Möglich Wlan mit Lan zu kombinieren?

Leonardo35611

Newbie
Hallo liebe nachtaktive,
Ich habe aktuell bei einer sehr langsamen leitung (2000er) das Problem, dass ich über das Wlan netz zwar meist "brauchbare" downloadraten bekomme mit denen das Onlinespielen möglich ist allerdings ist der upload so tief im keller, dass ich des öfteren beobachten kann wie alles um mich sich flüssig bewegt, ich aber keinen schritt machen kann, da meine Daten nicht/zu langsam ankommen. Im Lan netz (über das Stromnetz also Steckdose) habe ich einen upload der zum spielen reichen würde allerdings liegt mein download bei schlappen 40-70Kb/s was ein wahrer Spaßkiller in jedem Game ist :(

Meine frage also: Ist es möglich, dass ich meine Uploads über Lan abhandle während die Downloads über das Wlan-Netz bezogen werden?

Weitere Frage Nebenbei: Woran könnte es liegen, dass ich die beste downloadrate erziele wenn ich über mein total veraltetes und langsames Samsung galaxy tab 1 usb therering mache während mein eingebauter Wlan chip da meist drunter liegt? (Killer Wireless-N 1103 Network Adapter)

Edit: Der Lan Adapter ist ein Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
Router ist eine FritzBox 7270

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt absolut gar nichts. Nutze die LAN Verbindung. Besser geht es nicht.

Und warum Tehthering schneller ist. Ganz einfach. Weil das Mobilnetz eben mehr als 2000 KBit liefert.

Deine Probleme mit der Geschwindigkeit kommen als erstes von der langsamen Leitung.

Ich tethere aber während ich mit dem tablet im selben Wlan netz wie mit dem pc bin...

Und was noch anzumerken ist wenn am Router der gastzugang geöffnet ist und ich diesen benutze habe ich brauchbaren up- und download, könnte das sein weil der router bei offenem gastzugang seine leistung 50/50 aufteilt und ich als einziger benutzer im gastnetz dann mehr habe als wenn ich mir wie normalerweise mit 4 leuten das Netzwerk teile?
Ergänzung ()

Winchester73 schrieb:

Ja das stimmt wohl aber der upload ist dort leider trotzdem um einiges besser als im wlan sonst würde ich es nichtmal im traum nutzen

Winchester73 schrieb:
LAN-Kabel ziehen.
DLAN ist kacke.

Das stimmt so nicht!

DLAN orientiert sich stark an der Verkabelung des Stromnetzes im eigenes Haus. Wenn ich nun eine "gute" Verkabelung habe und sich diese bzw. diese nur innerhalb der selben Etage verlaufen, dann hat man deutlich bessere Werte als wenn sich z.B. die Verkabelung von Raum1 und Raum2 über mehrere Etagen erstreckt.

Habe selber DLAN in betrieb an einer 50k Leitung und bin sehr bzw. mehr als zufrieden, da ich zwecks Platzangebot und Entfernung zum Router kein Kabel legen kann und WLAN Repeater zwecks fehlender Steckdosen im Flur nicht denkbar wären.

@TE

Du kannst auch mal versuchen sofern mehrere Steckdosen im Raum sind jede einzeln mal zu testen inwiefern sich deine Werte ändern.

Habe hier ebenfalls 3 Steckdosen und nur über eine bekomme ich eine maximale Bandbreite von 460/480 bezogen auf einen 500er DLAN Stecker.

Mehrere Steckdosen? Ja aber leider viel zu weit vom Gerät weg, ein 4 Meter langes Lan Kabel hab ich leider nicht und ich befürchte das würden auch meine Katzen anknabbern..

Ps: Wie gesagt wenn ich mit dem tablet im selben wlan netz bin und tethere dann habe ich 240Kb/s download (mehr gibt die leitung auch nicht her) aber der upload ist grauenhaft, woran könnte das denn liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum Dein WLAN nicht so recht will, hmm, schwierig.
Was ich machen würde:
1. Router mal für einige Minuten vom Strom nehmen, hilft manchmal
2. Ausrichtung der Antennen bzw. Aufstellort ändern (Antennen gerade hoch, wenn Router und Clients auf einer Etage sind, nicht darauf zielen)
3. Wechsel des Kanals, nicht auf Auto. Mit dem internen Tool der FB kann man sehen, ob es benachbarte WLANS gibt und auf welchem Kanal die funken. Nimm einen weniger frequentierten Kanal. Umstellen an den Clients ist nicht nötig.
4. hat die 7270 die Möglichkeit, die Sendestärke zu regeln? (wenn, dann nur im Menü Erweitert) - ruhig höher stellen, falls auf Auto oder niedrige Raten.

Nicht jeder Router kann mit jeder WLAN-Komponente gleichermaßen gut. Auch Treiber können eine Rolle spielen. Ggfs. mal von Bekannten ausleihen und ausprobieren. Am besten ist aber dennoch klassisches LAN, kein DLAN. Es gibt in Baumärkten eine seit langem erhältlche Erfindung, nennt sich Bohrmaschine. In der gleiche Abteilung bekommt man auch richtig lange Bohrer, die vor keiner Wand und keiner Decke halt machen. Nicht unter 12mm kaufen, eher 14mm wegen des Steckers. Und einige gut sortierte Läden haben LAN-Kabel in diversen Längen vorrätig, nicht selten sogar so viele davon, dass sie sie verkaufen müssen. Ich hab mein ganzes Haus wieder verkabelt, seit meine Regierung das Daddeln angefangen hat und da Dampf im Netz braucht. WLAN kommt oben bei ihr zu wenig an...

Sterntaste schrieb:
2. Ausrichtung der Antennen bzw. Aufstellort ändern (Antennen gerade hoch, wenn Router und Clients auf einer Etage sind, nicht darauf zielen)
3. Wechsel des Kanals, nicht auf Auto. Mit dem internen Tool der FB kann man sehen, ob es benachbarte WLANS gibt und auf welchem Kanal die funken. Nimm einen weniger frequentierten Kanal. Umstellen an den Clients ist nicht nötig.
4. hat die 7270 die Möglichkeit, die Sendestärke zu regeln? (wenn, dann nur im Menü Erweitert) - ruhig höher stellen, falls auf Auto oder niedrige Raten.

Also einige infos zu deinen punkten:
An der Signalstärke liegt es definitiv nicht, die liegt im Wlan durchgehend bei über 90% meistens 97%, kanalwechsel hilft denke ich wenig, da ich keine direkten Nachbarn habe die das Netz stören könnten :b

Kabel verlegen wäre schön aber da ich in einem sehr sehr alten denkmalgeschützten fachwerkhaus lebe kann ich da nicht einfach rumbohren wie ich möchte, sonst könnte ich mir auch einfach Sattelitennetz holen das wär bestimmt schonmal schneller als das aktuelle aber eine Antenne auf einem Denkmalgeschützten Gebäude ist leider nicht gerne gesehen.. :/
Ergänzung ()

Es ist echt erstaunlich, bis grade im Dlan netz auf Steam gedownloaded, Peak lag bei 94 kb/s und durchschnitt 70-80, grad das tablet angeschlossen über tethering, exakt selbes wlan und selber platz und das ist mit dem Download passiert:

Dload tether.jpg

Leider passiert wie gesagt das gegenteil beim upload sonst wär ja alles super :D

Zurück
Oben