Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

@Lani_DX: Ich werde es Morgen mal testen, wenn mein neues Board kommt. Dann muss ich den PC eh auseinander nehmen. Bevor ich das "neue" Board einbaue, führe ich Memtest auf dem "alten" Board mit einem RAMRIEGEL aus. Und schreibe dir dann, welcher Takt angezeigt wird.

Die Speichergeschwindigkeit meiner Module wird mir von AIDA derzeit mit 667 MHz angegeben.
Das ist korrekt.
Das entspricht auch des DDR3-1333 er Moduls . 2 x 667 MHz = 1334 MHz !

Aber mir fällt etwas auf.
AIDA schreibt , die Module befinden sich im DIMM 3 und DIMM 4 Sockel.
Das stimmt so aber nicht. Werden auf meinem ASUS BOARD nur 2 Ramriegel eingesetzt, sollen sie gemäß der Mainboardbeschreibung in die DIMM Sockel 2 und 4 ! Und darauf habe ich auch geachtet.
Von alleine kommt der eine Ramriegel sicher nicht aus dem DIMM Sockel 2 auf 3.

Viele Grüße

Anhänge

• speicher.png
    speicher.png
    88,2 KB · Aufrufe: 554
  • speicher02.png
    speicher02.png
    90,5 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Board wird heute noch eintreffen. Sagt die Paketverfolgung.

@simpel1970: CPU-Z zeigt die Belegung der DIMM Slots korrekt an: In 2 und 4.

@Lani_DX: Ich habe gerade MEMTEST mit nur einen meiner RAM Module laufen lassen.
MEMTEST zeigt in allen DIMM Slots dieses DDR3-1333 er Moduls die korrekte Geschwindigkeit. (667 MHz). (siehe Bild)

Viele Grüße

Anhänge

• 27032012083.jpg
    27032012083.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Danke @simpel1970.

Kann ich jetzt nichts mehr machen.

Der Umstieg auf das ASROCK Fatal1ty 990FX Professional, ist vollzogen.
Bisher jedenfalls keine Problemmeldung des AMD Drivers.

Das Board ist der Hammer !
Ich bin bisher nicht enttäuscht.

Natürlich habe ich neu installiert.
Und gleich den Catalyst 12.3 installiert.

Das einzige was ich manuell im AMI UEFI BIOS geändert habe ist die RAM Command Rate von 1T auf 2T.
Timings lauten 9-9-9-24.

Mal abwarten, was wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar noch ein bissel voreilig, dennoch habe ich keinerlei dieser Probleme mehr mit meinem neuen ASRock Board. Gleicher Chipsatz, gleicher Prozessor, gleicher RAM (nur jetzt auf 16 GB aufgestockt), gleiche Treiber wie mit dem Sabertooth.
Nur ein BIOS , was von AMI hergestellt wird. Von Leuten, die davon wirklich Ahnung haben müssen.

Ich denke nun, das die Tendenz der Problematik mit dem Sabertooth, dieser ist, das es ein total verbuggtes und von ASUS selbstgetricktes UEFI BIOS besitzt.
Das zeigt gerade deshalb auch, das ASUS jetzt wieder mal ein Fehlerbereinigtes BIOS herausgebracht hat. Allerdings kommt es für mich bereits zu spät. Und ob nun alle BUGS beseitigt sind, steht auch noch nicht fest, da es jetzt das dritte BIOS in Folge ist, welches auf Systemstabilität ausgerichtet ist.

Mit der neuen BIOS Versionsnummer wird außerdem äußerst hoch gegriffen. Von 0901 auf 1102.
Version 1102
SABERTOOTH-990FX BIOS 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Dateigröße
2,32 (MBytes) 2012.03.28 Update
SABERTOOTH-990FX BIOS 0901
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Dateigröße
2,32 (MBytes) 2011.12.14 Update
SABERTOOTH 990FX BIOS 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Dateigröße
2,32 (MBytes) 2011.11.17 Update
Gemäß USER Berichte in diesen und anderen Foren, äußern sich diese Buggs auf unterschiedlichen Systemen jedesmal in anderer Form. ASUS scheint hier den USER als BETA Tester zu mißbrauchen.

Für mich wird es in jedem Fall bedeuten: Einmal und NIE wieder ASUS.
ASRock ist zwar auch ein Ableger von ASUS, aber mit einer ganz anderen Einstellung und Ausrichtung.
Die billigen Boardableger von ASRock taugen zwar alle nichts, aber bei den Boards der Oberklasse wird es mit ASRock immer besser.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar mit Asus-Boards (auch aktuell) noch keine derartigen Probleme gehabt (waren aber auch nicht wirklich viele Boards), aber...

Schildkröte09 schrieb:
...ASUS jetzt wieder mal ein Fehlerbereinigtes BIOS herausgebracht hat. Allerdings kommt es für mich bereits zu spät. Und ob nun alle BUGS beseitigt sind, steht auch noch nicht fest, da es jetzt das dritte BIOS in Folge ist, welches auf Systemstabilität ausgerichtet ist.

...hier würde ich sagen "im Zweifel gegen den Angeklagten".

Hallo!

Ich habe bei einem Freund das gleiche Problem.
Verbaut ist ein i5 2500K
8GB Teamgroup Elite RAM DDR3
ein ASRock Z68 Board und
eine XFX HD 6870 DD.

Beim starten von CS:S oder WOW hängen sich die beiden Games auf und es kommt die bekannte Fehlermeldung.
Ich habe dann verschiedene Treiber ausprobiert von 11.12 bis 12.3 und diese auch immer restlos entfernt.
RAM Timings usw. auch verstellt aber ohne Erfolg.

Ich habe ihm nun meine HD 6870 eingebaut und alles scheint zu funktionieren.
Komisch ist aber, dass ich nun seine "defekte" Karte drin hab und diese bei mir keine Fehler bringt...bis jetzt?!

Hi,
ich habe auch dieses bekannte Problem. Nach allen Bemühungen der hier genannten Lösungsvorschläge, habe ich mich dazu entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen ( XFX HD6870). Dies hat dazu geführt, dass ich in Spielen keine Bluescreens mehr bekommen habe sondern etwas seltener nur noch Blackscreens. Manchmal führte es dazu dass der Computer garnicht mehr reagierte, lüfter drehen hoch und nichtmal der Reset-Button reagiert. Andere Male stürzte nur das Spiel ab... bzw die Anzeige des Spiels, Sound läuft weiter. Ich denke, dass dies ein Hardwareseitiges Problem des Mainboards ist und habe mich dazu entschlossen ein neues zu kaufen. Die Frage ist, welches Board soll ich kaufen um die Risiken eines erneuten auftretens und die Kosten zu minimieren? Wie ich gehört habe haben viele ASUS Boards das gleiche Problem und ich habe ein Gigabyte Board...
Mein derzeitiges System:
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X
AMD Phenom II X4 940
OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum 4GB
Creative X-Fi XtremeMusic
beQuiet 550W NT

Würde halt gerne ein neues Board und evtl neuen Speicher kaufen. Was schlagt ihr vor?

Ich habe auch darüber nachgedacht und mich jetzt dazu entschieden, auf die Veröffentlichung der Ivy-Bridge-CPUs zu warten. Die Mainboards mit dem Chipsatz Z77 gibt es ja schon, zudem zu fairen Preisen. Käme das für dich auch infrage? Wenn du den Chipsatz nicht wechselst, könnte es wohl sein, dass das Problem immer noch bleibt.

Ich weiß... keine wirkliche Hilfe. Aber käme das infrage?

Ich habe auch schon seit längerer Zeit Probleme mit den zurücksetzenden Treibern, leider bei 2 verschiedenen Grafikkarten.

Nachdem der Fehler bei meiner MSI Radeon HD 5830 ständig auftrat habe ich mal eine Zotac Geforce 260 GTX eingebaut, leider tritt der Fehler auch damit dauernd auf.

Mein System:
Windows 7 Home Prem
Gigabyte X38-DS5 Board
Intel Core 2 Quad Q6600 (nix übertaktet)
Ram 4 GB DDR2 Adata
Grafik MSI Radeon HD 5830 oder Zotac Geforce 260 GTX (beides gleicher Fehler)
sowie 64GB Kingston SSD und 500GB WD Platte
das Ganze an einem 600W BeQuiet Netzteil

Der Fehler ist echt zum verrückt werden, mal kann ich den ganzen Abend lang fehlerfrei alles mögliche Spielen ( BF3, Darksiders, Skyrim etc...) am nächsten Tag macht der PC schon nach 5 Minuten ständig Treiberterror. :freak:

Meine bisherigen Lösungsversuche:
HD 5830 Treiber aktualisiert,
HD 5830 raus, Treiber entfernt-> Geforce 260 rein, neuen Treiber drauf
DirectX neu installiert
Speicher mit Memtest86 und Windows 7 Speichertest, keine Fehler gefunden
Netzteil geprüft mit Netzteiltestgerät
C1E-Support disabled
Microsoft Hotfix Installiert
HD 5830 wieder rein (3D Leistung besser wenns nicht grad abstürzt)

Konnte bisher noch keinen Fehler finden und nichts half gegen die Treiberabstürze.
Möchte auch nicht auf verdacht irgendwelche Teile tauschen (die Grafikkarte hatte ich noch so rumliegen) wenn ich keine Ahnung habe was kaputt ist.

Letztens bin ich zufällig darauf gekommen wie ich den Fehler provozieren kann:
Mit SiSoftware Sandra Lite (Testversion) 2012 http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2012_12998086.html
Starten -> Werkzeuge -> Burn in Test -> Test auswählen "Bandbreite GP (GPU/CPU/APU)"
->Test Starten. Während des Testdurchlaufs kommt ein paar mal die Meldung dass der Teiber zurückgesetzt wurde...

Ich habe leider keine Ahnung was der Test überhaupt genau macht (Vermute mal einen Haufen Daten zwischen Graka und RAM hin und herschieben).

Falls jemand lust hat kann er ja mal den Test ein paar mal durchlaufen lassen. Damit lässt sich zumindest bei mir recht zuverlässig sagen ob meine Reperaturversuche erfolgreich waren.

Die Probleme werden nicht selten durch den RAM verursacht. Dabei muss der RAM selbst nicht einmal defekt sein, es können auch Kompatibilitäts- oder Einstellungsgründe vorliegen.

Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Teste auch, ob sich das Problem verbessert, wenn du im Bios Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" die Einstellung "Performance Enhance" auf [Standard] stellst.

War ein paar Tage auf Urlaub, sorry für die späte Antwort

Performance Enhance war eigentlich immer schon auf Standard.

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    174,9 KB · Aufrufe: 571
Dann hast du das manuell eingestellt? Defaulteinstellung ist "Turbo".

Stelle die RAM testhalber auf eine Frequenz von 266mhz (FSB - DRAM Verhältnis 1:1). Die Timings aber nicht auf AUTO lassen, sondern die 5-5-5-18 Latenzen manuell einstellen.
PCI-E Frequenz fest auf 100mhz einstellen.

Werde mal über Nacht nochmal das Windows Memory Diagnostic laufen lassen, vielleicht findet sich ja was.

Glaube ich habe das "Turbo" schon vor vor längerer Zeit auf "Standard" gestellt.
Das andere habe ich jetzt mal wie beschrieben eingestellt bis auf RAM, wenn ich bei System Memory Multiplier 2.00A einstelle startet Windows nicht mehr, habs wieder auf Auto gestellt, so gehts wieder normal.
Werde ausserdem bei Gelegenheit nächste Woche mal alles neu installieren, durch den mittlerweile dreimaligen Wechsel der Graka sind sicher schon einige Treiberleichen im System.

Anhänge

• IMAG0140.jpg
    IMAG0140.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier hat sich ja schon ne ganze Weile nichts getan. Ich hab leider keine Zeit alles zu lesen da ich auf der Arbeit bin.

Gibt es inzwischen eine Ahnung was wahrscheinlich die Fehlerquelle ist bzw, was sie definitiv nicht ist? Aus dem Bauch heraus würde ich immer noch sagen es liegt am RAM oder am Mainboard. Den RAM könnte ich evtl. mal gg. anderen RAM tauschen. Für neues Mainboard plus CPU usw hab ich gerade absolut kein Geld.

MfG

Dustin

Wir konnten die Fehlerquelle nicht ausmachen.
Das Problem tritt jetzt aber auch nur noch sehr selten auf....
Ich tippe ja fast auf irgendein verkorkstes Windowsupdate oder sowas...

Zurück
Oben