Aufrüstung eines bestehenden PCs

Cruizyy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
108
Moin liebe Leute,

hoffe, ihr könnt mir bei der Aufrüstung meines bestehenden PCs behilflich sein, bin für jegliche Anregung offen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming aber auch surfen + Office-Sachen (MS Word, Excel etc.)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Spiele: Assetto Corsa, iRacing, rFactor, Cities: Skylines, Battlefield (versch. Teile)
-Auflösung und Qualität: das maximale, was in einem humanen Budget möglich ist
-FPS: so ab 50 FPS denke ich..

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Overclocking wäre ganz nice, hat mich schon immer interessiert
-PC sollte so leise wie möglich bleiben
-Ich wünsche mir Empfehlungen von euch bzgl. eines neuen Mainboards (+ passender RAM), einer neuen GraKa, einer m.2 SSD ausschließlich für Spiele (ist das sinnvoll?)
-ggf. noch CPU-Kühler!?
-habe im Moment nur die standardmäßigen Gehäuse-Lüfter verbaut..reichen die oder sollte man da ggf. auch nochmal upgraden?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen Benq EW2740 mit 1920 x 1080 Pixel und 60 !? Hertz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7-2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus P8P67 (brandneues Model :D)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 mit 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 780
  • HDD / SSD: 1x Samsung EVO 840 250 GB und 2x HDD mit 1 TB bzw. 3 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-750 € +/- 50 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre wäre super

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich gute Anregungen von euch bekommen habe!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selber zusammen



Vielen Dank im Voraus! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird im wesentlichen ein neuer rechner. vielleicht im vorhandenen case, aber das ändert nix.
du wirst um eine zahl beim budget nicht herumkommen.
 
Hm, na gut.. dann sage ich jetzt einfach mal als Budget: 500-750 € +/- 50 €
 
Stell doch mal den Ist-Zustand fest.
Wo fehlt Dir die Leistung?
Eventuell reicht es ja wenn Du erst mal den schlimmsten Flaschenhals beseitigst, und dann wenn wieder Kohle da ist den nächsten Flaschenhals angehst?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für eine Hilfestellung.
 
Also aktuell ist nichts übertaktet. Power fehlt mir wenn ich die Grafik-Einstellungen hochstelle, dass es dann teilweise ruckelt. Ich lese mich mal in den Leitfaden von HisN ein und melde mich nochmal, wenn ich näheres weiß!
 
@Cruizyy:
OC geht auf jeden fall mit nem 2600K und nem P67-MB. und bei der hardware lohnt es sich auch noch richtig. bräuchte man halt nen ordentlichen kühler für, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B. wie schnell ist der RAM?
 
@Cruizyy:
den angezeigten wert bei HWiNFO, CPU-Z etc musst du verdoppeln wegen Double Data Rate. 1333er kostet im CPU-limit schon ordentlich leistung.
 
@Deathangel008
Schon wieder was gelernt! Also ist 1333 MHz zu wenig? sorry kenne mich nicht so detailiert mit den ganzen Sachen aus :D

Also bin jetzt erstmal alle Schritte nach HisN für die GraKa durchgegangen. Im 1. Durchgang (GPU Auslastung, GPU Prozessortakt und Framerate) hatte ich Ruckler bei 15-20 FPS und einer Auslastung von 40-55% bei einem Takt von 901 MHz. Im 2. Durchgang (GPU Auslastung, GPU Prozessortakt, GPU Temperatur, GPU Power, GPU Speicher Auslastung und Framerate) dasselbe wie beim 1. Durchgang. Die Speicherauslastung (der Prozentwert neben der Taktrate) lag bei konstant ~60% und Speicher lief konstant auf circa 3000 MB. Temperatur lag nach 5 Minuten ausprobieren (Cities: Skylines) bei 60 Grad bei hohen Grafik-Settings (waren aber nicht maximale Einstellungen).

Soll ich jetzt noch CPU testen oder reicht das schon für euch Spezies, um eine Ferndiagnose zu stellen?

EDIT: und es ruckelt meist nur beim Bewegen über die Map habe ich festgestellt..
 
@Cruizyy:
was heißt "zu wenig". entspricht der offiziellen freigabe für den 2600K, kostet im CPU-limit aber leistung. vllt lässt der RAM sich ja auch etwas übertakten.

Die Speicherauslastung (der Prozentwert neben der Taktrate) lag bei konstant ~60% und Speicher lief konstant auf circa 3000 MB.
das ergibt so keinen sinn. die 780 hat 3072MB speicher, könnte sein dass der bei "circa 3000MB" überläuft und du deshalb ruckler hast. dreh mal die texturen runter und schaue wie es dann läuft. wobei Cities: Skylines mWn auch ein extremer CPU-fresser sein kann. wie sieht es bei anderen games aus?

901MHz sind für ne 780 btw recht wenig, da geht meistens auch deutlich mehr. warum läuft alles @ stock wenn dich OC "schon immer interessiert" hat?:D

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Ansich ist dein Pc noch ganz gut, kauf dir eine neue Grafikkarte ala 2060/2070/Vega 56 und gucke wie läuft.
 
@Deathangel008
Ich habe gesagt, dass es mich interessiert und nicht, dass ich es gemacht habe! :D
Ist aber übertakten bei einer Grafikkarte mit den standardmäßigen Lüftern nicht recht riskant auch?

Aber das stand da so, vielleicht habe ich auch was falsches angeklickt.

Andere Games habe ich noch nicht getestet, mache ich mal morgen. Stelle auch nochmal die Texturen runter obwohl ich die Einstellungen nie verändert habe und diese Ruckler auch nie vorher hatte, erst seit ein paar Monaten..
 
Mit 800€ bekommst keinen PC mit dem du wirklich 6 Jahre ruhe hast.

An sich ist der PC ok, brauchst vor allem neue GraKa den die bremmst wohl am meisten auch dank nur 3 GB Vram.
Und als 2tes musst du den i7 2600k so hoch übertakten wies geht. Denn die betagte CPU verursacht durch relativ niedrigeren Takt störende micro Ruckler, gibts dazu genug Youtube videos.

Ansonsten abwarten bis Ryzen2 drausen ist, dann kannst schauen ob eine neue CPU notwendig ist.
Bis dahin kannst du dir neue Grafikkarte holen.
 
@Cruizyy:
Ist aber übertakten bei einer Grafikkarte mit den standardmäßigen Lüftern nicht recht riskant auch?
nö, warum? wird halt schnell laut.

arbeite mal den link aus beitrag 11 ab. wenn dir 50fps schon reichen sollte der 2600K durchaus noch recht brauchbar sein. hau dann ne graka (Vega 56/1070 oder so) rein und ggfs noch ne schön große SSD (MX500/860 Evo). sollte die CPU nicht reichen übertakte diese. und wenn es dann immer noch nicht reicht warte den release von Ryzen 3000 ab, soll wohl im juli kommen.

Ich habe gesagt, dass es mich interessiert und nicht, dass ich es gemacht habe! :D
beim neuen rechner wäre OC "ganz nice" weil es dich "schon immer interessiert hat". aber was hat dich dann daran gehindert den aktuellen rechner zu übertakten?
 
Deathangel008 schrieb:
@Cruizyy:

arbeite mal den link aus beitrag 11 ab. wenn dir 50fps schon reichen sollte der 2600K durchaus noch recht brauchbar sein. hau dann ne graka (Vega 56/1070 oder so) rein und ggfs noch ne schön große SSD (MX500/860 Evo). sollte die CPU nicht reichen übertakte diese. und wenn es dann immer noch nicht reicht warte den release von Ryzen 3000 ab, soll wohl im juli kommen.

Dann arbeite ich das mal durch und wage mich ans OC der CPU ran und schaue mich nach einer gescheiten Grafikkarte um. Welche Hersteller sind da zu empfehlen bzw. eher nicht zu empfehlen?
 
Wichtig zu wissen wäre welchen CPU Kühler du jetzt hast, den davon hängts ab wieviel bzw. Ob du übertakten kannst.

Was GraKa Hersteller angeht kann manns nicht pauschal sagen, jeder hat gute aber auch schlechte in ihren Angebot. Was fast immer gillt die teureren Modell sind meist besser als die billigen.
Für GraKa kaufberatung geh aber am besten ins entsprechende Unterforum
 
Naja, noch habe ich den boxed Kühler, würde ich dann aber dementsprechend aufrüsten. Nur welcher Kühler ist da zu empfehlen? Sollte relativ leise sein..
 
@Cruizyy:
mMn ist kein hersteller pauschal (nicht) zu empfehlen. kommt immer auf die eigenen ansprüche und die jeweilige karte an.

1660ti und 2060 will ich aufgrund des 6GB kleinen speichers nicht empfehlen. Vega 64 frisst mMn zu viel strom.

Vega 56:
PowerColor Red Dragon
Sapphire Pulse
hier sollte man sich mit UV auseinandersetzen.

1070:
meine favoriten (Palit JetStream/GameRock, Gainward Phoenix) sind zu teuer. wenn ich ne 1070 für "so leise wie möglich" empfehlen müsste dann aktuell am ehesten diese hier:
Inno3D iChill X3 V2

2070:
KFA² EX
MSI Armor
Gainward Phantom GS

für möglichst leise schadet es grundsätzlich nicht zu undervolten und die lüfterkurve anzupassen.

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Nur welcher Kühler ist da zu empfehlen? Sollte relativ leise sein..
Deathangel008 schrieb:
bräuchte man halt nen ordentlichen kühler für, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B.
meine persönlichen favoriten wären der Noctua NH-U14S oder NH-D15S. sind halt teuer.
 
Deathangel008 schrieb:
meine persönlichen favoriten wären der Noctua NH-U14S oder NH-D15S. sind halt teuer.
@Deathangel008
Gut, denke ich entscheide mich für den U14S. Weitere Frage: Sollte ich generell auch noch was am Airflow meines Gehäuses machen? Hab ja das Define R5 und nur die standardmäßigen Lüfter verbaut. Hast du da Empfehlungen für Lüfter parat?
 
Zurück
Oben