Mobile

Möglichst günstiges upgrade mit q9950

Danger_Dustin

Lieutenant
Möglichst günstiges upgrade mit q9550

Hi,

ich habe ein Problem. Seitdem ich meine neue GPU habe ist mein System (siehe Signatur) instabil und so wirklich scheint niemand eine Lösung zu finden. Es geht um folgendes Problem https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-und-wurde-wiederhergestellt.952920/page-6

Ich werde jetzt noch von Vista auf Win 7 umsteigen und die Ramriegel gegen Riegel von nem Freund tauschen. Wenn das nicht hilft komme ich um ein teuerers upgrade wohl nicht rum.

Ich bin mit meinem Q9950 eigentlich absolut zufrieden und hatte in Spielen noch nie das Gefühl, dass mein System in die Knie geht. Deshalb würde es wohl theoretisch auch ein neues Board plus ddr3 ram tun. Das wären dann so etwa 100 Euro. So wie ich das sehe unterstützen aktuelle Boards aber den Sockel nicht mehr und ich müsste incl i3 oder i5 mind 300 Euro einplanen. Damit wären wir dann in einem Preisbereich der aktuell nur sehr schwer realisierbar wäre.

Lieg ich in meinen Ausführungen so richtig oder gibt es eine Alternative die ich nicht bedacht habe?

Herzlichen Dank für die Mithilfe

MfG

Dustin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du mal OC durchgeführt?
das bringt ordentlich was.

Hab den verlinkten Thread jetzt nicht gelesen, aber warum testest du nicht erstmal eine andere Graka, wenn es erst Probleme seit der neuen gibt?

Mit den Preisvorstellungen bei etwa 300€ liegst du richtig, wobei du dann schon was recht ordentliches dafür bekommst, würdest sicher auch billiger dabei weg kommen.

PS: Deine CPU heißt Q9550 ;)

Ich habe sogar einen Q9450 und der läuft auf 3,2- 3,6. In BT3 limitiert die CPU nicht ;)

Kauf dir einen guten Kühler und das ist ein günstiges Upgrade :D

@badjack: lies nochmal den post, es geht nicht um mehr leistung...
b2t:
du kannst auch ein älteres board mit 775er sockel für deine cpu nehmen, welches ddr3 ram frisst.
die gibts so ab 50€ plus die üblichen preise für ddr3-ram.
das geht bei den core2duos noch, weil dort der speichercontroller nicht in der cpu sitzt sondern auf dem mainboard!

@badjack, smuper und Lutscher90: Habt ihr den Thread auch nur überflogen?
Wenn ihr das gemacht hättet würdet ihr feststellen, dass er ein Problem mit seinem aktuellen PC hat und er befürchtet, das es an der Hardware liegt.
Die CPU ist ihm absolut schnell genug...

MfG

smuper schrieb:
Dein Vorhaben macht absolut keinen Sinn.

wieso? weil du denkst es liegt an der Karte? wenn ich mich richtig an den oben verlinkten thread erinnere, lag das Problem (der Treiber hängt sich auf) so gut wie nie an der Karte selbst. Mein RAM war noch nie der stabilste und das upgrade auf win7 sowie ne Formatierung der Systemplatte sind auch seit langem überfällig.

@ Butcher: na wonach klingt das?

[QUOTEIch bin mit meinem Q9950 eigentlich absolut zufrieden und hatte in Spielen noch nie das Gefühl, dass mein System in die Knie geht. Deshalb würde es wohl theoretisch auch ....[/QUOTE]

Nach mehr Lesitung, auch wenn der TE es anders verpackt!

Zuletzt bearbeitet:
Lutscher90 schrieb:

Es klingt nicht nach mehr Leistung, sondern nach einem stabilen System. Die Leistung von reicht ihm doch vollkommen aus.

@TE: Ich würde trotzdem mal eine andere GraKa testen.

@snuper

warum bitte soll sein Vorhaben keinen Sinn machen.

@Topic
Überprüfe erstmal die Graka nicht das es an ihr liegt, dann bevor du 7 drauf machst check dein Bios obs updates gibt und installieregleich die neusten Treiber und setzt die Bioseinstellungen richtig.

Ansonsten schau dich bei Ebay nach nem gebrauchten S775 + DDR3 Board um dann kannst du später den Ram wieder verwenden.

Lutscher90 schrieb:

nein. es geht wirklich die die Behebung des Fehlers. Zeitgleich will ich natürlich keinen unnötigen Blödsinn machen. Es wäre ja dämlich nicht auf günstigere, schnellere DDR 3 Riegel umzusteigen als jetzt nochmal in DDR2 zu investieren.

Die schnelleren Module würden die aber eh keinen Vorteil bringen.
Du hast einen FSB von 333MHz. Also bringt mehr als 1:1 keinen Vorteil.

Jetzt teste erst mal den RAM von deinem Freund.
Sonst macht du hier nur ein paar Querleser scheu.

Ich persönlich würde das Netzteil auch mal testen.
Es kann sein, dass die Bauteile so stark gealtert sind, dass es das System nicht mehr richtig mit Spannung versorgen kann.

Da würde ich mal einen Freund fragen, ob es möglich wäre mal seins zu testen.

Hallo Danger_Dustin,

ich würde so vorgehen:

1. Prüfe die Temperaturen von CPU und GPU.
Vielleicht hast du einen Hitzestau, vorallem da du ja den boxed Lüfter einsetzt.

2. Prüfe deinen RAM-Speicher mit memtest86+

3. FSB, PCIe Übertragungsrate sowie Speichertimings im BIOS fix einstellen.

4. Eventuell ein Testnetzteil verbauen. Vielleicht macht deines bei hoher Last Probleme.

lg,
test

Danke für die vielen Tipps. Ich denke ich werde arbeitsbedingt erst Mitte nächster Woche dazu kommen umzubauen und zu formatieren und melde mich dann wieder.

Wenn dir die Leistung ericht, dann würde ich auf keinen Fall auf ein neues System wechseln. Ich habe auch den Q9550 und zum Zocken reicht die Leistung auf jeden Fall.

Lieber den Fehler finden und Geld sparen...

Gruß

test schrieb:
Hallo Danger_Dustin,

ich würde so vorgehen:

1. Prüfe die Temperaturen von CPU und GPU.
Vielleicht hast du einen Hitzestau, vorallem da du ja den boxed Lüfter einsetzt.

2. Prüfe deinen RAM-Speicher mit memtest86+

3. FSB, PCIe Übertragungsrate sowie Speichertimings im BIOS fix einstellen.

4. Eventuell ein Testnetzteil verbauen. Vielleicht macht deines bei hoher Last Probleme.

lg,
test

1.) Sind absolut ok. Ich hab nen Alpenföhn verbaut und keinen boxed.

2.) Schlägt fast immer fehl. Ist ne Lotterie. Mit anderen Timings geht er garnicht. Deshalb verspreche ich mir fiel von neuem RAM.

3.) Werd ich tun sobald die Riegel drin sind.

4.) Hab ich atm keine Möglichkeit zu. Wäre mMn auch ein Ding wenn mein teures ENERMAX 80+ Teil so früh nachlässt. Kann man natürlich trotzdem nicht ausschließen.

Wie gesagt. Ich melde mich nächste Woche mit einem Update. Vielen DANK!

Zurück
Oben