mögliche Aufrüstung des bestehenden PCs

Flohrian

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
66
Hallo zusammen,

da ich aus dem Thema leider raus bin, wende ich mich an euch.

Ich habe mir 2012 einen PC bei Arlt zusammenbauen lassen. Zwischenzeitlich habe ich die Graka erweitert.

Da der PC nun 5 Jahre auf dem Buckel hat, überlege ich ob es sinnvoll ist oder ggf. auch nicht (eure Meinung) mal wieder was zu investieren.

Folgende Hardware ist vorhanden:

CPU i5-3570K
Asus MB Z77 P8Z77-V LX
DDR3 8 GB PC1333 Kingston
Scythe Big Shuriken 2
Netzteil 630W be quiet L7-630W

kürzlich habe ich eine MSI GTX 1070 Twin Frozr eingebaut da die alte auf Garantie in Geld verwandelt wurde und da dachte ich mir ich greife gleich mal höher.

Der PC wird von mir für alles mögliche benutzt, vom Zocken Total War Warhammer 2 - Hearthstone - Heroes of The Storm etc. pp. bis Office und Youtube usw. Ich hab schon gerne die Einstellung Grafisch auf Maximum, dass wäre so ein wenig meine Ambition.

Seht Ihr überhaupt den Bedarf etwas zu tun oder wäre es geschickter zu warten ? Sollte ich nur den CPU erweitern und einen besseren 1155 nehmen (sofern es die noch gibt) oder Board und CPU tauschen ? Kann ich die RAM weiter nutzen oder müssen bei einem anderen Sockel gleich neue RAM mit rein ? Vorab, ich würde gerne bei Intel bleiben, mit AMD hab ich nie gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe vorab !!!

Gruß Floh

PS: Das Thema kam mir in den Sinn weil ich gesehen habe das Total War Warhammer 2 ziemlich CPU lastig sein soll, daher die Idee es wäre eventuell Zeit wieder was zu tun. Ich bin sonst zufrieden die Kiste läuft flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das erstmal so lassen und abwarten und Bier trinken:D Neue oder gebrauchte CPU für den Sockel lohnt sich nicht. SSD hast?
 
Du brauchst ja Ram, CPU und Board neu wenn du aufrüsten willst. Warte auf die neuen Intels wenn du AMD nicht magst.
 
Grundsätzlich kauft man sich erst die Software und schaut, ob die vorhandene Leistung für einen ausreichend ist. Erst DANN evtl. aufrüsten. Nie umgekehrt.
16 GB RAM sind allerdings nicht verkehrt.
Im CB-Test war der CPU i5-3570K bei den Games meist 6-10% schneller als der i5-2500K, bei Anno 2070 war er sogar 20% schneller.
 
Hi,

dein System ist doch für deine Games noch OK.

Wenn würde ich die CPU bissl Übertakten und ansonsten maximal auf 16 GB Ram DDR3 aufstocken.

Bei einem neuen System brauchst du neue CPU, MB und DDR4 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM und SSD und fertig.
 
Falls es FPS-Ruckler gibt, einfach mal 8GB Arbeitsspeicher von dem vorhandenen nachkaufen. Eine SSD kann auch nicht schaden.
Falls es dann immer noch ruckelt, den i5-3570k mal auf 4.0-4.5GHz übertakten (aber nur wenn eine gute Kühlung vorhanden ist). :)
 
psy187 schrieb:
Hi,

dein System ist doch für deine Games noch OK.

Wenn würde ich die CPU bissl Übertakten und ansonsten maximal auf 16 GB Ram DDR3 aufstocken.

Bei einem neuen System brauchst du neue CPU, MB und DDR4 Ram
Da wäre ich mir nicht so sicher. In Warhammer bremst der kleine i5 auf jeden Fall, ein i7 5930k produziert mit seinen 12 Threads gewissermaßen die doppelten Min.-FPS.
 
Kauf dir einen i7 2600k oder 2700k und lies dich ins übertakten ein, das ist keine Zauberei und du willst ja auch keine Rekorde brechen. Dazu insgesamt 16GB RAM und eine SSD und du hast ein flottes System, mit dem man sehr gut zocken kann.
 
Zurück
Oben