Neuen Gaming-PC kaufen oder noch aussitzen?

Denke nicht dass es sich grossartig lohnt noch zu warten.Die Anforderungen die du an den Rechner stellst sind nicht besonders hoch und lässt sich mit deinem Budget locker realisieren.Ob deine Lebenszeit weitere 100-200 Euro Einsparpotential wert ist musst du selber entscheiden.
 
@JollyRoger2408

3 deiner 4 Kritikpunkte will der TE laut seinem Beitrag selbst ändern. ;)

@Thallian

Wenn du sowieso alle Komponenten von einem Gehäuse ins nächste verfrachten möchtest, kannst du praktisch auch gleich komplett selber bauen. Der einzige kritische Punkt, den du nicht hättest, wäre die Installation des CPU Kühlers. Da gibt es auf dem Markt aber einige, welche durch ein gutes Mounting-System und voraufgetragene Wärmeleitpaste kinderleicht einzubauen sind.
 
Thallian schrieb:
über Geizhals wird's nicht signifikant weniger
Weniger nicht, aber für nur ein paar € mehr deutlich besser.

Das hier kostet (GH Bestpreise) ca. 1350,-:
https://geizhals.de/?cmp=2659493&cm...&cmp=1973320&cmp=2634264&cmp=2473949&active=1
Ergänzung ()

bl!nk schrieb:
3 deiner 4 Kritikpunkte will der TE laut seinem Beitrag selbst ändern.
Macht für mich aber genau null Sinn einen mäßig guten (um nicht zu sagen schlechten) Fertig PC zu kaufen, an dem man dann noch herum schraubt, damit er halbwegs ok wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thallian
Da gebe ich dir ja vollkommen recht, deswegen mein Hinweis an den TE. ;)

Ich hatte gar nicht bewusst mitbekommen, dass es die RTX 3060 auch in einer 12 GB Variante gibt. Ich glaube, ich lebe doch manchmal hinterm Mond.

Ansonsten finde ich deine Liste ganz gut, ich würde aber folgendes ändern:
https://geizhals.de/?cmp=2659495&cm...&cmp=1973320&cmp=2634264&cmp=2473949&active=1

Alles bis auf den Ram bei Mindfactory als Bestpreis. Ram bei Amazon, auch wenn ich Bezos nicht ausstehen kann, muss man manchmal leider einen Deal mit dem Teufel machen.

In Summe ca. 1385€, dafür längere Garantie auf dem Netzteil, ein bedeutend besseres Gehäuse und eine schnellere SSD. Die P5 war nur bei einem Händler zu dem guten Preis erhältlich und kostet ansonsten genauso viel wie die aktuellere P5 Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thallian
... wer billig kauft, der kauft immer 2x ..... die wollen den Müll mit Win 10 und sonstiger zweitklassiger HW los werden. Da gibt es bei Aldi was besseres und Nachrüsten nicht möglich, weil das NT schon am Limit läuft ...
 
Vielen Dank @bl!nk @JollyRoger2408

Es wird dann eine eurer Listen denke ich, das passt sehr gut! :)
Die entstehende Luft zu den 1.500 würde ich dann wohl nutzen, um mir 2TB SSD zu gönnen. Der Kaufberatungs-Thread empfiehlt da die Samsung EVO 970, die liegt bei mindfactory bei knapp 210 Euro.

So wäre es dann jetzt. Der kundigere Kumpel als Zusammenbauhilfe wurde ebenfalls erfolgreich requiriert. ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-2444314

Fehlt da jetzt noch irgendwas oder müsste das dann ein voll funktionsfähiges System ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Passt; beim Kauf im Shop fragen, ob das LGA 1700 Montagematerial dem CPU Kühler schon beiliegt. Wenn ja braucht ihr es nicht extra.

Da, wie du schreibst, keine Beleuchtung erwünscht ist, die Beleuchtung beim "BQT Pure Base 500DX" einfach nicht anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thallian
Genau, da erst seit Kurzem auf dem Markt ...
 
Super, danke! Bei den RAMs bin ich dann auch nicht genug mit technischem Wissen ausgestattet, um da Unterschiede feststellen zu können. Vermutlich täten es beide, aber nachdem auch in den entsprechenden Empfehlungsthreads eigentlich überall die Crucial Ballistix drinstehen und die fast dasselbe kosten, nehm ich dann auch die.

Hab jetzt zwei Warenkörbe auf nbb und mindfactory gemacht, so dass alles jeweils sofort lieferbar ist, macht in manchen Fällen dann 1-2 Euro Unterschied, aber das macht das Kraut dann ja auch nicht fett.

Jetzt noch einmal Kaffee und Kuchen Bedenkzeit, dann auf Wiedersehen Geld, hallo sehnsüchtiges Warten auf den Paketboten. :D
 
So, bestellt und bezahlt. Nur das Mainboard hab ich noch zu einem https://geizhals.de/msi-pro-b660m-a-wifi-ddr4-7d43-002r-a2660672.html geändert, weil ich WiFi brauche.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe - das ist echt viel wert finde ich, zumal man als mittelmäßig kundiger Verbraucher alleine quasi keine Chance mehr hat, den Marketing-Dschungel zu druchblicken! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thallian
Ich betreibe hier mal Nekromantie, um mich nach ziemlich genau einem Jahr nochmal herzlich zu bedanken!

Der PC ist zu meiner vollständigen Zufriedenheit und der Kaufzeitpunkt war tatsächlich sehr gut (ich hab die Geizhals-Liste mal behalten und überprüft): Die Grafikkarte (RTX 3060) ist sehr deutlich günstiger geworden, aber ALLE anderen Komponenten sind im Neupreis in dem einen Jahr nicht günstiger, tendenziell eher einen Ticken teurer geworden.

Daher nochmal: Besten Dank für euren Support! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben