Wieso ist hier eigentlich niemand auf die Idee mit dem Nachtzug gekommen? Ist das Ding so unbekannt?
http://www.nachtzug.de/nachtzugreis.../reiseinfo/MDB40893-streckennetz_cnl_bunt.pdf
Da schaut her, die orangene Linie zeigt an, dass ein Zug abends von Munich nach Han durchfährt. Ihr kommt entspannt am nächsten morgen an, könnt euch vor Ort noch duschen wenn ihr wollt und beginnt den Tag.
Das ganze kostet 29€ pro Tour (Sitz), wenn man rechtzeitig vorher reserviert. Neben fliegen ist das zur Zeit die billigste Art zu reisen, weil man bei Verbindungen zwischen den Städten nur diesen Einheitstarif zahlt (meistens). So ist es kein Problem von Bremen nach Paris für diese Summe zu kommen und ich wette, das ist weitaus billiger als mit dem Flieger, dauert halt nur länger. Zweiter großer Vorteil (für mich) ist, dass man sein Fahrrad und eine große Menge Gepäck mitnehmen kann - ohne Aufpreis.
Ich hab die Verbindung München - Hannover rausgesucht
Abends um 22.54 in den Zug in Munich einsteigen, nächsten morgen um 5:27 aussteigen. Genügend Zeit zum pennen, und das kann man auch darin. Normalpreis eine Fahrt 101€, Spartarif wie gesagt 29€. 29€ bezahlt man dann, wenn man diese "Spar-Night" nimmt.
Einschränkungen: Gleichzeitige Buchung von Hin- und Rückfahrt, keine Umbuchungsmöglichkeit, feste Fahrzeiten, Sitzplatz (kein Liegeplatz) etc. Hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, gibt aber auch Gruppentarife.