolle. Das ist nur ein überflüssiger Yarakvergleich.

Wenn Deine Möhre bei Deiner Experimentalreihe abkackt, ist das nicht schlimm. Der Treiber regelt. Und wenn nicht, dann ein CMOS Clear.
 
Gamerfreak89 schrieb:
was ich mich auch frage ist:
Meine Grafikkarte ist , so wie es sich gehört, immer zwischen 90 und 99 % Ausgelastet beim zocken. Manchmal auch weniger , je nach dem was ich Spiele. Das was am meisten Schwankt , egal ob CPU oder GPU sind die Temps. Beispiel: Ich spiele A Plage Tale, GPU ist bei 60 Grad, Schwankt aber immer im bereich 56 und 65 ... Kann man das irgendwie hinbekommen das es nicht so schwankt ?
Bei der Auslastung schwankt es auch manchmal .

Nur zum Verständnis, es Ruckelt nichts oder so.
Aber wenn ich mir gewisse Tests anschaue sieht das immer sehr limitiert aus.

wenn die auslastung deiner GPU < 95% bist du im CPU (oder FRAME-) limit, dann kann sich in grenzfällen auch abwechseln, wenn die CPU (oder FRAME-) limitiert taktet die GPU zwangsläufig runter weil die leistung natürlich nicht mehr benötigt wird.

dagegen kannst du GPU seitig eig. nichts machen außer z.b. die Anforderungen (auflösung hochskalieren) "künstlich" zu erhöhen, oder höhere Details etc., was aber blödsinn ist, weil es ja nur unnötig strom verbraucht. (wenn es gerade keinen sonstigen mehrwert bietet). hier ist das schwanken normal, und kommt der effizienz zugute (GPU schaltet runter weil sie nicht benötigt wird ... d.h. bei der neuen 7900 ist das anders, die macht das z.b. aktuell nicht :daumen:)

wenn du dagegen bei 100% auslastung im takt schwankst dann z.b., weil die GPU ins PL läuft und deswegen runtertakten muss. Das kommt der effizienz überhaupt nicht zugute, kann aber mit UV vermieden werden.
weniger spannung sorgt für weniger verbrauch, und dann läuft die kiste nicht mehr ins PL.

hf
 
Zuletzt bearbeitet:
HansWoke schrieb:
Den kannst Du sogar im Adrenalin Treiber durchführen. Besser scheint mir jedoch zu sein, mal Prime95 (CPU) und/oder FurMark (GPU) ackern zu lassen.
Werde ich natürlich machen

HansWoke schrieb:
Warum ich Dir das alles schreibe, fragts Du? Na weil Du offenkundig nicht willens bist Dich selbst zu informieren.
Wenn das deine Auffassung ist, dann kann ich dafür nichts , :) ... Ich hab mich informiert nur sind die ganzen Daten und Schlüsse und Videos manchmal sehr verwirrend. Ich frage mich ob das alles auch bei meiner GPU klappt, weil ja jede CPU und GPU anders ist auch wenn sie die gleiche bezeichnung haben ....

@Melu76
Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung
 
Rosa ... auf die Grafikkarte malen ist auch eine gute Idee ;) . Sonst wie schon geschrieben kein OC Sinnvoll, etwas UV an der GPU für Lautstärke aber durchaus.
 
Nee nicht unbedingt Rosa, ich mag eher blau :D

ja ich versuch es mal und berichte dann =)
 
Gamerfreak89 schrieb:
Wenn das deine Auffassung ist, dann kann ich dafür nichts , :) ... Ich hab mich informiert nur sind die ganzen Daten und Schlüsse und Videos manchmal sehr verwirrend. Ich frage mich ob das alles auch bei meiner GPU klappt, weil ja jede C
Naja, nicht rumwundern, sondern ausprobieren.

Am Ende ist es nur die banale Bedienung von Software. Das bekommt wirklich jeder hin. Wenn Du Glück hast, haste Glück, wenn nicht, dann nicht. Ich habe eine 6950XT und bin vom Pech in den Sack getreten. Wenn ich auch nur Adrenalin öffne, flackert gefühlt schon der Bildschirm. :D Mit Afterburner bekomme ich aber wenigstens ne vernünftige Lüfterkurve hin.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben