Möchte Office PC aufrüsten

M6500 schrieb:
Wie manche den alten Intelmüll verteidigen müssen, versteht man nicht, für unter 180€ bekommt man ne viel schnellere, sparsamere CPU, Board, 250GB SSD und ordentliches Netzteil, aber hauptsache was geschrieben.

Danke!!
Absolut richtig und auf den Punkt gebracht! :)

@M6500:
Dein Beitrag strotzt dagegen nur so von hilfreichen Tipps. ;)

Du vergleichst halt gerade eine Investition von 50€ (nur für die SSD) mit einer Investition von 180€. Dass man für mehr Geld auch mehr bekommt, sollte hoffentlich klar sein...

Meine Erfahrungen mit einem Pentium D, sogar einem Pentium 4, zusammen mit einer SSD sehen halt ganz anders aus. Von "unbenutzbar" kann da so gar nicht die Rede sein.

Außerdem:
Durchsuch mal bitte das Forum hier nach Erfahrungsberichten von Windows 7 in Zusammenspiel mit einem Penitum D/4 oder ähnlichem, wie z.B. dieser Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-mit-pentium-4-lauffaehig.661381/

Da kommen dann Sachen bei rum, wie:
Ich habs schon auf nem Pentium 3 (Slot1) Dual CPU System mit 2x 700 Mhz und 1 GB SD-RAM von 1999 laufen gehabt war sogar recht angenehm

Aber nun ja, die Jugend von heute ist eben so aufgewachsen, dass man alte Geräte schnellst möglich ersetzen sollte, da neue Sachen halt einfach Pflicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
50€? Wo?
Und satte 100€ mehr für was aktuelles schnelles mehr, ja echt schlimm und unverhältnismäßig...

M6500 schrieb:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&bpmax=50&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=r&bl1_id=30&xf=252_120#xf_top

M6500 schrieb:
Und satte 100€ mehr für was aktuelles schnelles mehr, ja echt schlimm und unverhältnismäßig...
Ach man, wie kann man denn so diskutieren. Natürlich ist es für einige nicht schlimm und auch nicht unverhältnismäßig.
Aber es sind halt 100€ mehr, einigen ist das mehr wert als anderen.

Wenn dem TE die Leistung seines Pentium D in Verbindung mit einer SSD ausreicht (was ich vermute), dann ist jeder Euro mehr eine Fehlinvestition. Ganz egal wie gut welcher Prozessor auch immer sein mag. Es gibt noch andere Dinge im Leben, für die man sinnvoller Geld ausgeben kann...

Außerdem kann er sich ja erstmal die SSD kaufen, und wenn's immer noch nicht reicht, kann er den Rest ja auch einfach nachkaufen. Wo ist also dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Im ernst? 120GB? Willst du trollen oder nur dich selbst beweisen?
Ich durfte bis letztes Jahr ja noch mit nem P4 und XP immermal arbeiten, zusammen mit nem Antivirus lief nichtmal Office und Firefox gleichzeitig ordentlich...

Ist doch völlig egal wie groß, darum geht's doch gar nicht. Nur die SSD ist immer gleich viel günstiger als deine Kombo aus SSD, Mainboard, CPU und RAM - bei jeder SSD-Größe. Suchst du jetzt jeden kleinen Angriffspunkt, weil du nicht mehr weißt, was du schreiben sollst?

M6500 schrieb:
Ich durfte bis letztes Jahr ja noch mit nem P4 und XP immermal arbeiten, zusammen mit nem Antivirus lief nichtmal Office und Firefox gleichzeitig ordentlich...
Dann war da wohl keine SSD drin!?!? Schon mal daran gedacht?

Nein, weil 120GB nicht reichen. Und das Budget beträgt 250€, er will kein Win 7 mehr und um ordentlich Videos zu schauen brächte man dann noch eine neue Graka im Wert eines neuen Prozessors und viel guten willen, aber da du ja nicht mal siehst dass der alte RAM 4GB sind...
Cool.

supastar schrieb:
??? Bevor ich das Board, ne gebrauchte CPU und ne SSD kaufe, kaufe ich doch gleich nen komplett neuen gebrauchten Rechner und spar mir das Gefrickel.
Der Meinung bin ich auch... aber
Benni90 schrieb:
Ich will keinen neuen PC kaufen sondern ihn nur aufrüsten.
Und davon bin ich ausgegangen... ich habe schon beim erstellen des Themas irgendwie das Gefühl gehabt, dass der PC nicht ausgetauscht, sondern ein Upgrade erfahren soll. Deswegen bleib ich bei meinem Vorschlag (auch wenn ich das Teil um 50 EUR verkaufen würde und mir ein System um 250 gebraucht zusammenbauen würde, dass leistungstechnisch viel besser unterwegs ist).

Zitat Necareor:

Aber nun ja, die Jugend von heute ist eben so aufgewachsen, dass man alte Geräte schnellst möglich ersetzen sollte, da neue Sachen halt einfach Pflicht sind.[/QUOTE]

Ähm, Pentium 2 und Win 95.
Erster Home PC nagel neuer Pentium III 500MHz. Eine Rakete!! :)
64MB RAM, Windows 98SE. Wahnsinnsteil damals!! :)
Später mit nem Upgrade auf 192MB RAM, GeForce 2 MX (die kleinere) liefen auch die Games super :)
Serverance: Blade of Darkness *yeah*. Ist glaub eigentlich ab 18 oder so, aber wen juckte das damals ;)
Später dann zur LAN und nix ging. Halben Abend damit verbracht Win XP drauf zu hauen damit ich mitzocke konnte.

Irgendwann später nen Athlon XP 2000+ yeah! :)
Usw.

Wenn erstmal alles eingerichtet ist und läuft, sind ältere/alte Dinger durchaus nutzbar, wenn man kein "heavy user" ist.
Nur das frisch aufsetzen, alle Updates, alles installieren und einrichten, einstellen, etc pp ist schon auf neuen, flotten Maschinen extrem zeitaufwändig.
Bei langsame Maschinen eine absolute Qual!!
Immer wieder werde ich mir bewusst, dass ich NIE WIEDER einen PC ohne SSD aufsetzen werde! Da weigere ich mich, sonnlos leiden zu müssen.

Wenn wirklich noch wo XP drauf soll, also ein altes Offline-Gerät, und der Nutzer eine gültige XP Lizenz hat, schmeisse ich gleich eine vollständig upgedatete Version aus dem Internet drauf.
Ist zwar Englisch, aber hey, Ok, Cancel, Options und Properties kennen die meisten Leute wohl.
Außerdem sind die meisten Leute in ihrem Leben noch nie (!!) in irgendwelche Einatellungen gegangen (egal welches Programm). Einfach draufklicken und loslegen. So einstellen wie manes haben will? Nö. Fenster und fragen einfach wegklicken (weg-X-n).
Fertig ISO Upgedatetes XP Pro 32Bit drauf, AntiVirus, Firefox samt diverser Blocker, VLC, pdfxchange viewer, irfanview, 7-Zip, Winamp oder Foobar... par Einstellungen... fertig.

MfG

Necareor schrieb:
Dann war da wohl keine SSD drin!?!? Schon mal daran gedacht?
Was hat eine SSD damit zu tun wenn 2 Firefoxtabs und Excel zu viel für den Prozessor sind wenn alles im nur zur hälfte gefüllten RAM liegt und die Festplatte nicht arbeitet?
Aber ja, die dumme "Jugend" die mit DOS und Win 3.1 angefangen hat hat natürlich keine Ahnung gegenüber den Profis die ihren alten P4´s nachtrauert, der schlechtesten CPU-Architektur der letzten 20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit dem system von dem aus ich gerade schreibe keine probleme wenn einige firefox tabs und excel offen sind und ich würde einfach mal vermuten, das mein prozessor hier auch nicht wirklich schneller ist als der des te.
Laptop.png
das system kann subjektiv sogar problemlos mit meinem j1900 mithalten und das obwohl jenes deutlich mehr ram und eine wesentlich neuere (und entsprechend schnellere) ssd hat. sicher ist ein j1900 alles andere als schnell und selbst die unterschiede zu einem celeron g1840 sind recht deutlich, aber von "kaum nutzbar" ist das noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn mein system beim surfen im internet (wie im screen dargestellt) tots nebenher auf extern angeschlossenem monitor geöffneten excel gerade mal mit ~5-15% cpu last arbeitet, dann wüsste ich gerne mal wie viel langsamer da ein presler pentium mit 3,4 ghz sein soll, das der die ganze zeit auf maximaler cpu last hängt und alles kaum noch nutzbar ist?
habe leider keinen direkten vergleich, aber bestimmt hast du einen zur hand, wenn du innerhalb von zwei minuten schon weist, das mein system so viel schneller ist?
ich hätte mal angenommen, das beide leistungsmäßig in etwa gleich auf sind, aber das ist auch nur eine vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Kollegen eine Liste mit folgende Hardware-Elemente zusammengestellt, der Preis beträgt 350€. Bitte sagt mir ob Ihr die Hardware-Elemente gut findet bzw. ausreichend:

Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
Mainboard: GIGABYTE GA-H97-HD3
CPU: Intel® Core™ i5-4460
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600

Ich kann auch nur wiedergeben was ich bis letztes Jahr auf Arbeit immer erleben durfte, jedoch ist alles vor Core2Duo letztes Jahr raus geflogen (Gott sei Dank!)
Ergänzung ()

Netzteil kannst du sicher auch ändern, ich denke man hat damals bei CSL auch nur den billigsten Misst genommen.
Einen i5 finde ich hier auch schon etwas übers Ziel hinaus :D

Der e6400 läuft mit dem selben Takt wenn ich mich nicht verschaut habe
Ergänzung ()

War auf mich bezogen :)

dafür ist der fsb fast doppelt so schnell und er hat den doppelten cache. selbest wenn der e6400 tatsächlich gleich schnell wäre wie meine cpu und mein prozessor damit doppelt so schnell wie der des te, dann müsste die cpu des te reich rechnerisch bei nur ca. 10-30% last landen.
wollte aber hier auch eigentlich keine diskussion über die geschwindigkeit meiner momentan verwendeten cpu vom zaun brechen, das hilft dem te wohl wenig weiter.

Zurück
Oben