Möchte Upgraden, wo ist mein Flaschenhals?

Vendaramar

Newbie
Hallöchen, mein PC-Setup kommt kommt langsam in die Jahre, vor allem im hinblick auf Titel wie Wolfenstein oder dass alle neuen Titel von Bioware/EA mit der Dice Engine sein werden ...

abgesehen von dem offensichtlichem Flaschenhals der 4 GB RAM die ich als nächstes angehe, stellt sich mir die frage ob danach mein Mainboard/CPU oder die Grafikkarte ein Upgrade nötig hat.

Was ich von meinem system möchte sind 1920x1200 mit 60fps, AA ist vernachlässigbar

mein aktuelles setup ist:

- und schon das erst Problem, everest liest mein Mainboard nicht aus, hat auf jedenfall einen am3 sockel
- amd phenom ii x4 955 black edition
- readeon 6850 1gb (755 takt /1000 speicher)

- ne ssd als Systemfestplatte

ich ziehe amd vor, aber bei der Grafikkarte lasse ich mich bei eventuell derzeit guten preisen auch breitschlagen =]

Danke einstweilen für alle Tipps, bin nicht liquid genug alles auf einmal auszutauschen, deswegen die Flaschenhals frage

everest ist auch (je nach Version) recht alt. Nimm HWMonitor zum auslesen.

Zum gucken wo der Flaschenhals ist:

lesen (+ Ergänzung)

Wie hoch ist dein Budget?

und schon das erst Problem, everest liest mein Mainboard nicht aus,
Kein Wunder, Everest Home Edition ist annähernd 10 Jahre alt. Nimm Speccy free zum Auslesen der Hardware.

Generell sage ich jetzt einmal, dass eine neue GPU, eine SSD und mehr RAM dein System verbessern würden. Bei der CPU sehe ich keinen unbedingten Handlungsbedarf.

Vendaramar schrieb:
und schon das erst Problem, everest liest mein Mainboard nicht aus, hat auf jedenfall einen am3 sockel

Wenn die Mainboardhersteller bloß auf's Mainboard schreiben würden, wie es heißt... ;)

also für das neue Wolfenstein New order brauchst du schonmal nen guten i5 ab 4440. Und ne vernünftige graka mit min 3GB VRAM sprich zb eine R9 280X.

Alte Gewohnheiten sterben wohl schwer, schicke aber everest jetzt definitiv in rente =]

Danke für die vielen schnellen Antworten und die tools, hab eine gute idee bekommen das Upgrade zu handeln =]

Zurück
Oben