Neuen Gaming-PC kaufen oder noch aussitzen?

Thallian

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit Diablo II Resurrected, Grounded, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt, perspektivisch wäre WQHD-Fähigkeit nicht verkehrt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Reicht auch niedrig, Langzeit-Verwendbarkeit ist entscheidend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schon gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein schwarzer Kasten ist völlig ausreichend. RGB-Beleuchtung empfinde ich eher als störend. Ich bin PC-Lärm-Kummer gewohnt, aber man muss es ja nicht drauf anlegen. ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit zwei vermutlich deutlich über 10 Jahre alte Teile mit 1680x1050 und 50/60Hz, ein Fujitsu und ein Benq. Ich glaub nähere Spezifikationen sind bei dieser Geräteklasse unnötig, da wäre es wohl auch einfach mal Zeit für was neues. ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die alte Mühle ist Murks, ich denke nicht, dass irgendwas davon noch sinnvoll weiterverwendbar ist. Es ist ein acht Jahre altes Asus-Komplettsystem mit einem i5-4460@3,2Ghz, 8 GB RAM und einer AMD R9 270.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Theoretisch bis zu 1.500 Euro, wenn nötig wäre auch mehr möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hätte wirklich gerne einen neuen. Aber ich sitze es auch noch ein paar Wochen/Monate aus, wenn das sinnvoller ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wäre beides möglich, ich bin auch für Komplettsysteme zu haben.



Liebe Computerbase-Community: Ich hadere. Wie vermutlich so viele andere auch. Meinen derzeit genutzten PC hätte ich eigentlich schon vor zwei Jahren ersetzen wollen, aber dann fing irgendwie alles an, trubelig zu werden, ich dachte mir, ich warte besser mal ab, bis sich das wieder halbweg einkriegt und... Naja - wem erzähle ich das, ihr wisst vermutlich, was ich meine.

Ich bin eigentlich exakt so ein Exemplar, auf das vermutlich die meisten erfahreneren User hier etwas despektierlich herabblicken: Ich kaufe mir für 900 oder 1.000 Euro beim örtlichen Elektronikmarkt ein Komplettsystem und hoffe, dass das 6-8 Jahre ausreicht, um mit allen neu rauskommenden Spielen klarzukommen. Das hat bisher auch eigentlich hervorragend funktioniert - ich brauche keine hohen Einstellungen, ich will einfach nur, dass möglichst lange möglichst alles flüssig (in höchstens Full HD) laufen kann, ohne dass ich mir Gedanken machen muss.

Die Sache ist die: Langsam tut es weh. Als Cyberpunk 2077 herauskam, wollte ich einen neuen Rechner, weil aber alle sagten "die sind grad echt teuer", hab ichs gelassen. Auch weil ich das Spiel wider meiner eigenen Erwartungen auf dem i5 4460 mit der 2 GB R9 270 mit allen Grafikeinstellungen auf Minimum und der Sichtweite auf Minimum reduziert einigermaßen flüssig spielen konnte. Das brachte beide besagte Bauteile mit 95%+ Auslastung an die vielzitierte Kotzgrenze, aber es ging.

Der Punkt ist: Langsam tut es weh. Die Kiste ist einfach an ihrem Ende angekommen. Wenn ich bei Diablo II: Resurrected, das jetzt nicht unbedingt ein ressourcenfressendes Monster ist, sehe, wie viel länger genau es bei mir dauert, bis ich eine Partie betreten habe als bei meinen Mitspielern, nervt es langsam dann doch.

Letztlich hätte ich also wieder gerne einen Gaming-PC im Mittelmaß-Bereich, der mutmaßlich dann wieder so 6-8 Jahre mit allen Herausforderungen klarkommt. Nach allem, was ich mir aktuell bei langem Wälzen angeschaut habe, bedeutet das wohl, ich hätte gern am liebsten einen Ryzen5 3600 und eine Geforce 3070, wobei 3060 vermutlich aber auch völlig reichen würde.
Da es mir beim Spielen eigentlich nicht so sehr auf Grafik ankommt, wäre eine Radeon aber wohl auch völlig in Ordnung. An sich brauche ich kein Raytracing und DLSS, allerdings will ich in den 6-8 Jahren geplanter Lebenszeit eigentlich auch nicht aufrüsten. Deswegen fände ich es wohl besser, wenn meine Karte die Technologien zumindest beherrscht, weil die ja in den nächsten Jahren vermutlich eher zunehmen werden.

