Mögliche Ausfälle durch leere Bios-Batterie?

Lurtz

Lt. Commander
Ich habe ein von Luxnote weiterverkauftes Thinkpad T440 gekauft. Das Gerät ließ sich nach einigen Wochen der Benutzung nicht mehr einschalten, weshalb ich es eingeschickt habe. Weiterhin standen im Fehlerbericht sporadische Ausfälle des Touchpad und System-Aufhänger, die ein normales Herunterfahren oder Strg,Alt,Entf unmöglich gemacht haben.

Zurück kam das Gerät jetzt mit einem "Bios-Batterie getauscht". Können auch Fehler wie die Ausfälle des Touchpad daher kommen oder ist das unwahrscheinlich?

Davon abgesehen bin ich doch ziemlich verwundert dass ein "professioneller" Refurbisher wie Luxnote bei so alten Geräten nicht vor dem Weiterverkauf vielleicht mal die Bios-Batterie wechselt...

Lurtz schrieb:
Zurück kam das Gerät jetzt mit einem "Bios-Batterie getauscht". Können auch Fehler wie die Ausfälle des Touchpad daher kommen oder ist das unwahrscheinlich?

Ja das ist unwahrscheinlich.
Entweder das Ding hält oder verliert die BIOS Einstellungen.
Aber sporadische Aussetzer kommen woanders her.
Aber funktioniert jetzt alles wieder?

Das Gerät ist nicht für mich, ich habs nur eingerichtet und jetzt die Retoure erledigt. Deshalb hatte ich leider auch keine Zeit das genau zu überprüfen.
Ich schreibe Luxnote mal an ob das wirklich ihr letztes Wort dazu ist.

Funktioniert es jetzt, oder nicht?

edit: Bin zu langsam ...

Zuletzt bearbeitet: (Viel zu spät)
So merkwürdig das klingt, aber es kann wirklich sein. Gibt auch ältere Desktopboards, die bei schwacher/leerer Batterie merkwürdige Fehler produziert haben. Abseits des üblichen Vergessen der Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vll. war auch nur ein Kabel nicht richtig fest.
Und beim Tausch der BIOS-Battarie hatte sich das erledigt.

Ich vermute, dass die MA einfach irgendwas im Reperaturbogen anklicken müssen - was gemacht wurde.
Vrmtl steht die Batterie ganz oben - oder jemand hatte schlicht dicke Finger.

Wenn der Fehler in den nächsten Tagen nicht wieder auftaucht, kannst schon von ausgehen, dass was behoben wurde.

Lurtz schrieb:
Davon abgesehen bin ich doch ziemlich verwundert dass ein "professioneller" Refurbisher wie Luxnote bei so alten Geräten nicht vor dem Weiterverkauf vielleicht mal die Bios-Batterie wechselt...
Die Batterie ist bei der T-Serie zwar ansich leicht zu wechseln, ist aber oft nicht eine einzlene Standard-CR2032-Knopfzelle, sondern eine mit Lötfahne.
Ergo müsstest du für jedes Gerät eine nachkaufen, was jedes Mal 5-10€ kostet (auf die Masse gerechnet recht viel) oder selbst löten, was allerdings bei so Firmen natürlich flach fällt.
Die Batterie hält in der Regel ja auch sehr lange. Wenn denn mal eine leer geht, wird die getauscht und im Endeffekt sparen sie sich viel Geld und dazu noch Mannstunden, die auch bezahlt werden wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Zurück
Oben