Möglichkeit mind. RPM von 800 zu unterschreiten?

failormooNN

Lt. Commander
Liebes Forum,

nach unzähligen Testversuchen, möchte ich mich nun einmal an Euch wenden, bevor meine Gehäuselüfter zurückgeschickt werden.
Ich habe in meinem AsiaHorse Pegasus ingesamt 8 PWM Lüfter (AsiaHorse Nyoto) verbaut. Die Lüfter werden mit 800-2000 RPM angegeben.
Nun habe ich versucht, das System möglichst leise zu bekommen, allerdings sind die Lüfter bei ca. 800 RPM wahrnehmbar, was ich persönlich unerträglich finde, auch wenn es nicht besonders laut, dafür aber konstant ist.

Was ich versucht habe:
  1. Lüfterkurve im Bios eingestellt (PWM & DC)
  2. FanControl installiert und darüber versucht die Lüfter niedriger zu forcen.
  3. Noctua NA-FC1 besorgt und zwischen Lüfter und Mainborad geschalten.
Alle 3 Versuche haben nichts gebracht und ermöglichen mir nicht, die Drehzahl unter 800 RPM zu drücken.

Mir ist bewusst, dass das Hardwareseitig so gewollt ist. Mir erschliesst sich nur nicht, wieso es keinerlei Möglichkeit gibt, dies dennoch zu umgehen.

Ich habe ebenfalls gelesen, dass es Adapter gibt, die die Spannung senken. Ich empfinde dies aber zusätzlich zu testen als sinnfrei, weil der Noctua NA-FC1 ja eben genau das tut, wenn ich das Rädchen betätige.

Andere Lüfter wären natürlich eine Alternative, aber mit der selben Optik blieben mir nur LIAN LI Lüfter, die dann aber auch 3 mal so teuer sind.

Habt Ihr eventuell noch Ideen, was ich tun könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: nimo und KEV24in_Janßen
failormooNN schrieb:
Ich habe ebenfalls gelesen, dass es Adapter gibt, die die Spannung senken. Ich empfinde dies aber zusätzlich zu testen als sinnfrei, weil der Noctua NA-FC1 ja eben genau das tut, wenn ich das Rädchen betätige.

Wenn du bei einem PWM Lüfter die Spannung verringerst verlängert er im Gegenzug die Einschaltdauer des Spannungsimpuls um die Drehzahl gleich zu halten. So ein Adapter funktioniert nur bei spannungsgesteuerten Lüftern.

Du kannst versuchen die Lüftersteuerungen auf dem Mainboard von PWM auf DC umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Christian1297 schrieb:
Du kannst versuchen die Lüftersteuerungen auf dem Mainboard von PWM auf DC umzustellen.
Das hab ich schon getan, hat aber auch nichts gebracht, leider.

Naja wenn die Lüfter mit 800 angegeben sind wird es schwer. Weil die brauchen einen bestimmten Anlaufstrom. Und irgendwann ist halt Schluss mit runter regeln. Die Lüfter brauchen eine bestimmten Strom damit sie laufen können. Es gibt ja auch Lüfter mit 400 oder 500RPM. Die sind dann intern halt anders ausgelegt.
Ich glaub nicht das das funktionieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Matthias80 und Gee858eeG
failormooNN schrieb:
Mir ist bewusst, dass das Hardwareseitig so gewollt ist. Mir erschliesst sich nur nicht, wieso es keinerlei Möglichkeit gibt, dies dennoch zu umgehen.
Der PWM-Controller ist einfach so programmiert, dass er keine geringere Drehzahl zulässt.

failormooNN schrieb:
Das hab ich schon getan, hat aber auch nichts gebracht, leider.
Wie weit bist du denn mit der Spannung runter gegangen?

@wrglsgrft Ich hab mich da querbeet durchprobiert, auch teilweise Werte genommen, die keinen Sinn ergeben, weil ich sehen wollte, ob die Lüfter zumindest stehen bleiben. Von 10% bis 100% habe ich quasi alles probiert.

failormooNN schrieb:
Habt Ihr eventuell noch Ideen, was ich tun könnte?
keine 8 Lüfter verbauen wäre ein Anfang.
Du hörst ja nicht den Lüfter sondern die vom Lüfter erzeugten Verwirbelungen.
8 Lüfter in einem Case beeinflussen sich gegenseitig und und hast mehr Geräuschemission.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Matthias80
das liegt doch logischerweise am Lüfter. Wenn der sich nicht mit 600rpm drehen kann. sag ich jetzt mal. Können schon, aber der Motor kann halt nicht so angesteuert werden. dann geht das halt nicht.

Da hab ich auch mal grundlegend eine Frage.
Im UEFI stell ich eigentlich immer nur silent ein.
Gesteuert wird wenn im OS mit entsprechenden Tools.
ABER wäre es eigentlich nicht richtig im UEFI gar nix zu "steuern"?
Weil eigentlich müssten UEFI und das Tool ja ständig miteinander konkurrieren!

Matthias80 schrieb:
Gesteuert wird wenn im OS mit entsprechenden Tools.
ABER wäre es eigentlich nicht richtig im UEFI gar nix zu "steuern"?
Weil eigentlich müssten UEFI und das Tool ja ständig miteinander konkurrieren!
Genau so ist es.

h00bi schrieb:
keine 8 Lüfter verbauen wäre ein Anfang.
Du hörst ja nicht den Lüfter sondern die vom Lüfter erzeugten Verwirbelungen.
8 Lüfter in einem Case beeinflussen sich gegenseitig und und hast mehr Geräuschemission.
Die Anzahl der Lüfter haben nur einen optischen Grund für mich. Ob die jetzt mit 800 RPM oder mit 300 RPM drehen, wäre mir grundsätzlich egal, solange sie wirklich silent bleiben.

Dass die Lüfter für Verwirbelungen sorgen ist mir auch bewusst. Deswegen hab ich eine Teil auch direkt reversed bestellt und dementsprechend eingebaut, dass die Luft von unten und vorne rein kommt und oben und hinten wieder abgesaugt wird.

wrglsgrft schrieb:
Das sind pwm-Werte. Wenn DC-Regelung korrekt aktiviert wäre, würdest du Spannung in Volt einstellen.
Soweit ich weiss, wird bei meinem Board die Spannung in Prozent angegeben, sobald auf DC gestellt wird. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher. Das kann ich heute Abend nochmal nachschauen.

Langi1 schrieb:
Diese Lüfter brauchen eben eine Mindestspannung. Umgehen ist da nicht möglich.

Als Lösung gibt es nur Lüfter, die auch niedriger drehen können. Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm
An Alternativen mangelt es ja nicht. Leisere und langsamer drehende Lüfter gibt es wie Sand am Meer.
Mir persönlich gefällt die Optik meiner Lüfter und die einzige Möglichkeit wäre mir den LIAN LI – UNI FAN SL120 V2 zu holen. Aber den finde ich preislich eher nicht so dolle, auch wenn sie es vermutlich wert sind.

Eventuell muss ich dann wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir entweder andere Lüfter oder eben die deutlich teureren kaufen.

Wer schön sein will, muss leiden.... ;)

Mal ehrlich, 8 (!) Lüfter aus optischen Gründen, die dann aber lautlos sein sollen, weil sie eigentlich nicht gebraucht werden? Bei der Auswahl der Lüfter Aussehen über Spezifikation stellen? Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich klingt das ein wenig nach der Quadratur des Kreises, bzw. nach einem Problem, dem du bei der Herangehensweise immer wieder begegnen wirst. Wäre es nicht da etwas sinnvoller, die Grundidee deines Systems etwas zu überdenken und das ganze vielleicht so zu planen, dass hinterher Funktion zur Optik passt?

Dass das geht, bestreite ich ja gar nicht. Aber die Begründung "weil es geht" ist halt auch nicht immer mit rauen Mengen an Sinn ausgestattet.

Lasse ich ja, du missverstehst den Punkt. Denn, wenn man das schon macht, warum auch immer, dann muss man auch die richtigen Komponenten auswählen und nicht Aussehen über Spezifikation stellen. Daher der Hinweis, dass ein System, dass insgesamt stimmiger aufeinander abgestimmt ist, da generell eine bessere Auswahl bietet, weil Komponenten eben nicht unnötig sind.

Dafür hab ich ja die Thermalrights oben verlinkt, diese bieten Funktionalität, Leistung, Optik und Lautstärke
zu einem guten Preis. Und wenns Revere Lüfter sein müssten, hätte ich auch noch was.
TL-C12RB-S V2

Du, ja. Der TE geht aber offenbar "Form vor Funktion" vor. Und wird mit dieser Herangehensweise eben vermutlich erneut in das Problem rennen. Der schönste Lüfter, der nicht 300RPM kann, kann halt eben die 300RPM nicht, fertig. Also bleibt nur: Wenn ich das will, auf passende Komponenten in jeder Hinsicht achten, oder das System so bauen, dass sich Form und Funktion eben nicht so sehr beißt durch eine Überzahl von unnötigen Komponenten.

Zurück
Oben