Mögliche Kompatibilität zwischen USB4 und Thunderbolt?

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
644
Einen schönen guten Tag zusammen,


ich stehe aktuell vor der Entscheidung, meinen in die Jahre gekommenen PC durch ein neues System zu ersetzen, und würde mich über fachkundige Meinungen zu folgenden Punkten freuen:




1. Welche Kompatibilitätsprobleme könnten bei USB4 mit Thunderbolt 4 oder 5 auftreten?


Hintergrund:
Ich nutze derzeit intensiv die Caldigit TS4 Dockingstation, allerdings ist sie nur mit USB 3.2 an mein Mainboard angebunden, da mein aktuelles System keinen TB4-Anschluss nativ unterstützt (siehe Screenshot).
Funktional ist soweit alles in Ordnung – mit Ausnahme des Audiosignals, das ich per Bluetooth vom Mainboard an den Verstärker übertrage.




2. Wäre ein System mit AMD-CPU und USB4 aus Kompatibilitätssicht genauso empfehlenswert wie ein Intel-System mit nativer Thunderbolt-4-Unterstützung?


Zur Auswahl stehen:


  • Variante A: Intel-Prozessor mit nativem Thunderbolt 4 Mainboard
  • Variante B: AMD Ryzen 5 7600X3D mit USB4-fähigem Mainboard

Meine Abwägung:​


  • Vorteil Intel: Wahrscheinlich höchste Kompatibilität, insbesondere mit der Caldigit TS4, da TB4 mit TB4 kommuniziert.
  • Vorteil AMD: Effizientere Wärmeentwicklung (wichtig für mein geplantes SFF-Build), potenziell bessere Leistung pro Watt.



Weitere Überlegungen:


  • Bei einer künftigen Umstellung auf 10 Gbit LAN plane ich, die TS4 durch die Caldigit TS5+ zu ersetzen.
  • Im regulären Desktop-Betrieb sollte die Bandbreite kein Engpass sein, da Bildsignale direkt per DisplayPort-Kabel von der GPU kommen.
  • Bei der Nutzung mit Surface oder Mac in Kombination mit hochauflösenden Monitoren müsste ggf. die Bildwiederholrate reduziert werden, wenn die TS4/TS5+ Verbindung mit den Geräten am Limit läuft.



Meine Fragen an euch:


  1. Gibt es bekannte oder zu erwartende Kompatibilitätsprobleme zwischen USB4 (insb. unter AMD) und Thunderbolt-Docks wie der Caldigit TS4 oder TS5+?
  2. Würdet ihr im Hinblick auf Stabilität und Zukunftssicherheit eher zu einem Intel-System mit Thunderbolt 4 raten oder spricht aus eurer Sicht etwas für AMD mit USB4?
  3. Gibt es weitere technische Aspekte oder Fallstricke, die ich bei dieser Entscheidung übersehen habe (z. B. hinsichtlich Power Delivery, PCIe-Tunnelung, Wake-from-Dock, etc.)?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • 1749382014308.png
    1749382014308.png
    514,9 KB · Aufrufe: 90
  • 1749382538416.png
    1749382538416.png
    469,1 KB · Aufrufe: 89
Nach meiner Erfahrung mit neuen Schnittstellen musst du mit allen Problemen rechnen. Aber es könnte auch einfach funktionieren.
 
Du kaufst dir Thunderbolt Monitore, die alle Stückerln spielen und willlst dann erst wieder ein Dock davor hängen, warum? Steck die Notebooks mit einem Thunderbolt Kabel an und alle USB-Geräte am ersten Monitor.

Hauptsächlich seh ich hier Peripherie, die eh nur USB 2.0 kann/braucht. Seh da null Sinn in einem Dock und auch keinen explizit nötigen Thunderbolt Support fürs Mainboard. Das sollte einfach nur einen schnellen Port haben für 20 Gbit/s und mehr.
 
@M4ttX
Ich verstehe nicht ganz, wie sich dein Vorschlag umsetzen lässt.
Sowohl den Monitor, den ich habe noch potenzielle Monitore, die ich mir zulege, haben nicht so viele USB-C und USB-A Anschlüsse sowie RJ45- und Klinkenanschlüsse.

Meine Idee ist, dass ich nur ein einziges Kabel habe, das ich zwischen Mac, Surface und PC wechseln muss, um jegliche Peripherie vollständig nutzen zu können.
Ledlgich beim Wechsel auf den PC muss ich den Signaleingang bei den Monitoren wechseln.
 
Ja, versteh ich.

Du kannst noch 5 10€ Hubs an den Monitor anschließen, damit genug langsame Ports rauskommen. Die Peripherie braucht quasi Null Bandbreite.
Ich sehe derzeit nur den LAN-Port als schnellsten Anforderung, der USB 3.0 braucht. LAN kannst mit 10€ Adapter an jeden USB 3.0 Anschluss bekommen, wenn das die gewählten Monitore nicht können. Ich hab noch kein Ausschlusskriterium gefunden, das zwingend das Dock braucht.
 
@M4ttX
Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Es geht nicht um das Dock. Das besitze ich bereits (zumindest das TS4) und das möchte ich weiterhin nutzen.
Ich möchte es nicht verkaufen und stattdessen mehrere kleine USB-Hubs zulegen.

Es geht darum, ob ich das Dock mit seinem Thunderbolt 4 Anschluss bzw das TS5+ mit seinem TB5-Anschluss bedenkenlos an ein AMD-Mainboard mit USB4 anschließen kann oder ob ich auf Intel mit einem TB4-Mainbaordanschluss setzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben