Möchte Office PC aufrüsten

Smartbomb schrieb:
Danke!!
Absolut richtig und auf den Punkt gebracht! :)

Neukauf ist aber immer teurer und auch immer schlechter für die Umwelt als nicht zu kaufen.

Mit ner SSD ist er als einziges sehr günstig gut bedient.
Ob er noch ein Board ü CPU und evtl. RAM holt, kann er sich natürlich überlegen.

Schneller als ein Celeron N oder Pentium N fühlt sich der Pentium D vermutlich schon an.
Ergänzung ()

Benni90 schrieb:

Hast du jetzt etwa nen i5 und keinen Pentium D?

Ein Celeron J ist schneller, also ein lahmer Energiesparprozessor wie auf den vorherigen Seiten gezeigt und damit auch ein noch schnellerer Celeron N.
Er hat gefragt ob er das i5 Paket nehmen soll.

Jetzt mal ernsthaft, ein T3400 ist in etwa genauso schnell wie ein D 945, und ein gutes Stück langsamer als ein E6400! Das System von Nightfly09 ist also durch die Hälfte des Speichers auf jeden Fall hinter dem System des TEs (oder besser seines Freundes), wenn der sich einfach nur ne SSD holt.
Der T3400 (und damit auch der D 945) liegt leistungstechnsich sogar noch vor einem aktuellen N3050, der in günstigen Notebooks verkauft wird. Und mit dem kann man mehr als ausreichend gut surfen und Büroarbeiten tätigen. Und wie bei allen anderen Prozessoren macht es erst richtig Spaß, wenn auch ne SSD dabei ist.

Ich bin halt ein Feind von unnötigen Neukäufen, und das hat auch absolut nichts mit Intel zu tun, es wäre das gleiche, wenn er nen alten Athlon X2 im Rechner gehabt hätte.

Ich verstehe wirklich nicht, wie bei der der alte Pentium so in Ungnade fallen kann...

Ich mein, allein schon diese Aussage:
M6500 schrieb:
Ich durfte bis letztes Jahr ja noch mit nem P4 und XP immermal arbeiten, zusammen mit nem Antivirus lief nichtmal Office und Firefox gleichzeitig ordentlich...

Als XP auf den Markt kam, waren die schnellsten erhältlichen CPUs die ersten Pentium 4 mit höchstens 2GHz. Und zu diesem Zeitpunkt hatten die meisten Leute noch einen Pentium 3 mit maximal 1,4GHz, auf dem Windows XP einwandfrei lief. Vom RAM fang ich mal gar nicht erst an, 4GB waren da utopisch!

Natürlich kann man das so nicht übernehmen, ein XP SP3 brauch wieder etwas mehr Leistung, ein aktueller Browser mit seinen ganzen AddOns und die allgemein aufwändigeren Homepages verlangen nach mehr Leistung, auch ein AntiVirus ist heute hungriger nach Leistung.
Aber im Vergleich zu dem damals schnellsten Pentium 4 mit 2GHz, ist der Pentium D mit 2 x 3,4GHz (und 2 - 4 mal so großen L1 & L2 Cache) ein absoluter Leistungsträger. Vor allem in Verbindung mit 4GB RAM, und dann noch einer SSD.

Wer mit so einem Rechner Windows 7 nicht flüssig zum laufen bekommt, hat also entweder eine alte langsame HDD drin, oder das System ist zugemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Ein Celeron J ist schneller, also ein lahmer Energiesparprozessor wie auf den vorherigen Seiten gezeigt und damit auch ein noch schnellerer Celeron N.
Er hat gefragt ob er das i5 Paket nehmen soll.

Sorry, das glaube ich nicht.
Laut irgendwelchen blöden Multicore-Benchmarks vielleicht, aber nicht gefühlt.
Bei Single-Thread-Anwendungen zudem wohl kaum, und das ist noch immer die Überzahl an Anwendungen.

Ich würde einen normalen Celeron in jedem Fall so einer Energiesparkrücke vorziehen.

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+D+950+@+3.40GHz&id=1129
--> Single Thread Bewertung: 798
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+N3050+@+1.60GHz
--> Single Thread Bewertung: 456

Die alte CPU wird sich bei den meisten Szenarios somit gefühlt fast doppelt so schnell anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben