Möglichst billige, akzeptable Webcam

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.341
Hallöchen,

mal wieder ein neues Anliegen von mir. Ich benutze wirklich ÄUßERST selten Skype für Videotelefonie, wenn hätte ich aber gerne eine Webcam, die mich doch vernünftig darstellen kann. Das bedeutet, kein 1-Pixel Brei und keine 2 FPS, wo man auch eine Diashow an Fotos rüberschicken sollte.
Sie muss nicht viel kosten, ich kauf auch gerne öfter, wenn sie nur ein Jahr hält, ein Ständer wäre aber trotzdem nice to have, da ich nicht vor einem PC Bildschirm sitze, sondern vor einem Fernseher und bisher keine Webcam-Halterung groß genug für diesen war.
 
Damit man dich richtig Beraten kann, fehlt es erst mal noch an Aufklärung.

bzgl. Pixelbrei und FPS, kommt es auch vor allem auf deine Verbindung an. Für eine vernünftige Übertragung mit 720p brauchst du minimum 1Mbit upload (i.d.R ab DSL 16.000) - da kann die Webcam noch soviel Megapixel haben, wenn durch deine Verbindung nicht mehr durchgeht, wird das Bild auch nicht besser oder kommt mit mehr FPS an. Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind, kommt dann auch irgendwann das Downloadlimit deines gegenüber in fragliche gebiete. Für alles unter 1Mbit an upload geben sich die billigteile eigentlich nicht wirklich viel.

Wenn du sowieso nicht viel skypest, aber ordentlich Qualität möchtest, kannst du auch darüber nachdenken, direkt eine Point&Shot Kamera mit Webcam Funktion zu nehmen - damit lässt sich dann auch mehr anfangen als 5 mal Jährlich eine Videokonferenz.

Dann noch bzgl. "Ständer" du meinst ein kleines Tischstativ, oder ein richtiges 1.5m Kamerastativ?
 
Als Ergänzung zum Post von Dinosaurier99:

Selbst der beste Upload bringt Dir nix, wenn Skype die Datenrate ohnehin reduziert.
Für Skype spielt die Auflösung wirklich keine Rolle, wichtiger ist eher eine gute Beleuchtung oder lichtstarke Kamera.
Jede preiswerte Markenkamera kannst Du nehmen.
 
Alles klar, danke soweit.
Ich hab 10 Mbit Upload, das dürfte wohl auch für Full HD reichen.
Das Problem ist, dass ich momentan auch 'ne 720p Cam habe, die aber leider wirklich nur Pixelbrei und stockende Bilder sendet, ich gehe mal davon aus, dass diese kaputt ist - am Anfang lief sie zumindest noch relativ in Ordnung.
Die Mikrosoft gefällt mir auf Grund des Ständers ganz gut, die Logitech müsste ich ja oben an den Fernseher klemmen, was wieder zu 95% ein Problem darstellt, da dieser halt wesentlich breiter ist, als herkömmliche Monitore.

Und ein kleines Tischstativ dürfte wahrscheinlich reichen. Oder eben etwas was breit genug "angeklemmt" werden kann, um oben auf den Fernseher zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die sieht wirklich nahezu perfekt aus. Danke!
Eine Frage aber dennoch, der Rand meines Fernsehers ist ca 20-30cm über meinem Kopf. Ich hab mir jetzt nur ein paar Videos der Hercules angesehen, aber kann ich sie auch "nach unten" biegen? So dass sie zwar über dem Fernseher liegt, aber dennoch leicht nach unten aufnimmt?
Oder sollte ich da dann lieber die Flexibilität nutzen und sie auf den Ständer meines Fernsehers stellen und lieber ein bisschen nach oben aufnehmen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben