Möglichst kleiner Gaming PC

RentoNM

Cadet 4th Year
Hi,

Also folgendes:
Ich werde in nächster Zeit zwecks studium viel zwischen 2 Städten hin und her reisen müssen.
Da ich nicht so ganz aufs Zocken verzichten möchte und mein Laptop dafür leider nicht reicht, dachte ich an eine Zwischenlösung: Ein möglichst kleiner Desktop PC, den man in einem größeren Koffer/Tasche unterbringen und mitnehmen kann (Monitor ist jeweils vorhanden).

Da ich meinen PC ohnehin in nächster Zeit umrüsten wollte, dachte ich mir ich versuche ihn auch gleich in einem kleineren Gehäuse unter zu bringen.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß wie klein das Gehäuse sein darf, dass noch alles reinpasst und anständig gekühlt werden kann.
Folgende Hardware soll untergebracht werden:

CPU: Intel i5 3570K (wird neu dazu gekauft, momentan ist ein AMD 965 mit einem scythe mugen 2 drin).
Mainboard: Noch nicht entschieden welches ich zur neuen CPU holen soll, momentan ist ein ASUS M4A77T drin.
GraKa: AMD Radeon HD 7870 (soll drin bleiben, referenzmodell/kühler)
Cougar A450
1 HDD und eine SSD

Das größte Problem wird wohl die 7870er sein, das Ding ist riesig.
Der Mugen 2 könnte auch kritisch werden, allerdings könnte ich auch einen anderen verbauen, wenn denn die Intel CPU mit weniger Kühlung auskommt (wollte evtl. übertakten, deshalb die K Variante).
Gibt es bei Mainboards große unterschiede in der Größe auf die ich achten sollte? Bzw. kann das überhaupt noch ein limitierender Faktor sein bei so einer großen GraKa?
Habe außerdem noch einen 80er (oder wars doch 120? grad nicht siche) Gehäuselüfter. Sollte aber eigentlich in jeden Tower reinpassen, oder?

Bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge :)

Kauf Dir mal die PCGames Hardware.

Die haben da in der letzten Ausgabe Mini ITX Boards getestet und z.B. in ein Lian Li PC-TU 200 (mit Tragegriff) gebaut.

Allesamt spieltauglich und "handlebar" ... eigentlich eine gute Idee ...

Schau dir ein mal den Beitrag von Shaav an, zeigt schön was möglich ist ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/

Anderer Lüfter wäre nötig und du musst im Link mal schauen wie lang deine Graka ist.
Aber ansonsten müsstest du deine Komponenten in höhe und Länge ausmessen und
dich auf die Suche nach einem Gehäuse machen, ist eben etwas Eigenarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Bevor du dir z.B. das BitFendix Prodigy aufschwatzen lässt, schau dir mal das AeroCool QS-200 (nur nicht das lite nehmen) an, welches ein kleineres Volumen aufweist, wie das BitFendix und du dazu auf µATX-Baords zugreifen kannst und nicht auf teurere ITX-Boards angewiesen bist.

Dazu kannst du mit dem Gehäuse ein kompaktes leises System bauen und hast innen, dank der extrem guten Raumaufteilung, im Vergleich zur Größe viel Platz.

Alternativ wäre auch dieses sehr gut: http://geizhals.de/eu/695796

Grüße ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

Bevor du dir z.B. das BitFendix Prodigy aufschwatzen lässt, schau dir mal das AeroCool QS-200 (nur nicht das lite nehmen) an, welches ein kleineres Volumen aufweist, wie das BitFendix und du dazu auf µATX-Baords zugreifen kannst und nicht auf teurere ITX-Boards angewiesen bist.

Dazu kannst du mit dem Gehäuse ein kompaktes leises System bauen und hast innen, dank der extrem guten Raumaufteilung, im Vergleich zur Größe viel Platz.

Alternativ wäre auch dieses sehr gut: http://geizhals.de/eu/695796

Grüße ~Shar~

Das QS-200 entspricht bisher am ehesten meiner Vorstellung.
Ganz so klein wie das Q11 muss es nun auch wieder nicht sein und das Netzteil praktisch auf dem mainboard liegen zu haben ist mir dann doch zu unheimlich^^
Meine GraKa müsste ja in das QS-200 gut rein passen.
Wovon ich jetzt allerdings so garkeine ahnung hab sind kleine Mainboards. Welche Mainboars würden denn in das QS200 reinpassen? und können die auch das gleiche wie ein normal großes Mainboard? Würde gerne auch USB3 dann haben wenn ich mir schon ein neues zulege.

Servus.

Wenn du USB3.0 haben willst und zwar auch in der Front vom QS200, dann nimm das Advance.

Bei den Boards alle, die den Faktor µATX (oder kleiner) und den Z77-Chipatz (fürs Übertakten) haben. -> klick mich

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile Asus, da sie, neben Gigabyte mit die beste Lüftersteuerung haben.

Zu dem Gehäuse würde ich noch ein weiteren Lüfter dazu kaufen, damit du auf zwei vorne und einen hinten kommst.

CPU-Kühler passen bis zu einer Höhe von etwa 160mm in das Gehäuse. In dem Fall musst die Festplatte in den untersten Platz des seitlichen Racks montieren, die SSD darüber (Adapter brauchst du keinen, auf dem Rack kannst 3.5 und 2.5-Platten verbauen).

Grüße ~Shar~

http://geizhals.de/684630

Kann ich empfehlen.

Bei mir sind da drin
-mATX asrock
-3570
-1tb hdd 3,5
-640gb hdd 3,5
-SSD
-Gigabyte 7870
-8gb Low Profile RAM
-450w nt
-DVD Brenner
-komplett mit dämmmatten ausgekleidet
-1x120 im Boden, 2x 120mm in der Front, 92er im Heck -> alle auf 5V und entkoppelt
-auf der CPU arbeitet ein noctua nh-u9b -> runter geregelt.
-die graka ist auf 20% gedrosselt und auch unhörbar... Selbst bei dauerzocken...

Ist zwar etwas schwer, aber das System ist unhörbar :)

Alternativ http://geizhals.de/684635

Vielen dank für eure Antowrten schon mal.

Werde mir jetzt wohl einen von den vorgeschlagenen uATX towern und ein dazu passendes Mainboard holen.
Die anderen Varianten sind ja jetzt nicht soo viel kleiner, aber dafür viel komplizierter^^
Den CPU werde ich dann erstmal über den mitgelieferten standart Lüfter kühlen, wenns dann doch zu laut/heiß wird kann ich mir ja immernoch einen anderen holen, aber jetzt das Gehäuse nach dem Mugen 2 auszurichten ist denke ich Quatsch.

Eine Frage habe ich noch: Kann man jedes Netzteil nehmen oder gibt es auch da kleinere Modelle?
Will mir ja kein Netzteil kaufen das dann nachher nicht in den tower passt :freak:
Und worauf muss ich sonst noch beim Netzteilkauf achten?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ja, es gibt auch unterschiedliche Baugrößen (Pico, SFX, TFX, ATX...).
Im Falle des QS200 oder der Sharkoons (wobei ich persönlich mir kein Gehäuse mehr kaufen würde, wo 92 oder noch kleinere Lüfter verbaut werden, wie im Fall der Sharkoons) einfach an die "normale" Größe (ATX) halten.

Das Cougar wäre z.B. ok, etwas besser wäre das be quiet! Straight Power E9 450W.

Grüße ~Shar~

Das be quiet! Straight Power E9 450W ist mir einen tick zu teuer, würde nicht auch das hier gehen (in einem QS-200)?
http://www.amazon.de/gp/product/B005JRGVAW/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
Fand ich ganz gut weil es Kabelmanagement hat und ~20€ billiger ist.
Beim E9 hatte jemand in den Rezensionen gesagt, dass die Kabel recht schwer in den griff zu bekommen sind, was für mich als ehr unerfahrenen PC-Bauer gerade bei einem so kleinen gehäuse zu Problemen führen könnte.

Wie wichtig ist denn der Wirkungsgrad und ob der jetzt "Gold" oder "Bronze" ist?
Holt der E9 die 20€ Preisunterschied evtl. mit der Stromrechnung wieder rein?

Sorry das ich so dumm frage, aber mit dem Thema "Netzteil" habe ich mich bisher wirklich noch nie auseinander gesetzt.
Hab mich versucht da was einzulesen, blicke aber nicht wirklich durch.

RentoNM schrieb:
Wie wichtig ist denn der Wirkungsgrad und ob der jetzt "Gold" oder "Bronze" ist?
Holt der E9 die 20€ Preisunterschied evtl. mit der Stromrechnung wieder rein?
Die durchschnittliche Effizienz wird mit 85% zu 90% angegeben, d.h. mit dem E9 verbrauchst du 5% weniger Strom. Ob die 20€ wieder eingespielt werden kommt auf dein Nutzungsverhalten an.
[x Stunden Last pro Tag (spielen) x 250Watt? + y Stunden Idle pro Tag (surfen) x 60 Watt?] x 365 Tage x 5 Jahre (PC im Einsatz?)}/1000 x 0,30 € pro kWh x 0,05 (Unterschied in der Effizienz) - jetzt weißt du, ob es sich lohnt :p

Bsp: (2x250W + 4x60) x 300Tage (man sitzt nicht jeden Tag vorm PC) x 5/1000 x 0,3€ x 0,05 =~17€

Eigentlich müsstest du aber sogar gegen das E9 CM 480W vergleichen, denn das hat eben auch CM ...
Hier beträgt der Preisunterschied immerhin ~ 30€.

Ich würde (wider dem Rechenbeispiel) das NT mit der höheren Effizienz wählen.

PS: Hier ist das Gehäuse 'Node 304' (ITX) von Fractal Design noch nicht erwähnt wurden ...
Mit mATX lässt sich aber einiges an Geld sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

7er und 8er Reihe von BQ-NTs würde ich nicht nehmen. Die haben in der Vergangenheit nicht gerade durch problem- und bugfreie zuverlässige Funktion geglänzt.
Den Rest hat marantz ja bereits erläutert.

Grüße ~Shar~

Zurück
Oben