Mögliches Upgrade meines Systems mit einer neuen Grafikkarte

Grantic

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

hoffentlich ist der Titel einigermaßen aussagekräftig gewählt, genaueres erfahrt ihr im folgenden Absatz.

Ich besitze ein in die Tage gekommenes System, welches ich in diesem Jahr durch High-End Komponenten ersetzen möchte.
Ziel des neuen Systems soll sein, Gaming in 4k stemmen zu können. Preislich sollen in Summe 2000 bis 2500€ hineinfließen inkl. eines 4k Gaming-Monitors.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4
CPU: i5-2500K (nicht übertaktet bei 3,3GHz)
GPU: GeForce GTX 570 (1280MB VRAM)
RAM: 8GB DDR3-1333
Festplatten: 120GB SSD, mehrere HDDs
Monitor: Dell U2715H (27", 2560x1440)

Meine Frage ist nun, ob es vorerst Sinn machen würde, wenn ich bloß die Grafikkarte gegen ein aktuelles Modell tausche (ggf. eine 1070 oder 1080, je nachdem wie die weiteren Tests aussehen und der Vergleich zu AMD ausfällt).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.

Edit: Die Fragestellung hat sich dahingehend geändert, dass ich vorerst wahrscheinlich bei meinem 27" WQHD-Monitor bleibe und das System dahingehend optimiere. Es stellt sich also die Frage, ob zu diesem Zweck eine (oder sogar 2?) der neuen Radeon RX 480 sinnvoll wäre? Würden die 8GB Arbeitsspeicher hier zum Flaschenhals und sollte ich mich langsam damit beschäftigen die CPU zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Der 2500k ist immer noch top! Wenn du den ein bisschen übertaktest und eine 1070 einbaust, wirst du einen enormen Performanceschub bekommen. CPU-Upgrade würde dann nur auf einen i7 sinn machen, wenn diese limitiert. Die aktuellen i5s sind kaum schneller als deiner.

Die 1070 taugt nicht für 4k gaming. Die 1080 auch nur mit Abstrichen in der nahen Zukunft. Highend ist dort nur der Preis.

"Dieses Jahr" ist recht unpräzise. Wenn Du damit den Weihnachtszeitraum meinst, frag dann nochmal. Dann reden wir über Kaby Lake, Zen, Vega und evtl die nächste Titan.
Wenn Du JETZT kaufen magst, dann einen i7-6700 da Du ja eh nicht übertakten magst.
Und wenn Du nicht übertaktest ist Haswell-E/Broadwell-E in vielen heutigen Spielen eh nicht empfehlenswert.

Grantic schrieb:
Meine Frage ist nun, ob es vorerst Sinn machen würde, wenn ich bloß die Grafikkarte gegen ein aktuelles Modell tausche (ggf. eine 1070 oder 1080

Ja, der Rest des Systems ist noch sehr gut, die 1070 kommt in drei Tagen raus und in zwei Wochen sind erste Modelle für 420 Euro erhältlich. Zugreifen und irgendwann wenn eine neue CPU Architektur kommt, den Rest neu kaufen.

Nur mal so als Beispiel was Dich bei 4k gaming erwartet:

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1070-8gb-pascal-performance,testberichte-242123-5.html

Bei the division kannst Du für über 400€ eine 1070 kaufen und hast ca. 30 FPS oder Du kaufst für 200€ eine RX 480 und hast 25 FPS.
Geil ist beides nicht, der einzige Unterschied ist ob Du 200€ mehr in der Tasche hast.

Mit der 1080 kannst Du jetzt recht brauchbar in 4k spielen, aber Luft nach oben für kommende, anspruchsvollere Spiele ist da nicht.
Klar kannst Du die Details nach unten schrauben etc. Aber das kannst Du auch mit einer GPU welche NICHT über 600€ kostet.

Kurz: derzeit gibt es keine GPU von der Du sagen kannst, da reicht eine um in 4k auf zwei Jahre glücklich zu werden. Egal wie teuer. Wenn Du nicht vor SLI/CF zurückschreckst gibt es... Möglichkeiten :)

Danke für die Hilfe :).

So wie ich es jetzt verstanden habe, macht Gaming in 4k aktuell noch nicht viel Sinn.
Vllt. ist es für mich eine Alternative bei meinem aktuellen Monitor (27" & WQHD) zu bleiben und das System durch eine neue Grafikkarte hierfür zur optimieren. Quasi als Brückenlösung bis 4k in 1-2 Jahren realisierar wird.

Wäre zu diesem Zweck eine (oder sogar 2?) der neuen Radeon RX 480 sinnvoll? Würden die 8GB Arbeitsspeicher hier zum Flaschenhals und sollte ich mich langsam damit beschäftigen die CPU zu übertakten?

Edit: Ggf. könnte ich den RAM noch gegen 16 GB DDR3-2133 tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine GTX 1070 gekauft.

Mein System:
i5-2500 (ohne k) :(
z68-a-b3-d3
16GB Ram (glaube 1600)

Ich habe leider eine totale Prozessor-Limitierung. Mit Frame-Cap ist einiges spielbar aber Far cry primal und bf4 haben schon ihre Probleme. Ich weiß jetzt nicht ob ich upgraden soll auf ein komplett neues System oder lieber einen alten i7 (zb. 2600k) gebraucht kaufen soll.

Hat jemand ne Idee? :(

Von i5 2500K auf i7 2600K, die beide über 5 Jahre auf dem Buckel haben, dürfte relativ sinnlos.

Aktuelle Skylake CPUs wirken sich wohl - ich gehe davon aus, dass die vielen User hier, die das beschrieben haben, richtig liegen - erheblich auf z.B. die Minimal FPS aus.

Und man kommt halt mit den Sandies doch schon in manchem Game so an die Granze.
Passiert mir auch (bei 1440p)

Ein neuer PC ist bei mir auch in Planung, ich hoffe aber, dass ich noch bis Cannonlake durchhalte.

Ja das Problem sind eigentlich bei mir auch nur die Minimal FPS. Bei BF4 schaffe ich es schon alles konstant zu halten, aber bei Primal bricht es manchmal auf 49 ein. Ich bin nicht so anspruchsvoll was FPS angeht. Habe nur eine 60hz Monitor mit 1080p und will halt auf 60 FPS bleiben.

Die andere Seite der Medaille ist, dass Vulkan ja deutlich die CPU entlasten soll.. deshalb reicht dann für BF1 vllt auch der 2500?

würde denn schnellerer RAM (zb 2333) das ganze regulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Minimale FPS werden durch schnelleren/größeren RAM durchaus positiv beeinflusst.

tOTT1 schrieb:
Minimale FPS werden durch schnelleren/größeren RAM durchaus positiv beeinflusst.

Ich habe mal geschaut. das z68 unterstützt bis 2133. Lohnt sich das den RAM zu kaufen? Kostet 70€ (16GB)

Lohnt wenn du dein System noch 1-2 Jahre behalten wirst.
Lohnt nicht wenn du dir innerhalb 1 Jahres was komplett neues holen willst.

Was ich vorschlagen würde:

- 16 GB 2133 RAM Dual Kit
- RX 480 Custom
- EKL Matterhorn Rev. C -> Kühler fürs übertakten

=> Du bist wieder relativ vorne mit dabei!

tOTT1 schrieb:
Lohnt wenn du dein System noch 1-2 Jahre behalten wirst.
Lohnt nicht wenn du dir innerhalb 1 Jahres was komplett neues holen willst.

Was ich vorschlagen würde:

- 16 GB 2133 RAM Dual Kit
- RX 480 Custom
- EKL Matterhorn Rev. C -> Kühler fürs übertakten

=> Du bist wieder relativ vorne mit dabei!

Ich habe eine GTX 1070. Übertakten ist nicht, da ich nur den normalen 2500 ohne K habe..

Lohnt sich. Habe ja auch nur einen Sandy Bridge(-E) und uebertaktet ist der noch gut fuers Zocken zu gebrauchen und die Graka langweilt sich nicht.
Die 2500k sollten doch auch schon recht guenstig zu haben sein...

Zuletzt bearbeitet:
2500 ohne K ist natürlich kacke :O

Dann nach nem gebrauchten mit K suchen.

Also der i5-200k unterstützt nur bis 1333 Mhz Speicher... also bringt das mit 2133 nix. Der kostet 75€ gebraucht

Simon1988 schrieb:
Also der i5-200k unterstützt nur bis 1333 Mhz Speicher... also bringt das mit 2133 nix. Der kostet 75€ gebraucht

Ist hiermit der i5-2500K gemeint?

Meine Entscheidung wird wohl für 16GB 2133 Ram und eine 1060 ausfallen - funktioniert der RAM denn bit der CPU?

Grantic schrieb:
Ist hiermit der i5-2500K gemeint?

Meine Entscheidung wird wohl für 16GB 2133 Ram und eine 1060 ausfallen - funktioniert der RAM denn bit der CPU?

Ja der ist gemeint. Soweit ich weiß hängt das doch von dem Mainboard ab. Musst du gucken ob deins es unterstützt.

Dass das Mainboard in der Hinsicht limitiert ist mir bewusst, meines packt zum Beispiel 2133. Dein Post las sich eher so, dass die CPU ein Limit setzt, aber das haben wir ja jetzt ausgeräumt :).

Gibt es zur Themtik dieses Threads eigentlich eine Empfehlung im Bereich Grafikkarte?
Welche 1060 bringt die beste Leistung - gibt es da schon einen Vergleich?

Danke für die Unterstützung :daumen:

Zurück
Oben