Möchte neuen Gaming PC kaufen. Kenne mich nicht so gut aus.

DennisDennis

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo Caseking Support.

Ich hatte bereits einen fertig gebauten Gaming PC von euch. Dieser ist nun nach knapp 10 Jahren defekt. Ich möchte einen neuen bei euch kaufen und brauche Hilfe. Ich bitte um Rückmeldung von Caseking direkt. Ansonsten kaufe ich nicht online.

Danke schonmal vorab.

Diesen PC habe ich mir zusammengestellt über euren High End Gaming PC Konfigurator AMD. 4 Screenshots anbei.

Ist dieser PC so nutzbar für die neusten Spiele (in 4K)? Passt etwas nicht zusammen? Muss etwas geändert werden? Reicht auch ein Miditower?

Bitte um baldige Info ob dieses Komplettsystem so in Ordnung und hoffentlich wieder 10+ Jahre nutzbar ist.

Dankeschön. Hoffe die Grafikkarte ist bis zur Bestellung noch vorrätig. Warte schon 3 Monate.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210305-185906_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210305-185906_Samsung Internet.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20210305-185911_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210305-185911_Samsung Internet.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20210305-185916_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210305-185916_Samsung Internet.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20210305-185919_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210305-185919_Samsung Internet.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 272
Vergleichbare Gaming-PCs gibt's bestimmt woanders günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDennis und Fuchiii
Der Käsekönig.. die sind recht teuer^^

Schau dich mal auf Dabaro um :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDennis
Caseking bietet Dir sicherlich eine gute Qualität an, auch was Zusammenbau und späterer Service angeht.
Dennoch finde ich den Preis hier etwas hoch.
Wenn schon, würde ich hier einen Ryzen Prozessor der 5XXX Generation nehmen. Auch kann, mit ein wenig Glück, direkt eine 3080 im Budget liegen.

Die einzelnen Komponenten kaufen, und selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage ? Oder jemand aus dem Bekanntenkreis der das machen kann ? So würdest Du einen schnelleren PC, zum gleichen Preis bekommen.

Tante Edith meint :
Habe einfach mal auf die schnelle eine Geizhals Liste erstellt. (Mit deinen Artikeln aber einem besseren Prozessor und anderes Netzteil) Klick
Du hast also noch 1250 Euro übrig, für eine Grafikkarte. Eine schöne 6800XT oder 3080 ist mit ein wenig Geduld drin.

PPS : Habe gerade gelesen, dass du nur bei Caseking bestellen willst. Vielleicht kann Mike Dir hier dann einen PC mit aktuellen Prozessor zusammen stellen. Beachte meinen Beitrag einfach nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDennis
Mal ganz davon abgesehen, dass der PC für das Gebotene viel zu teuer ist.

Wofür ein Big Tower um dann komplette Standardhardware zu verbauen? Eine 360er AiO bekommt man auch in einen 45L Midi Tower super unter.

Für 2.100€ gibt es hier einen PC mit besseren Leistungstragenden Komponenten (Ryzen 7 5800X statt 3700X) und gegen Aufpreis bekommst du sicher auch noch die RGB Kirmes AiO mit GIFs, RGB RAM und ein anderes Gehäuse verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DennisDennis
Danke an alle für die Antworten. Hat mich dazu bewegt nochmals umzudenken. Speziell Selbstbau und Komponenten einzeln kaufen. Ich kenne ein paar die PCs aufbauen können. Ich denke ich würde das auch schaffen, aber es sollte ja alles richtig sein und ich bin kein Profi.

Das mit der besseren CPU wusste ich nicht. Hatte mich da natürlich an die Vorgabe des Konfigurators halten müssen. Zeigt ja nichts anderes an. Somit habe ich mich nur über diese CPUs informiert.

Miditower ausreichend. Perfekt. Das war eine wichtige Sache für mich. Würde da alles reinpassen mit dem b550 aorus pro mb und der gf rtx 3080 Grafikkarte und wakü?

Netzteil 750w ausreichend für das?

Brauche auch dieses RGB leuchtenzeugs nicht. Hauptsache Leistung! Gibt es da Alternativen? Vielleicht sogar günstigere bzw leistungsstärkere im Gegensatz zu den Leuchtspielchen?


Danke das ihr hier so hilfreich seid. Freut mich und erleichtert mir das Wirrwarr im Internet.
 
Mit dem Anliegen wärst du vermutlich im Desktop PC Kaufberatungsforum besser aufgehoben. Eventuell magst du deinen Post melden und den Fragebogen ergänzen, damit der Thread verschoben wird. :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

DennisDennis schrieb:
Würde da alles reinpassen mit dem b550 aorus pro mb und der gf rtx 3080 Grafikkarte und wakü?
Einen 360er Radiator bekommt man locker in einem Midi Tower unter. Eine AiO Wasserkühlung ist aber auch nicht bedeutend leiser / kühler als ein guter Luftkühler. Ist mehr für die Optik als höhere Kühlleistung. Bei 2 360er Radiatoren wird es in den meisten Midi Towern zu eng, da empfiehlt sich dann ein Gehäuse wie das Lianli O11 Dynamic.

Ansonsten reichen für dein Vorhaben die gängigen (guten) Airflowgehäuse aus: Bequiet Pure Base 500DX, Fractal Design Meshify 2 Compact / Meshify C, Lianli liancool ii mesh , Corsair 4000D Airflow etc.

Grafikkarten sind gerade durch den Krypto Boom komplett überteuert, dadurch ergibt sich das Szenario das Fertig PCs zum Teil sogar günstiger sind als der Selbstbau. Die gängigen Empfehlungen hier im Forum sind Mad-Gaming, Dubaro und Hardwarerat.de - Mad-Gaming nimmt dabei eine gesonderte Rolle ein, weil der Shop PCs auch komplett nach Kundenwunsch baut (Kontakt per Mail) und keine horrenden Aufpreise für Änderungen an den Standardkonfigurationen verlangt, wie die meisten Konfiguratoren.


DennisDennis schrieb:
Netzteil 750w ausreichend für das?
Solange es ein qualitativ hochwertiges Netzteil ist (Seasonic Focus GX / PX, Fractal Desion Ion+, etc.) ist ein 750W Netzteil für ein RTX 3080 + Ryzen 7 5800X System absolut ausreichend.

DennisDennis schrieb:
Gibt es da Alternativen? Vielleicht sogar günstigere bzw leistungsstärkere im Gegensatz zu den Leuchtspielchen?
Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDennis
Ich verschiebe den Thread ins Desktop Computer Kaufberatungsforum.
Bitte den Fragebogen ausfüllen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDennis
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Neusten Assasins Creed, Far Cry, Adventure, Shooter, Open World, aktuellsten Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Am besten 4K. Damit für die nächste Zukunft kein neuer PC her muss. Alter PC von Caseking Kingmod war nach 10+ Jahren defekt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra natürlich am liebsten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Damit ich ohne Ruckeln auch in der Open World die Landschaft sehen kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht etwas Lightroom als seltener Hobbynutzer. Hauptsächlich Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leistung beim Gaming. Ruckeln und schlechte Grafik sind für mich ärgerlich. Beleuchtung muss nicht sein. Leistung ist oberste Priorität.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Monitor 4K. Habe noch keinen neuen, bisher nen Full HD ca. 10 Jahre alt. Dieser wird dann entsprechend ersetzt durch einen 4K Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 bis 2750 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mein alter PC ist seit 4 Monaten defekt. So schnell wie möglich wäre am besten. Grafikkarten sind scheinbar zur Zeit ein Problem. Daher könnte ich auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Professionell zusammengebaut ist mir bei PCs am liebsten. Habe aber auch Bekannte die das können. Zur Not auch ich selbst.
 
Moin,

DennisDennis schrieb:
DennisDennis schrieb:
Ultra natürlich am liebsten
Mit 4K auf Ultra bekommt man je nach Spiel auch eine 3090/6900XT in die Knie, hier solltest du dich nicht zu sehr auf Ultra Verbeisen.

Ansonsten als Basis mal folgender Vorschlag in den Raum geworfen:

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T (wenn es ins Budget passt kann man auch den 5900X mit 12 Kernen nehmen, in Games z.Z. aber keine Vorteile)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
MSI B550-A Pro
Samsung SSD 970 EVO 1TB
be quiet! Pure Base 500DX (im Mindstar für 79€ zu haben)
Scythe Fuma 2
Fractal Design Ion+ 760P

Was die Grafikkarte angeht, würde ich es am besten bei AMD direkt probieren donnerstags Nachmittag gibt es da gibt es die Karten im AMD zur UVP, die 6900XT ist da, wenn man schnell ist meist zu bekommen.

Weiterhin sei noch anzumerken, dass im März noch die neuen Intel CPUs erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Silver4Monsters und DennisDennis
Dankeschön für die Beiträge und die Vorschläge für die Komponenten. Habe mich für folgende Teile entschieden und denke das dies ein guter Gaming PC wird. Lediglich die Grafikkarte fehlt noch.

Mainboard MSI Mpg B550 Gaming Carbon WiFi
Ryzen 7 5800x
Scythe Fuma 2 Twin Tower
Fractal Design Ion+ 860P 80 Plus Platinum 860W
Samsung 970 Evo 1TB
Crucial Ballistix 3600mhz 32gb
Be quiet Pure Base 500DX

Edit. Kosten ca. 1300€ für die o.g. Teile (hat sich also gelohnt die Teile einzeln zu kaufen. Preis Grafikkarte hoffe ich bleibt bei ca. 700€ + Windows10 145€ = rund 2200€) 600 Euro günstiger für bessere Leistung.

Grafikkarte wird hoffentlich die Geforce RTX 3080 oder die Radeon RX 6800 XT.

Dankeschön speziell an Mork-von-Ork. Habe die meisten deiner Vorschläge gerne angenommen, nachdem ich mich selbst noch etwas informiert habe. Ebenfalls Danke an alle anderen Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht super aus. Kann man so nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDennis
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDennis
Zurück
Oben