Möglicher Bottleneck?

InsideInfinity schrieb:



Also mein PC Setup steht ja oben. Was wäre denn ein sag ich mal gutes Mainboard und gutes CPU die ich mir zulegen könnte? Und gehört da noch was dazu, ne SDD ist ja keine Pflicht. Es muss nicht die heftigste sein, aber sie sollte aufjedenfall besser sein als mein i5-4590 3,3Ghz. Gäbe es da ne möglichkeit vielleicht so bis 200 euro für beides ingesamt oder so 250? Bin Schüler, deswegen muss ich ein bisschen sparsamer sein. Bräuchte halt ein Prozessor, der mit meiner Grafikkarte mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Golddieb:
hast du denn mal überprüft ob deine CPU aktuell überhaupt das problem ist?

ne sinnvolle neue CPU erfordert neben nem neuen MB auch zwingend neuen DDR4-RAM.

Ryen 3 3100 ~105€
MSI B450M Pro-VDH Max ~73€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~58€
~236€

ist aber so ziemlich das minimum. besser wären
Ryzen 5 3600 ~164€ bzw 59€ mehr
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~81€ bzw 23€ mehr

ggfs auch eines von diesen B550-brettern mit cashback (teilnehmende händler beachten!).

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

Bräuchte halt ein Prozessor, der mit meiner Grafikkarte mithalten kann.
schau dir nochmal die screenshots in meiner ersten antwort an. es gibt kein pauschales "mithalten". und du willst ja sicher nicht bei der nächsten graka direkt wieder die CPU wechseln weil die neue jetzt so auf kante genäht wird damit sie zur (lahmen) 1060 "passt".

ne SDD ist ja keine Pflicht.
hast du schonmal an nem rechner mit SSD gesessen?

Crucial MX500 500GB ~59€
WD Blue 3D 1TB ~100€
 
@Golddieb Bis 250€ für beides, also Mainboard und CPU ? Das wird schwer.

Ne SSD ist pflicht. Im prinzip wichtiger als CPU und GPU da ne SSD deine gesamte PC erfahrung massivst verbessern wird. Hab mein Windows seit 12 Jahren auf SSDs und könnte mir nicht vorstellen zurück zu gehen.

Ausserhalb dessen hm.. Vielleicht wäre die beste Empfehlung hier das du noch bisschen Geld dazusparst und dir dann in paar Monaten erst neue Komponenten kaufst wenn du bei vielleicht 350-400€ bist ;) Son CPU wird schon seine 200€ kosten wenn du einen halbwegs vernünftigen haben willst und nen 50€ Mainboard würde ich persönlich nicht kaufen. So ab 100-120€ sind die Mainboards oft vernünftig sodass man sich keine Sorgen machen muss.

Ne SSD ist so günstig das du für 90€ heutzutage eine 500gb NVME SSD bekommst, was ich dann auch so machen würde. 50-100gb fürs System, rest für Spiele. Passen immernoch viele Games drauf auf die 360-410gb die dir übrig bleiben und du bekommst die maximale Geschwindigkeit und die 100%ige Sicherheit das es nicht an dem Speichermedium liegen kann wenn es ruckelt ;)
 
hast du schonmal an nem rechner mit SSD gesessen?


Naja dachte halt SSD verkürzt nur die Ladezeiten. Werde mir mal eine 500 gb SSD zulegen und mal schauen wie alles läuft. :) Was wäre denn eine die man empfehlen könnte?

https://www.amazon.de/dp/B078WQT6S6...eywords=SSD&qid=1594822472&s=computers&sr=1-2

die sieht doch ganz gut aus.

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...eywords=SSD&qid=1594822472&s=computers&sr=1-1

gibt es da unterschiede außer beim speicher? das vielleicht eine schneller ist oder so? und gibt es was zu beachten z.b das man ne bestimmte menge an speicher freilassen sollte?




Netzteil gucke ich nochmal nach.
 
@Golddieb:
im normalen alltagsbetrieb beschleunigt nichts den rechner auch nur ansatzweise so sehr wie ne SSD.

die 860 Evo ist gut, aber sehr teuer. die 860 QVO ist für den lahmen QLC-NAND zu teuer. was gefiel dir an den beiden von mir in #22 verlinkten SSDs nicht? ~10% sollten frei bleiben.
 
ist aber so ziemlich das minimum. besser wären
Ryzen 5 3600 ~164€ bzw 59€ mehr
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~81€ bzw 23€ mehr

ggfs auch eines von diesen B550-brettern mit cashback (teilnehmende händler beachten!).

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?


Melde mich nochmal, habe mir ne SSD geholt (Samsung 860 EVO 500GB) , das hat leider nicht mein problem gelöst. Ich würde diese Sachen die du hier verlinkt hast bestellen und von meinem Vater einbauen lassen. Ich denke mal das sollte gehen. Mein Prozessor ist halt mega alt und da wird es mal Zeit. Oder kannst du mir irgendwas anderes empfehlen was ich stattdessen holen sollte? Mit den Boards (und dem anderen Stuff) kenn ich mich nicht so wirklich aus, deswegen würde ich einfach das hier holen:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html

(das war von denen die du mir gelinkt hast das 4.)
 
@Golddieb:
aktuell gibts bei MSI cashback. B550 Gaming Plus oder, wenn du 2,5Gb-LAN willst, B550 Tomahawk.

Zen3 erscheint wohl noch diesen monat.

der "mega alte" i5 ist auch definitiv das problem?
 
Zurück
Oben