Viel Text also, um euch letztlich die Frage zu stellen, die sich grade alle stellen: Für den PC, den ich da will, müsste ich aktuell wohl etwa 1.500-1.600 Euro ausgeben, was mir eigentlich 500 Euro zu viel sind. Im Gegensatz zu den letzten Käufen bin ich jetzt allerdings kein Student mehr - ich wäre schon in der Lage, dieses Geld auszugeben, aber etwas in mir sträubt sich einfach irgendwie dagegen, diese Mondpreise bezahlen zu müssen.

Beiße ich jetzt in den sauren Apfel und kaufe jetzt oder sitze ichs mit der alten Kiste noch ein paar Monate länger aus, bis die neuen Generationen kommen?
Mir ist klar, dass diese Frage kaum eindeutig zu beantworten ist, aber dieses Forum besticht in meinen Augen durch die Qualifiziertheit der Kommentare und ich hoffe einfach, dass mir das irgendwie bei der Entscheidung hilft.

Vielen Dank im Voraus!
 
Thallian schrieb:
aber etwas in mir sträubt sich einfach irgendwie dagegen, diese Mondpreise bezahlen zu müssen.
Sind keine Mondpreise mehr, sondern eher die neue Realität. Aber du kannst natürlich noch paar Jahre drauf warten und hoffen. Vielleicht tut sich ja ganz plötzlich was und die Firmen wollen kein Geld mehr aus der Situation ziehen. Direkt nachdem sie den Welthunger besiegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, Zuse, nighteeeeey und eine weitere Person
Den Sarkasmus-Leberhaken hab ich mir vermutlich redlich verdient, ich werde es wohl einsehen müssen. Die Frage bleibt dann am Ende wohl nur noch: Kaufe ich jetzt noch in besagter Preisklasse oder warte ich das halbe Jahr auf die neue Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Ob die neue Generation wirklich günstiger wird in Hinblick auf die Preis/Leistung außerhalb von Raytracing ist ein absoluter Blick in die Glaskugel.
Ich wage angesichts der Situation in der Ukraine und der derzeitigen Inflationsrate die Aussage, dass es nicht so extrem viel besser wird.

Wenn du jetzt Bock auf Cyberpunk hast, dann kauf jetzt!

Ein i7 12700 mit einem vernünftigen DDR4 Board plus eine RX 6600 oder gebrauchte RX 5700 XT reichen für CP in Full HD ohne Raytracing vollkommen aus. Wenn die neue Generation wider Erwarten doch P/L-mäßig der Burner wird, hast du immerhin für 300€ (Differenz zwischen EK und dann möglichem VK) einige Monate Spaß gehabt und kannst die Grafikkarte austauschen.
 
Die Frage kannst du dir im Grunde dann aber doch immer stellen ;)
Plattformwechsel ist aktuell schon sehr attraktiv bei Intel mit nem 12500 oder 12700 und das mit DDR4 gepaart. Bei der Grafikkarte kannst du natürlich auf nen kleinen "Schnapper" warten, da spart man durchaus mal mit Glück 200€ oder so.
Die neue Generation wird kommen, sie wird mehr Leistung haben. Preislich? Naja, günstiger wirds glaub nicht :D
Und du verpasst mindestens ein halbes Jahr Freude am Zocken ;)
 
Die in Frage kommenden Grakas sind sowohl bei AMD wie NVidia in den letzten Wochen ca 150.- Euro
im Preis gefallen (6600XT oder 3060ti z.B.).
Ob sich das fortsetzt weiss leider nur die Glaskugel.
 
Also ich würde mir an deiner Stelle jetzt ein System bauen, die Preise sind derzeit etwas am sinken und ob in absehbarer Zeit Grafikkarten wieder zu alt gewohnten Preisregionen zurückkehren, wird wohl eher ein Wunschtraum bleiben.

Mit 1500€ könntest du ein performantes Alder Lake System bauen.
Die Grafikkarte ist zwar 200€ zu teuer, aber gemessen an der Leistung das Beste was du derzeit für den Euro bekommst.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2433753
 
Thallian schrieb:
ich wäre schon in der Lage, dieses Geld auszugeben, aber etwas in mir sträubt sich einfach irgendwie dagegen, diese Mondpreise bezahlen zu müssen.
Na ja, abgesehen von den Preisen der GPUs waren und sind die Preise von PC Komponenten durchaus ok und in den letzten Tagen haben auch die GPU Preise merklich nachgegeben.
MMn wäre jetzt nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
kawanet schrieb:
Die RTX 3060Ti als solches erhältst du bereits für 999,- Euro, incl. den dazugehörigen Komponenten, wenn auch nicht auf Alder Lake basierend.

HP Pavilion TG01 - Ryzen 5600G, RTX 3060 Ti 999€

mit frdl. Gruß
Als Gesamtpackage sicher OK wenn man selber nichts anlangen will, aber aufrüsten ist bei solchen Gurken immer so ne Sache und wie bei dem Mini Tower die Wärmeabfuhr funktioniert weis ich auch nicht. Ach ich mag solche Dinger irgendwie nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Natürlich muss man/n hier und da Abstriche hinnehmen, im Gegenzug erhältst du eine RTX 3060Ti incl. Zudem reden wir hier von FullHD und von einem Gesamtpreis von "nur" 1000 Mücken.

Dein Einwand hinsichtlich der Wärmeabfuhr ist aber sicher nicht unbegründet. Persönlich hätte ich aber keine Bauchschmerzen, da Hand anzulegen, sofern denn tatsächlich notwendig.

mit frdl. Gruß
 
Klar der Gesamtpreis ist Top, keine Frage! Mit etwas UV wirds warscheinlich mit der Wärme auch keine unlösbaren Probleme geben. Sobald man aber was upgraden will sind die Dinger halt einfach eklig :D
 
Danke euch schonmal für die Antworten. Ich werd mir dann heute Nacht oder morgen mal was zusammenstellen.

Frage zur Grafikkarte: Ich spiele vor allem storybasierte Rollenspiele und Aufbau- oder Survival-Titel, Grafik ist mir da wie gesagt sehr unwichtig. Ich will allerdings eigentlich normalerweise nicht unbedingt aufrüsten, ich stell dann halt lieber entsprechend runter, weils mir mehr um Story etc. als Optik geht.
Daher die Frage: Wenn man es aus dem Aspekt der "Langlebigkeit" betrachtet (weiterhin nur Full HD), hat es dann in euren Augen einen Sinn, die paar Hundert Euro mehr in eine 3070 zu investieren oder ist der Zeitpunkt, an dem die Grafikkarte mit neuen Titeln wirklich nicht mehr zurecht kommt (im Sinne von nicht mehr flüssig spielbar, auch mit allem auf Minimum) vermutlich bei 3060 und 3070 derselbe?
 
Die RTX 3070 ist etwa 15% schneller als die RTX 3060TI, kostet aber ca. 200€ mehr, mir wär das der Aufpreis jedenfalls nicht wert. Die RTX 3060TI hat derzeit das beste PL-Verhältnis und die 8GB VRAM werden in Full HD auch kaum ein Problem darstellen, auch in Zukunft nicht.
Ergänzung ()

Ich würde das Geld eher sparen und dafür in 2-3 Jahren nochmal den Markt checken bzgl. Upgrade, da hast du mehr davon als wenn du jetzt fast 1000€ ausgibst für Performance die du derzeit gar nicht benötigst.
 
Nö, brauchst du nicht investieren. Wenn die 3060ti nicht mehr reicht, ist die 3070 zwar schneller, aber da wird es wahrscheinlich am Ende nicht wirklich dran scheitern. Du kannst dann vllt ein Jahr länger spielen oder so, aber das würdest du dir eben sehr teuer erkaufen. Dann kannste das Geld auch für die Zeit anlegen oder was anderes sinnvolles damit machen. Wenn es nicht mehr langt, kaufste wieder was neues und gut ist. Altes Zeug verkaufen nicht vergessen!
Ich bin auch kein Freund von diesen Fertig-Builds, denn wenn was kaputt geht, ist das immer sehr ungünstig wegen Netzteil und Mainboard und Gehäuse und joar. Solange es läuft, sind die für viele Leute völlig in Ordnung.

Der 5600G ist nicht schlecht, aber auch nicht die beste CPU am Markt bzgl der SingleCorePerformance. Wird aber sicherlich auch in 5 Jahren noch okay sein.
 
Thallian schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit Diablo II Resurrected, Grounded, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt, perspektivisch wäre WQHD-Fähigkeit nicht verkehrt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Reicht auch niedrig, Langzeit-Verwendbarkeit ist entscheidend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schon gut.

...

Ich bin eigentlich exakt so ein Exemplar, auf das vermutlich die meisten erfahreneren User hier etwas despektierlich herabblicken: Ich kaufe mir für 900 oder 1.000 Euro beim örtlichen Elektronikmarkt ein Komplettsystem und hoffe, dass das 6-8 Jahre ausreicht, um mit allen neu rauskommenden Spielen klarzukommen. Das hat bisher auch eigentlich hervorragend funktioniert - ich brauche keine hohen Einstellungen, ich will einfach nur, dass möglichst lange möglichst alles flüssig (in höchstens Full HD) laufen kann, ohne dass ich mir Gedanken machen muss.

...

Letztlich hätte ich also wieder gerne einen Gaming-PC im Mittelmaß-Bereich, der mutmaßlich dann wieder so 6-8 Jahre mit allen Herausforderungen klarkommt. Nach allem, was ich mir aktuell bei langem Wälzen angeschaut habe, bedeutet das wohl, ich hätte gern am liebsten einen Ryzen5 3600 und eine Geforce 3070, wobei 3060 vermutlich aber auch völlig reichen würde.
Da es mir beim Spielen eigentlich nicht so sehr auf Grafik ankommt, wäre eine Radeon aber wohl auch völlig in Ordnung. An sich brauche ich kein Raytracing und DLSS, allerdings will ich in den 6-8 Jahren geplanter Lebenszeit eigentlich auch nicht aufrüsten. Deswegen fände ich es wohl besser, wenn meine Karte die Technologien zumindest beherrscht, weil die ja in den nächsten Jahren vermutlich eher zunehmen werden.


Das ganze klingt sogar nach typischen Konsolenspieler. Zumindest die Spiele gibt es auch auf der Xbox. Auch mittlere Details und lange Nutzungszeit spricht für eine Konsole.
Es ist doch vollkommen i.O. als PC User kein Bastler zu sein. Auch dank Garantie und Service ist auch ein Komplettrechner nicht verkehrt.

Bevor hier die ganzen Angebote durchgehen würde ich würde erstmal etwas grundsätzliches klären. Die grobe Hardwarezusammenstellung unter der Prämisse , was letztlich an Hardware benötigt wird (das ist einer der Grundfehler des Kaufberatungsthreads). Und das ist in meinen Augen wieviele Kerne, viel Speicher (RAM, Grafikkarten-RAM), SSD Größe, Optisches LW ja nein, welche Grafikkarten klasse.

Bei der langen Nutzungsdauer und kein Zwischenaufrüstung würde ich mich im Groben ich mich an den Konsolen orientieren. Weil diese im Groben die Hardware in den nächsten Jahren vorgeben werden (typische Auflösung und mittlere Details) → 8 Kerne mit SMT → 16 T (so viel wie die Konsolen), 32 GB RAM (2x 16 GB DDR4 Riegel) und 12 GB GDDR der Grafikkarte → Ein PC brauch wegen schlechterer Optimierung mehr Speicher. 8 GB RAM einer Grafikkarte fängt jetzt schon an zu wenig zu sein. Bei Zwischenaufrüstung würde ich RX 6600 (non XT oder GeForce 3050 vorschlagen)
12 GB, damit bei AMD mindesten s eine 6700 und NVIDIA eine 3060. Wobei AMD in der Vergangenheit längerfristig besser gewesen ist. Auch ist die RX 6700 als Grafikkarte der Performance-Klasse leistungsstärker als die untere Performanceklasse und sollte besser die Jahre durchhalten. Und niedriger als Performanceklasse würde ich bei der Nutzungszeit auch nicht gehen wollen.
Beide Grafik müsste eine Netzteilempfehlung um 550 W haben.
Das Gehäuse ist Geschmackssache. Beim Gaming PC sollte darauf das alle Komponenten (vor allem die Grafikkarte als größter Stromnutzer) ausreichend mit Luft versorgt wird). Die Grafikkarte auch sollte da hineinpassen sprich Grafikkartenlänge beachten.
Als SSD mindesten 1 TB nehmen, besser gleich 2 TB (sofern noch machbar).
Ich denke das der Prozessor nicht so wichtig, solange dieser aktuell und leistungsstark ist. Ob nun bisschen Schneller ist bei genannten den Spielen nicht so wichtig. Ich persönlich bevorzuge Prozessoren mit integrierter Grafik wegen der Sicherheit beim Ausfall der Grafikkarte oder 2. Verwendung)
Ergänzung ()

