Möglichkeiten Soundqualität zu erhöhen, bei Wechsel zu AM4

theflyingfork

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’11
Moin liebe Community,

momentan halte ich, wie viele anderen auch, Ausschau nach AM4 Mainboards im Mini-ITX Format, da ich in den nächsten Monaten aufrüsten möchte.
Da stellt sich mir nun die Frage, wie sich die beiden von Biostar mit dem Realtek ALC892 und das angekündigte Gigabyte mit Realtek ALC1220 in Sachen Soundqualität schlagen.

Zurzeit werkeln beide Infinity Modulus Satelliten (von 1990) über einen Yamaha A-S300, welcher über ein Klinke -> Chinch Adapter am Mainboard, einem Asus P7P55-M
(https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55M/specifications/) betrieben wird.
Mir ist Bewusst, dass dieses Setup den Boxen kaum gerecht wird, darum möchte ich es jetzt nicht noch verschlimmern.

Kann ich da mit einem hörbaren Unterschied rechnen? Zwecks mangelnder PCIe Plätze bei Mini-ITX, welche Möglichkeiten gibt es sonst ein besseres Signal an den Verstärker zu bekommen?

Danke für eure Tipps :)

hifi usb dacs (oder konventionelle Dacs für die wandlung von toslink zu cinch, die meisten alc 1220 haben toslink) sind eine gute möglichkeit das signal in höchster qualität aus dem pc zu bekommen.

wieviel einem das wert ist, ist immer individuell. geräte mit einem anständigen niveau fangen bei knapp 200€ an.

Rein vom Chip her kann man leider nicht sagen wie gut der Sound eines Boards sein wird. Bereits der ALC892 kann recht gut klingen, hängt aber halt davon ab wie gut das Board-Design ist, sprich wie gut Störungen abgeschirmt werden usw.

Da dein Verstärker leider keine digitalen Eingänge hat wer eine USB Soundkarte / DAC noch eine Möglichkeit um einen guten Klang sicherzustellen.

theflyingfork schrieb:
Kann ich da mit einem hörbaren Unterschied rechnen?
nö, das ist nämlich reines glücksspiel. es können auch störgeräusche von usb oder anderne geräten auftreten. ich rate zur soundkarte :)

edit: ob digital oder analag, das ist bei der entfernung total latte

Guter Vorschlag.

Weiterer Vorteil eines ext. DACs: Du musst Dir auch beim nächsten Mainboard keinen Kopf um dessen Soundchip machen, zahlst also nur einmal Geld und bist freier bei der Board-Wahl.

Sound-Fuzzy schrieb:
Weiterer Vorteil eines ext. DACs: Du musst Dir auch beim nächsten Mainboard keinen Kopf um dessen Soundchip machen, zahlst also nur einmal Geld und bist freier bei der Board-Wahl.
Das werde ich im Kopf behalten!
Ich kann aber nicht länger auf MiniITX-Boards warten und werde mich nun doch mit µATX zufrieden geben. :D
Da werde ich ausgiebig probehören und mich dann entscheiden, ob es mir so ein externer DAC Wert ist

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben