möchte Symbol auf Unity Desktop entfernen

MK1993

Ensign
Hallo Forengemeinde,

ich habe vor zwei Tagen Ubuntu 16.10 auf meinen Laptop instelliert. Bisher finde ich auch alles interessant. Momentan versuche ich das Touchpad zum laufen zu bringen was mir leider noch nicht gelungen ist.

Wieso schreibe ich darüber? Ganz einfach. Ich habe einige Pakete installiert um mein Touchpad zum laufen zu bringen. Gibt es etwas ähnliches wie "Programme und Features" von Windows auf Ubuntu um zu sehen welche Pakete man installiert hat, die man ggfs. auch nach Datum sortieren kann?

Danke im Vorraus
Bildschirmfoto vom 2016-12-18 15-44-26.png

Mit dem Tool "gnome-session-properties" (sollte vorinstalliert sein) kannst du deine Autostart-Programme verwalten. Das Symbol stammt sicherlich von einem der dort gelisteten Programme. Eine vernünftige Übersicht der selbst installierten Pakete gibt es (soweit ich weiß) leider nicht, aber in der Datei /var/log/apt/history.log scheinen alle Installationen aufgezeichnet zu werden.

MK1993 schrieb:
Momentan versuche ich das Touchpad zum laufen zu bringen
In den Paketquellen sollte ein Paket mit synaptics im Namen vorhanden sein - versuchs damit.

"Programme und Features" von Windows auf Ubuntu um zu sehen welche Pakete man installiert hat, die man ggfs. auch nach Datum sortieren kann?
Ich bin nicht sicher, aber Synaptic (ja, diesmal ohne s am Ende) - eine grafische Oberfläche für APT - kann das glaube ich.

vielen Dank mit dem symbol hate es geklappt

Ich habe ein Touchpad von ALPS von daher hat es mit dem synaptics treiber nicht fukntioniert

Zurück
Oben