Thallian schrieb:
Daher die Frage: Wenn man es aus dem Aspekt der "Langlebigkeit" betrachtet (weiterhin nur Full HD), hat es dann in euren Augen einen Sinn, die paar Hundert Euro mehr in eine 3070 zu investieren oder ist der Zeitpunkt, an dem die Grafikkarte mit neuen Titeln wirklich nicht mehr zurecht kommt (im Sinne von nicht mehr flüssig spielbar, auch mit allem auf Minimum) vermutlich bei 3060 und 3070 derselbe?
Das ist etwas Philosophisch. Da bei Full-HD die GeForce 3060 ihren Mehrspeicher bei Ultra Low Einstellungen nicht viel nutzen wird (zumindest es in den nächsten Jahren eine Grafikkartenspeicherexplosion gibt) wird die GeForce 3070 schon etwas länger durchhalten.
Ich bezweifle das sich aber lohnt. Die paar hundert € sollten in den nächsten Rechner besser investiert sein. Ich denke das die Mehrleistung heute für dich nur in die Rubrik "gkanz nett" fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki schrieb:
Das ganze klingt sogar nach typischen Konsolenspieler. Zumindest die Spiele gibt es auch auf der Xbox. Auch mittlere Details und lange Nutzungszeit spricht für eine Konsole.
Es ist doch vollkommen i.O. als PC User kein Bastler zu sein. Auch dank Garantie und Service ist auch ein Komplettrechner nicht verkehrt.

Bevor hier die ganzen Angebote durchgehen würde ich würde erstmal etwas grundsätzliches klären. Die grobe Hardwarezusammenstellung unter der Prämisse , was letztlich an Hardware benötigt wird (das ist einer der Grundfehler des Kaufberatungsthreads). Und das ist in meinen Augen wieviele Kerne, viel Speicher (RAM, Grafikkarten-RAM), SSD Größe, Optisches LW ja nein, welche Grafikkarten klasse.

Danke schonmal für die Tipps. Ich habe diesmal tatsächlich erstmals ernsthaft über Konsole nachgedacht, den Gedanken aber wieder verworfen. Zum einen mag ich einfach Controller nicht und möchte gerne Tastatur und Maus, zum anderen kommt der PC durchaus auch für EDV/Bürokram etc. zum Einsatz. Da mein Rechner allgemein einfach nicht mehr auf der Höhe ist, müsste ich mir dann zusätzlich zur Konsole trotzdem noch einen Bürorechner oder Laptop zulegen. Damit würde sich der Preisvorteil der Konsole dann auch wieder deutlich realtivieren. Außerdem hab ich einfach gerne direkten Zugriff auf eine Datenstruktur, die Geschlossenheit der Systeme und der vielfache Accountzwang, der mit einer Konsole einhergeht, sind mir da recht zuwider.

Aber ich sehe es genau wie du sagst - ich möchte gerne zukunftsfähige Technik kaufen was Kernanzahl, Speicherkapazität etc. angeht, weil das denke ich meinem Bedarf insgesamt am ehesten entspricht.

Als ich den Text vorhin geschrieben habe, habe ich zudem festgestellt, dass meine "sie gehen ja noch, wird schon passen"-Monitore eigentlich auch zu ersetzen sind, da werd ich mir jetzt denk ich noch nen neuen Widescreen gönnen.

Da lande ich dann wohl im Endeffekt bei der neu rausgekommenen Intel-Prozessorengeneration, einer 3060 in der 12GB-Version und 2TB SSD (hab aktuell 128 GB, es wird angenehm sein nicht mehr immer um den Platz für genau 1 großes Spiel kämpfen zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Letztlich läuft es dann wohl auf sowas wie den hier hinaus, nur würde ich den Arbeitsspeicher auf 32 GB aufrüsten, eine größere Festplatte nehmen und das RGB-Gehäuse durch ein neutraleres ersetzen. Dann kommen ziemlich genau die 1.500 dabei raus. Sieht da jemand noch Haken oder Probleme, die ich nicht sehe? Mit freier Konfiguration/Einzelbestellung über Geizhals wird's nicht signifikant weniger so wie ich das durchprobiert hae, und der wäre dann halt schon zusammengebaut.

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...hz-Nvidia-GeForce-RTX-3060-12GB-512GB-M2-NVMe
 
@Thallian
der Systemtreff PC bekommt von mir keine Empfehlung.

Gehäuse mit eher mäßigem Air-Flow
Nur ein einzelnes 16GB RAM Modul; im Single Channel Modus verschenkt man massig Leistung
Wenig gute PSU
SSD nicht näher benannt, wird vermutlich billiger Ramsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und PeacemakerAT
Zurück
Oben