Möglichst leiser Gaming-PC für 1080p/WQHD mit mittleren/niedrigen Details

Für den Anfang genügen die 3 vorinstallierten Lüfter definitiv. Ich werde bei meinem später noch 2 14cm Rotoren in die Oberseite hämmern. Mich persönlich stören die bunten Lüfter jetzt nicht sonderlich, obwohl ich selbst auch kein großer Freund von RGB bin. Aber die kann man ja später ebenfalls durch andere Lüfter ersetzen. Klar, es ist kein Premium-Gehäuse, aber preislich und vom Platz her hat es mich überzeugt. Auch wegen dem als Tür konzipierten Seitenteil. Das hat man selbst bei teureren Gehäusen selten.

Und zum Thema proprietär: Der verbaute Hub hat sowohl die Aerocool-Anschlüsse, als auch "reguläre".
 
Ja das waren tatsächlich auch die Dinge, die mir an dem Gehäuse auf den ersten Blick gefielen. Viele Lüfter, die Seitenscheibe inkl. Scharnier und dass das Netzteil unten etwas versteck ist (das gefällt mir am Pure Base 500 ebenfalls).

Bliebe für mich noch die Frage, ob ich mit dem System perspektivisch in vielleicht zwei Jahren oder etwas später eine neue Grafikkarte einbauen kann und dennoch noch Spaß damit habe innerhalb meiner Anforderungen. Also eventuell Äquivalente zu einer 6800 / 6800 XT / eventuell auch eine RTX 3070 o.ä. ich vermute mal, dass die Äquivalente in Zukunft auch eher stromsparender sein werden?

Oder sollte ich lieber auf ein größeres Netzteil jetzt setzen? Die CPU ließe sich ja notfalls auch später noch mal austauschen (wenn auch vermutlich gebraucht). Ich schwanke halt sehr zwischen jetzt ein AM4 Setup oder ein AM5 Setup wobei letzteres wieder das Budget reißen würde... Ich denke nur für meine Anforderungen würde ein AM4 Setup noch 4 - 5 Jahre gute Dienste leisten, eventuell mit einem GPU Upgrade bei der Hälfte der Zeit.
 
DJMadMax schrieb:
Du meinst "proprietäre"?
Ja meinte ich, Autokorrektur regelt....

DJMadMax schrieb:
Ich wundere mich nur, weil Xilence im Einzelverkauf ausschließlich vier 120er (A)RGB-Lüfter verkauft und alle sind 3-Pin oder 4-Pin, also immer regelbar. Ich muss da nochmal tiefer im Netz forschen, ob das mal jemand richtig untersucht hat. Nicht regelbare Lüfter sind natürlich Käse, keine Frage.
Ich hatte ja deswegen in dem Thread auch noch mal explizit nachgefragt leider kommt gerade dieses Thema in vielen Tests und gerade bei YT häufig zu kurz/wird nicht richtig gezeigt.
Er hatte auch noch einen eigenen Thread in dem er noch ein Foto gezeigt hat, die werden wohl wirklich einfach nur an einen Sata Stromanschluss gesteckt bzw. die RGB Steuerung in Reihe geschaltet.

EDIT:
In diesem Video ab ca. Minute 9:30 wird das Thema auch angesprochen.

Ist halt wirklich schade drum da es sonst wohl ein sehr ordentliches Gehäuse wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mork-von-Ork
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das ist natürlich schade.

Es gibt noch ein paar andere Hersteller, die in dem günstiger angesiedelten Bereich wildern. Montech wäre so ein Kandidat, die kenne ich aber überhaupt nicht, hier müsste man sich wirklich blind auf Rezensionen/Reviews verlassen... oder halt, man investiert wirklich einmal, dafür auf lange Sicht vermutlich zum letzten Mal in was wirklich Gutes und greift halt doch zum be quiet! Pure Base 500DX. Bis vor ca. einem Jahr wäre auch ein Lancool II Mesh Performance von Lian Li noch empfehlenswert gewesen. Die haben aber gemerkt, dass das Gehäuse tatsächlich ZU gut für den Preis ist, haben es dann schnell durch die IIIer Variante mit lediglichen Detailveränderungen (nicht einmal zwingend Verbesserungen) ersetzt und gleich mal 80 Euro raufgeklatscht beim Preis.

Von daher, aktuell... ja, ich meine auch - für den normalen Einsatzzweck, wenn man wirklich etwas Gescheites haben will: be quiet! Pure Base 500DX - wahlweise auch in weiß, wahlweise sogar als FX-Variante mit Lichtshow (was hier ja gar nicht gewünscht ist).
 
@DJMadMax
Montech erwähnt er ja sogar in dem Video.
Da bekommst du wie bei den meisten billigen RGB Gehäusen einfach Molex Lüfter.

Das Lian Li LANCOOL II Mesh gibt es noch, hast du vielleicht noch die alten Versionen in der Liste.
Lian Li hat die Anfang 2022 in einer neuen Version mit Front USB-C herausgebracht und die anderen bis Ende 2022 auslaufen lassen.
Das Lancool III ist für mich schon etwas mehr als Detail es ist vor allem ein Stück größer also praktisch wie bei Corsair mit dem 4000D und 5000D.

Wenn man eher schlicht mit vernünftigem Airflow will sind inzwischen auch die Ventum/Signum wieder verfügbar, inzwischen unter dem Namen Endorfy, wohl auch leicht überarbeitet mit etwas mehr Platz für die GPU und PWM Lüftern.

Wenn man RGB haben will bin ich der Meinung, dass man halt wenn es vernünftig sein soll man wohl oder übel etwas stärker in die Tasche greifen muss oder man sich mit solchen Sachen wie proprietären Lösungen herumschlagen muss.

Was Preise angeht sind diese bei Gehäusen aber fast durch die Bank weg seit ca. Ende 2021/Anfang 2022 um 10-20€ gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mork-von-Ork
Das Lancool II Mesh Performance (ohne "c") gab es das erste halbe Jahr für 89 Euro, das war ein echter Kracher. Dann hat Lian Li den Preis langsam auf 110 Euro angehoben, dann (mittlerweile) vom Markt genommen und durch das "c" (mit Front-USB-C) ersetzt und nochmals 15 Euro Preisaufschlag verbucht. Das Gehäuse ist weiterhin spitze, aber ich empfinde die Preispolitik einfach als etwas zu offensichtlich, als dass ich das noch mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Das Pure Base 500DX schwankt zwar auch stets im Preis auf und ab, ist aber nicht ganz so willentlich nach oben getrieben worden.

Vom Airflow her ist das Lancool II Mesh Performance (egal ob mit oder ohne "c") aber dennoch etwas besser und gemünzt auf CPU- UND GPU-Temperatur gleichzeitig sogar besser als das allseits verehrte und total überteuerte Fractal Torrent.

Egal, das soll ja jetzt hier kein Gehäuse-Thread werden, das ist ja nur ein Teil eines PCs :)

Bei dem angestrebten System hier wäre selbst ein Gehäuse mit geschlossener Front vermutlich gar nicht so dramatisch - empfehlen würde ich es aber dennoch nicht.

Also, solange das Gehäuse eine Mesh-Front besitzt, in der mindestens ein, besser zwei ordentliche Lüfter ihr Werk verrichten (sowie einer im Heck des PCs), sollte das Gehäuse zumindest auf Sachen Airflow sich keine Blöße geben. Dinge wie Verarbeitungsqualität, Verlegbarkeit der Kabel sowie weitere interessante Kniffe (SSD-Mountings, Netzteil-Shroud, 5,25"-Bay wie in den Fractal Pop-Gehäusen, das ich als Air-Version für den HomeOffice-PC benutze) kommen dann eben on top.
 
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Ich stehe jetzt kurz davor zu kaufen, würde nur noch gerne auf meine Fragen erneut eingehen, falls ich doch noch was ändern sollte/möchte:

Bliebe für mich noch die Frage, ob ich mit dem System perspektivisch in vielleicht zwei Jahren oder etwas später eine neue Grafikkarte einbauen kann und dennoch noch Spaß damit habe innerhalb meiner Anforderungen. Also eventuell Äquivalente zu einer 6800 / 6800 XT / eventuell auch eine RTX 3070 o.ä. ich vermute mal, dass die Äquivalente in Zukunft auch eher stromsparender sein werden?

Oder sollte ich lieber auf ein größeres Netzteil jetzt setzen? Die CPU ließe sich ja notfalls auch später noch mal austauschen (wenn auch vermutlich gebraucht). Ich schwanke halt sehr zwischen jetzt ein AM4 Setup oder ein AM5 Setup wobei letzteres wieder das Budget reißen würde... Ich denke nur für meine Anforderungen würde ein AM4 Setup noch 4 - 5 Jahre gute Dienste leisten, eventuell mit einem GPU Upgrade bei der Hälfte der Zeit.

Über Antworten darauf würde ich mich sehr freuen, ansonsten wurde mir bereits sehr gut hier geholfen :)
 
@Taris
Wie der Verbrauch der entsprechenden GPUs dann aussieht muss man sehen, wenn wir von 2-3 Jahren reden wird das dann ja auch eher die nächste und nicht mehr die aktuelle Gen betreffen.
Ich gehe mal davon aus, dass man die Mittelklasse dort dann auch mit einem 550W NT verbauen kann, für Nummer Sicher kann man natürlich auch 650-750W mitnehmen. der Aufpreis wäre für 750W vom BQ PP Fm ausgehend ~20-25€ füt z.B. ein ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.
 
@Mork-von-Ork
dann werde ich das Netzteil zumindest noch austauschen und vorsichtshalber ein größeres nehmen. Damit sollte ich dann aber in zwei, drei Jahren eine größere GPU einbauen können und weiterhin in WQHD zu spielen. Grundsätzlich wäre später auch ein CPU Wechsel noch möglich, auf Ryzen 7 oder 9 (dann eben gebraucht sicherlich), aber ja das sollte dann passen und ich bleibe weiterhin innerhalb meines Budgets.

Vielen Dank für die Hilfe, der PC wird sicherlich noch heute Abend bestellt :)
 
Taris schrieb:
Grundsätzlich wäre später auch ein CPU Wechsel noch möglich, auf Ryzen 7 oder 9 (dann eben gebraucht sicherlich), aber ja das sollte dann passen und ich bleibe weiterhin innerhalb meines Budgets.
Das ist dann Spekulation, meist ist es aber leider so, dass gerade die höchsten CPUs einer Plattform preislich gebraucht häufig nicht attraktiv sind gegenüber Neukauf.

Mal als Beispiel den 7700K von Anfang 2017 zahlst du heute gebraucht bei Ebay immer noch ~130-150€, für das Geld bekommst du einen viel schnelleren 5600 in Neu, kann dir natürlich keiner sagen wie das in 5 Jahren aussieht aber in der Vergangenheit war der Gebrauchtmarkt für diese Konstellation selten attraktiv.
 
Ja guter Punkt. Schwierig einzuschätzen das ganze. Bringt mich doch zum nachdenken, ob ich nicht dann doch lieber jetzt auf einen etwas besseren Prozessor gehe, wobei das mein Budget dann doch reißen würde.
 
Zurück
Oben