Mögliche Defekte bei OC?

adil1984

Ensign
hallo,
hab da mal ne Frage, hab mir der Suchfunktion aber nichts gefunden.

Das beim übertakten die Garantie flöten geht, ist klar.
Meine Frage ist eher, was wie wo kann kaputt gehen?

CPU? Wodurch? Überhitzung? aber da fährt doch das Mainboard das System bei ner gewissen Temperatur runter, instabilität? oki

Ram? Geht er auch nur kaputt weil er überhitzt ist? sind das denn Speicherfehler oder ist er einfach nur "tod" ?

Mainboard? was passiert beim Board? springt der Rechner nicht mehr an? "unmotivierte" Abstürze? oder wie was wo?

Grafikkarte? und hier? streifen? balken? pixelfehler? oder kein bild?

Sonstige Teile die flöten gehen können? an sich ja nicht oder irre ich mich da?

wenn es irgendwo im Forum steht, entschuldig ich mich für meine blndheit :(

sorry für die teils blöden fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
CPU? Wodurch? Überhitzung? aber da fährt doch das Mainboard das System bei ner gewissen Temperatur runter, instabilität?

Überhitzung ist das eine, weil um gute Ergebnisse muss man sich teilweise aus dem normalen Temperaturfenter auslehnen. Wird aber imo selten der Fall sein, weil die Leute mittlerweile ziemlich genau drauf achten.

Zu hohe CPU-Spannung, hier sind teilweise sehr viele bereit weit zu gehen. Manchmal zu weit :D

Ram? Geht er auch nur kaputt weil er überhitzt ist? sind das denn Speicherfehler oder ist er einfach nur "tod"

RAM der wegen Überhitzung gestorben ist wird man selten finden, hab ich zumindest nur ein Paar mal gesehen (nur im INet). Öfter wird imo die Spannung zu hoch sein. Sowohl Speicherfehler als auch der Tod können die Folgen sein

Mainboard? was passiert beim Board? springt der Rechner nicht mehr an? "unmotivierte" Abstürze? oder wie was wo?

ZB zu viel Spannung für den Chipsatz und dabei zu wenig Kühlung (das vergisst man gerne)
Kaputte Kondensatoren, die die neuen Spannungen einfach nicht verkaften uvm

Grafikkarte? und hier? streifen? balken? pixelfehler? oder kein bild?

V-Mods sind oft die Ursache (is aber ein Extremfall) Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die meisten GraKas vom Werk aus kaputt sind :D
Zu langes Betreiben außerhalb der gesunden kann die Karte komplett killen. (das ist das dann aber schon vorsetzlicher Mord :D )

Sonstige Teile die flöten gehen können? an sich ja nicht oder irre ich mich da
Naja viel kann eh nicht mehr kaputt gehen, Netztei zB, wird aber noch seltener der Fall sein, glaube ich.

evtl Steckkarte, wenn PCI(e)/AGP mitübertaktet wird. Das ist aber schon das worst-case Szenario :n8:

Zurück
Oben