mögliche max. Geschwindigkeit?!

eriksOn

Lieutenant
Hallo,
meine Familie hat nun schon seit einigen Jahren eine 2kDSL-Leitung. Momentan haben wir Arcor als Anbieter und sind damit sehr zufrieden. Wir hatten vor 2 Jahren ein Upgrade unserer Leitung geplant und die Umstellung von 2.000DSL auf 6.000DSL verlief erstmal ohne Probleme.
Die Dämpfung und unsere wohl allgemein schlechte Anbindung machte uns somit ein störungsfreies Surfen unmöglich. Der Selbstschutz stellte sich somit jede halbe Stunde an und man musste 10 Minuten warten bis die Internetverbindung für weitere 30 Minuten bereit stand.
So langsam wird aber eine etwas schnellere Leitung mit mehr Bandbreite immer wichtiger. Erstmal ein paar Werte, welche durch unsere Fritzbox ausgelesen worden sind:

Signal/Rauschabstand dB 28 15
Leitungsdämpfung dB 43 23

Leitungskapazität kBit/s 6836 928
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 448.

Nun meine Frage, kann man selber schritte einleiten, um die Dämpfung zu minimieren und welche maximale Leistung kann man anhand der gegebenen Werte nun ersteinmal erreichen? Wichtig ist dabei auch eine sehr geringe Latenz, da ich und mein Bruder engagierte E-Sportler sind und einen hohen Wert auf minimalste Latenzen legen. Momentan sind unsere Latenzzeiten bei ca. 18-25ms im Normalfall (cs 1.6 5on5, epsv2+ server).

Bis dahin freundliche Grüße und einen schönen Abend :).

Klick
Das erstmal. Mit 43db schaltet Arcor normal nichtmal 6000. Das ist halt das Problem.

Was man machen kann:
Die Entfernung zur ersten TAE so gering wie möglich halten bzw hochwertige Kabel verwenden. Aber auch das wird keine Wunder bewirken.

*edit1:
Ich würde wieder auf DSL2000 gehen. Besser stabil als 300 kbits mehr Bandbreite. Und er Syncd ja nur auf 2304.

Dieser Ping ist eigentlich ganz OK, ich habe fast immer Pings von 100 und mehr

Also ich hatte mit FritzBoxen (von FB SL bis 7270 alles probiert) auch immer Abbrüche, so alle 2h beim ziehen. Und das kommt mit DSl384 leider öfters vor..
Meine Lösung war ein uralt-Teledat 300LAN-Modem + einen Router dahinter.

Das Modem kriegst du für einen Euro in der Bucht. Es ist in Insiderkreisen ein Geheimtipp, da es aus den Anfangstagen des DSLs stammt und daher für schlechte Leitungen gemacht ist.

Schafft glaube ich max. 10Mbit und hat keinen Komfort. Da kann man aber viel mit dem Router machen. Ich hab nen Lynksis WRT54GL.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind seit 2 Jahren schon wieder auf 2k-DSL. War nur für ~1 Woche auf 6K-DSL und man konnte das Inet vergessen.
Jo über Ping beschwere ich mich in keinster Weise. Ich wohne in Brandenburg und kann keine bessere Latenz erwarten.
EDIT: Mit der jetzigen FritzBox sind wir mehr als zufrieden und habe keine Verbindugsabbrüche bei 2kDSL. Lediglich der getimte restart der Box trennt das Inet für wenige Sekunden (um halb 6 Uhr morgens).
Aber was ist "TAE"? Verteiler- bzw. Trafostation?

Ich glaub TAE heisst "Teilnehmeranschluss... Einheit?" Auf jeden Fall ist es die erste Telefondose, wo das Telefonkabel reinkommt.

Und ein geringer Abstand zum HVT wäre zwar wünschenswert, denn das macht die Dämpfung aus, würde aber recht teuer werden, das zu verlegen lol.

*edit1:
Google FTW:
Telekommunikations-Anschluss-Einheit = TAE

Dazu hab ich auch gleich mal ne Frage und nutze gleich mal diesen Thread.

Ich habe seit fast 6 Jahren einen DSL1000 Anschluss über Arcor. Lief immer super, bis vor 1 oder 2 jahren.
Da wurden immer mehr bei mir im Ort angeschlossen. Seitdem habe ich Probleme mit der Leitung.
Meine Dämpfung laut Fritzbox ist 64!

