Möglichkeit weiteren Bildschirm anzuschließen...

MarvinF.

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe einen MSI GF65 10SER Thin Gaming notebook und habe bereits einen Bildschirm über HDMI angeschlossen.
Jetzt wollte ich aber einen weiteren Bildschirm anschließen und das über einen der 2 USB-C Anschlüsse, da ich nur einen HDMI Port habe.
Darauf hin kam die Meldung: Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzen des Ports).
Nach dem ich alles aktualisiert hatte und es immer noch nicht ging habe ich bei MSI angerufen.
Die gaben mir die Auskunft: Das Notebook kann nur einen weiteren Bildschirm. (hat mich etwas gewundert)

Jetzt zu meiner Frage: gibt es irgendeine weitere Möglichkeit einen weiteren Bildschirm anzuschließen ?
(Ich möchte diesen im erweiterten Modus nutzen)
Habe über eine externe USB Grafikkarte gelesen wäre das eventuell eine Möglichkeit ?

Vielen Dank und Viele Grüße
Marvin
 
willkommen im Forum.

der Laptop hat reine Daten USB-C Ports. Darüber erfolgt keine Bildausgabe.

Ja, der Laptop kann von sich aus nur 1 externen Monitor.

Es gibt USB-A Displaylink Portreplikatoren (was quasi eine USB Grafikkarte ist).
z.b. sowas
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de
Ja darüber kann man theoretisch weitere Monitore betreiben.
Diese ist aber sehr leistungsschwach. Darüber kann man maximal statische Office Inhalte anzeigen.
Schon hochauflösende Videovideogabe darüber kann problematisch werden. Spielen, oder irgendwas was Grafikleistung benötigt, auf darüber angeschlossene Monitore kannst du vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Conqi
Ja klar, wenn Du Dir eine externe Grafikkarte anschließt, dann kannst Du, je nach Modell, mehrere Monitore anschließen. Aber ob Du die Karte anschließen kannst, ist eine andere Frage.

Ich habe mir gerade die Specs Deines Lappis angeschaut: Der hat kein Thunderbolt, was normalerweise Voraussetzung für eine externe Grafikkarte ist.

Nur 1 x HDMI und kein Displayport via USB-C. Also siehts schlecht aus.

Mögliche Lösung: USB zu HDMI Adapter:

https://www.amazon.de/dp/B01MQOBHVQ...re03-21&ascsubtag=VSP1opUyBZTI9dTnE7iM1g&th=1
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte vor den Bildschirm nur für mein Planungsprogramm zu nutzen. Wäre eventuell eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
zumindest kannst es mal testen. ist billiger, als sich gleich ein neues NB zu gönnen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Versuchen kann man es. Man sollte die Erwartungshaltung aber niedrig lassen.

Beim nächsten Mal: Augen auf beim Laptop Kauf. Multi Monitor Betrieb ist nicht selbstverständlich und muss beim Laptop Kauf mit bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Lösungen kannst DU i. d. R. vergessen. Eventuell mit USB C 3.2 könnte genügend Leistung zusammen kommen. Aber zumindest meine Versuche waren gescheitert.
 
Solange man nicht über Full-HD beim externen Monitor hinausgeht, kann das durchaus funktionieren.
Habe ich einige Zeit lang bei meinem ganz alten Firmenthinkpad genutzt, war ein Gerät aus 2010.
Die Dock wurde über USB angebunden und hat 2x Full-HD als Anschlüsse angeboten. Für Office + SAP war das ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarvinF.
Was soll auf dem dritten Display angezeigt werden?
Ein USB auf HDMI Adapter oder eine USB-Dockingstation helfen weiter.
Dort sind Chips verbaut die das Display ansteuern.
Die Nutzung für Anwendungen mit hoher Grafikleistung ist jedoch nicht möglich.
 
Ich denke ich werde es mal ausprobieren mit dem USB auf HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben