Möglichst energieeffizeinter Allrounder-PC bis 2500€

Mondnacht

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
75
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Die Reichweite geht von AAA-Titeln wie Elden Ring, RDR2 sowie dem kommenden Hogwarts Legacy bis zu Indie Titeln wie Hollow Knight oder meiner alten Liebe, einem gemoddeten Skyrim :)

  • Ich nutze zurzeit einen HD-Monitor, mit dem ich zufrieden bin. Ich werde mir aber wahrscheinlich einen neuen kaufen, näheres dazu unter Punkt 4.

  • Mir reichen mittlere bis hohe Einstellunge. Wichtiger sind mir tatsächlich die FPS (für einigermaße stabile 40FPS hatte ich in RDR2 die Einstellungen z.B. entsprechend angepasst), wobei hohe Einstellung natürlich schöner anzusehen sind. In Spielen wo 60 FPS gecappt sind, würde ich wenn möglich auch zu Ultra-Einstellungen neigen (auch wenn ich da meist eh keinen Unterschied sehe).

  • Schön wären 60+ FPS. Bei der Geldmenge ist dies glaube ich berechtigt ^^"

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Schwer zu sagen. CAD auf keinen Fall. Allerdings überlege ich (hobbymäßig) Nintendo-Compilations zu erstellen. Vlt. werde ich in Zukunft mal ein Modellprogramm oder ähnliches für meine Arbeit nutzen, um Inhalte verständlicher darzustellen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Professionell werde ich also keines der Programme nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe nichts dergleichen vor. Aber, ich würde gerne ein möglichst energieeffiezentes System bauen wollen, was wahrscheinlich auch entsprechend leise ist. Das wurde mir damals schon auf den Weg mitgegeben, als ich vor ca. 5 Jahren das erste mal mich auf dieser Seite beraten ließ. Entsprechend möchte ich eigentlich z.B. keine 3080 oder 3090 verbauen. Mein derzeitiger Favorit ist die 3070, nachdem ich den Bericht auf dieser Seite gelesen habe.

Ein Wunsch wäre evtl. eine Soundkarte einzubauen, um noch bessere Qualität rauszuholen. Das überlege ich mir aber noch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mittlerweile nur noch einen (allein schon wegen der Stromkosten). Wie gesagt nutze ich derzeit einen HD, 144Hz Monitor (Asus V248). Allerdings besitze ich auch ein MBA (M1) mit dem ich unterwegs arbeite. Ich hatte daher überlegt, dass wenn ich eh einen neuen PC bauen sollte, auch gleich einen Monitor kaufe, welcher am Laptop angeschlossen werden kann.

Nun habe ich aber gelesen, dass sich dafür aufgrund von Skalierungsproblemen eigentlich nur ein 4k bzw. 5k-Monitor lohnen würde. Da ich aber gerne ein Energieeffizientes System haben möchte (und wenn von euch grünes Licht für die 3070 kommt), wird sich das wahrscheinlich nicht rentieren, da der PC auch zukunftssicher sein soll. Ich bin mir noch nicht sicher. Wenn jemand einen Vorschlag hierzu hat nehme ich ihn gerne entgegen. Den Laptop am Monitor anschließen zu können ist aber kein "must-have". Ich würde mir sonst auch einen WQHD-Monitor mit 144Hz (die brauch ich mittlerweile zu Hause ^^").

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber am liebsten würde ich gerne einfach die SSD in meinem PC mit Windows in den neuen übernehmen. Den alten PC schenke ich wahrscheinlich meinem Patenkind, der freut sich bestimmt.
Den genauen Modellnamen der SSD weiß ich leider nicht mehr. Ist eine SanDisk mit 1TB, auch wenn dies wahrscheinlich nicht viel hilft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2500€ nur für den PC. Ich möchte wirklich zukunfstsicher bauen. Mein derzeitiger PC läuft noch ganz solide mit, ich merke aber immer mehr das er älter wird. Da die Preise der Karten gerade so niedrig sind, greife ich lieber jetzt zu.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wie bereits erwähnt am liebsten "jetzt". Ich warte noch ein paar Woche, wegen den neuen CPUs. Mitte Oktober würde ich dann anfangen einzukaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Auf jeden Fall selber bauen. Macht immer wieder Spaß.



Ich wollte an dieser Stelle nochmal meine bisherigen Gedanken niederschreiben. Wie bereits erwähnt soll der PC nicht allzu viel Watt nutzen. Daher fand ich bisher die 3070 interessant. Meine Frage wäre vor allem, wie zukunftsicher die Karte aber noch ist, und ob es nicht doch evtl. schlauer wäre, eine andere Karte zu kaufen.

Was das Thema AMD vs. Intel angeht, habe ich einfach Null Ahnung. Von dem was ich gesehen habe, scheint AMD zurzeit aber besser zu sein? Ich habe einige Reviews auf dieser Seite mal "grob" durchgelesen. Auch den Leitfaden zum PC-Bau habe ich gelesen. Trotzdem bin ich zum Entschluss gekommen, nochmal selbst nach Ratschlägen zu fragen, da einfach zu viel Geld dahinter steckt. Auch wenn bisher die 3070 wie ein Favorit wirken mag, bin ich für andere Vorschläge offen, die evtl. auch etwas mehr Watt verbrauchen, dafür dann aber zukunftssicherer sind. Ich bin gespannt und bedanke ich schonmal im Voraus!
 
Echte Zukunftssicherheit gibt es nicht.

Geht es dir um Effizienz oder darum den Stromverbrauch im Zaum zu halten? Eine 3090 Ti wird sehr effizient wenn man ihre Leistung drosselt. Strom verbrät sie trotzdem ordentlich. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Deutlich besser aufgestellt für die Zukunft wärst du mit einer RX 6700 XT mit 12 GB VRAM oder einer RX 6800 mit 16 GB VRAM.
 
Da geht es schon los....den Stromverbrauch im Zaum zu halten ist mir auf jeden Fall wichtiger. Die AMD-Karten hatte ich auch schon bisher angesehen, aber wenn ich das richtig sehe, verbrauchen die doch auch ordentlich viel, oder?
 
Für den Preis einer RTX 3070 kann man eine RX 6800 kaufen, die zwar ein wenig mehr Strom verbraucht, aber auch ein wenig schneller ist und somit die beste Effizienz hat auf allen Auflösungen. Durch den 16GB VRam wird es auch eher keine Probleme in WQHD und UHD geben, im Gegensatz zur 3070, die nur 8GB hat.
 
Also wäre ein AMD-System am sinnvollsten? Wenn das stimmen sollte, wäre das denke ich kein Problem für mich.
 
Alles klar. Die restlichen Komponenten könnten doch auch dann direkt aus dem Leitfaden übernommen werden, oder? Kenne mich da wie gesagt nicht allzu mit den Details aus und vertraue daher auf den Beitrag ^^"
 
Würde beim FAQ und Wahl einer AMD CPU lediglich RAM mit 3600MHz nehmen, bringt ein paar Punkte und kostet quasi das gleiche.
 
Super, dann muss ich dahingehend ja keine Bedenke machen, etwas falsches zu kaufen ^^"
Ich denke, dass ich mit mehr Speicher besser bedient sein werde. Hatte damals auch statt einer 3GB eine 6GB Variante gekauft, was sich mMn bezahlt machte. Das mit dem RAM ist notiert.

In diesem Sinne, Danke!
 
Zurück
Oben