Möglichkeiten der Interpolation bei DVDs

Iceflo

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor kurzem einen 42 Zoll Plasmafernseher gekauft auf dem ich natürlich auch DVDs schaue. Nun ist mir zu Ohren gekommen das einige DVD-Spieler eine bestimmte Interpolationstechnik beherrschen die das Bild in irgend einer Weise nochmal hochskalieren, was das Bild nochmal um einiges verbesseren soll. In diesem Zusammenhang sei auch die PS3 genannt die dieses Verfahren angeblich beherrschen soll.

Meine Frage von daher, ist so etwas auch mit einem PC via einer bestimmten Software bzw eines bestimmten Mediaplayer möglich? Bzw. welches Wiedergabemedium bietet sich für solch ein Verfahren am besten an (falls dies überhaupt möglich sein sollte)

MfG

das upscaling wird via software (bilinear/bikubisch) gemacht in jedem player, da ja keine eigene hardware vorhanden ist, welche das übernimmt. man möge mich aber eines besseren belehren, wenn dies nicht stimmt.

Gut zu wissen, danke. Lässt sich also abschließend sagen, das der PC als bestes Wiedergabemedium taugt, um das Bild optimal zu präsentieren?

Mich würde diese Frage vorallem im Vergleich zur PS3 und anderen upscaling fähigen DVD-Geräten interessen.

Kann da vielleicht schon jemand aus eigener Erfahrung berichten?

ob der pc das "beste" wiedergabemedium in bezug auf upscaling ist weiß ich nicht, da ich keine ahnung davon habe, wie das upscaling in dvd playern funktioniert. als vergleich kann ich hier nur einen 52" plasma (1024x768er auflösung) zurande ziehen (mit einem guten lg dvd player) und muss sagen, dass dieser bei schlechten quellen nicht sehr gut arbeitet (wirkt bei manchen filmen einfach nur matschig). bei guten allerdings (dvds oder 1080/720p filme) ist das bild wirklich scharf und schön anzusehen. einen richtigen vergleich nebeneinander hab ich noch nicht gemacht, da ich hier keinen platz hab und meinen rechner nicht bis ins andere zimmer schieben will.

davon ab gesehen, ist bikubisch aber eigentlich ganz gut, insofern die qualität des quellmediums gut ist. meine king of queens folgen (einige; vom tv aus aufgenommen) liegen in 432x320 vor (auf 1280x1024 gestreckt) und der bikubisch arbeitende resizer arbeitet wirklich gut, ohne irgendwelche miese qualitäten zu "verschönern". die ausgabe dabei erfolgt über mpc hc mit vmr 9. eingestellt sind "3d surfaces" und als resizer "bicubic a =-1.00 (ps 2.0)". kann mich zumindest nicht beklagen.

Ich glaube Toshiba hat Geräte vorgestellt, die mit einem bestimmten Chip ausgestattet sind, welcher das Upscaling nach einem bestimmten, verbessertem Verfahren betreibt.
Diese sollen eine (viel) bessere Qualität beim Upsclaing bieten.

Allerdings habe ich noch keinen Test gesehen, es sind also nur Hersteller-Aussagen.

Wenn du die DVDs per PC abspielst, versuch mal ffdshow. Damit kannst du sehr gute Ergebnisse erreichen bzgl. Schärfe und Detail-Reichtum. Allerdings ist der Filter auch sehr vielfältig, daher solltest du zunächst gute Einstellungen ergooglen und dann selbst auf dieser Basis Feineinstellungen vornehmen.
BTW kann man für upscaler (Hardware) auch fast beliebig viel Geld ausgeben. ;) Wenn man einen einigermaßen Leistungsstarken PC benutzt, kann man das aber auch per Software sehr gut hinbekommen.

Zurück
Oben