Jetzt zur Frage. Kann es an den neu zugeschalteten Anschlüssen liegen, dass die Dämpfung höher geworden ist? Ich weiß zwar nicht, ob sie schon immer so hoch war da ich die Fritzbox noch nicht so lange habe wie den Anschluss, aber ich hatte vorher nie Probleme.
Die Fritzbox wurde angeschafft, weil der alte Router nicht mehr ging durch ein Gewitter. Oder könnte da vllt etwas passiert sein, dass die Dämpfung so hoch ist?

Danke schon mal

Ach eins noch. Mal läuft der Anschluss mit 1152 tagelang und mal kackt er schon nach Minuten oder Stunden ab.

Schau mal in den FritzBoxEinstellungen --> Einstellungen --> erweiterte Einstellungen --> Internet --> DSL-Informationen --> Einstellungen: "Durch diese Einstellungen können Sie die Störsicherheit Ihrer DSL-Verbindung erhöhen.".

Probier das doch mal :). Klar kann durch den Ausbau dein Kabel/deine Leitung anders angeschlossen worden sein und somit könntest du plötzlich Probleme haben.

Das probier ich mal. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man da anrufen kann und sagen kann man möchte woanders angeschlossen werden geht das?

Hm, ich weiß nicht wie das läuft, aber das umschalten von 2kDSL auf 6kDSL und umgekehrt hat uns nur Minuten gekostet. Direkt am Telefon wurde dann noch beredet, was sich verändert hat. Echt mal probieren, ich find Arcor ist sehr kompetent auf diesem Gebiet.
Grüße.

Signal/Rauschabstand dB 28 15
Leitungsdämpfung dB 43 23

laut snr geht viel mehr als die 2mbit und hättest massig reserven.
welche fritzbox hängt dran? manche sind völlig ungeeignet für risikoschaltungen -> daher disconnects

die dämpfung ist kein problem für das 6mbit dsl profil, entscheidend ist halt noch der snr der bei 5-6db erst am limit ist.

FRITZ!Box WLAN 3170 Firmware-Version 49.04.58 momentan.

es ist eigentlich bekannt dass alle fritzen außer 3270/72x0 kein gutes modem verbaut haben, daher wirste damit auch nicht weit kommen und syncloss haben wenn du das 6mbit profil dir schalten lässt.

probier ein ordentliches gerät, alternativ bzw günstig wären noch geräte von netgear/dlink(-2741b zb) bei denen der broadcom chip verbaut ist oder ein speedport w700v mit infineon chipsatz.
die beiden oben genannten fritzboxen sind zurzeit auch top, jedoch halt teuerer

Wie ist es mit dem oben vorgeschlagenem Teledat 300 LAN?
Ist das gut? Dann würde ich nämlich auch mal probieren, ob es damit klappt. Sollte doch gehen oder die Fritzbox dann hinter das Modem zu schalten.

solange deine leitung auf ADSL1 läuft ist das teledat 300 als modem noch sehr gut, ADSL2+ funktioniert nicht, außer man hat noch ne firmware dafür released (konnte ich aber nich finden bisher). ist zwar schon relativ alt aber die meisten fritzboxen steckt sie in die tasche bei adsl1 :>

Ich war auch sehr skeptisch, wo ich bisher mit FB und deren Support durchaus begeistert war, ob ich mir dann ein Asbach Uralt Modem nehmen soll.

Ich habe es aber nicht bereut, und mit Ausnahme eines schier unlösbaren Problemes, bin ich absolut happy:
->https://www.computerbase.de/forum/threads/e-mail-versand-mit-anhang-nicht-mehr-moeglich.759247/

Die Leitung ist mehr als stabil, aber ich habe auch das gefühl, das der Ping leicht schlechter geworden ist. kann aber auch daran liegen, das jetzt Modem und Router getrennt sind !?

ping unterschiede können auftreten, wobei die in nem rahmen von 2-3ms sein sollten.
broadcom chipsätze haben generell 1-2ms mehr als texas instr./infineons (fb 3270/7270 oder w700v).
niedrigsten ping bekommste mit den letzteren eigentlich hin :P

Cool danke. Dann werd ich mir mal eins bei eBay schießen :)

So hab jetz das Teledat 300 LAN hier und ich bin bei ca 40 KB/s was in etwa DSL 384 entspricht.
Entweder war der Tip fürn Arsch oder ich hab was falsch gemacht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn Internet geht ja.

Zurück
Oben