Projekt Möglichst kleines, aber ausreichendes Gehäuse

holzhacker74

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
15
Hallo an alle,

ich hab vor drei Jahren einen relativ guten PC gebaut und in ein recht großes Gehäuse gepackt.

Da ich jetzt umziehe, soll der PC als Multimediastation ins Wohnzimmer gestellt werden und damit das Wohnzimmer nicht optisch mit dem PC völlig ausgefüllt wird, soll, der Freundin zuliebe, der PC in ein kleineres Gehäuse. Auf DVD-Laufwerk und 3,5 Zoll Festplatten wird verzichtet.

Der PC besteht somit aus:
Mainboard: Z170A Krait Gaming 3x
Netzteil: CoolerMaster G550M
CPU: i5-6600k
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Grafikkarte: AMD RX 480
Festplatten: zweimal 2,5 Zoll
RAM: zwei Riegel

Weiß jemand, wie klein das Gehäuse werden kann, bzw. auf was ich achten muss beim Kauf?

Gehäuse soll wie gesagt möglichst klein und schlicht sein. Falls möglich, wäre Geräuschdämmung gut, muss aber nicht um jeden Preis sein.

Liebe Grüße
Markus
 
Board, Grafikkarte und CPU-Kühler geben dir doch schon ein Mindestmaß vor.
 
Du weißt wie klein dein Gehäuse werden kann. Die Maße der Grafikkarte z.B. hast du, ATX Format ist dein Board.
Kleiner machen (wie z.B. fürs Wohnzimmer) erreicht man im Allgemeinen mit entsprechender Hardware. ITX oder gerade noch so M-ATX.

Dein Vorhaben verkleinert nicht so richtig.

Aber wie gesagt, du kennst deine Maße. Dann z.B. bei Geizhals, Caseking, Ebay suchen. Nach Geschmack
 
holzhacker74 schrieb:
Weiß jemand[...]auf was ich achten muss beim Kauf?
darauf dass die vorhandene hardware, deren maße du ja kennst, reinpasst.

wirklich klein wird es mit der hardware nicht. welches gehäuse hast du denn aktuell?
 
Denke mal, die Auswahl wird sich hierauf bei dir beschränken. Den Kühler wirdst du jedoch durch etwas dezenteres ersetzen müssen, abhängig vom Gehäuse.

EDIT:
Persönlich würde ich aus Preis/Leistung/Design dieses Gehäuse nehmen und hier die passenden Kühler auswählen. Bei dem Case ist 135mm das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich kleiner geht nur, wenn Du Dir ein kleineres Mainboard (mATX oder mini-ITX) besorgst und eventuell die Grafikkarte rausschmeißt. Auch der CPU-Kühler limiertiert eine wirklich sichtbare Verkleinerung.
 
Entschuldigt die späte Antwort!
Danke für die Antworten!

Auf PC-Yeile austauschen möchte ich lieber verzichten.

Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower ATX Gehäuse.

Liebe Grüße
Markus
 
Ich denke stark verkleinern wirst du dich mit dieser Hardware nicht weiter. Dafür müsstest du Kühler (flacher), Mainboard (kleiner) und evtl. auch die Grafikkarte (kürzer) wechseln. Schlichter als dein jetziges Gehäuse wird es vermutlich auch nicht.
 
Zurück
Oben