Xcilence breeze performance Lüftersteuerung

DerBenni84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Hallo. Habe heute das genannte Gehäuse bekommen und bin etwas verwundert über die Lüfteranschlüsse.

Für den hinteren gibt's drei pol aufs Mainboard. Soweit so gut.

Die vorderen drei sind aber so zusammengelegt das man einmal eine vier Pin Buchse und einen SATA Stromanschluss hat. Die vier Pin Buchse kann ich so ohne Adapter nirgendwo anschließen. Da bräuchte man ja so etwas wie einen vier Pin Buchse auf vier Pin pwm oder? Kann ich nirgends finden.

Den SATA Strom kann man natürlich direkt ans Netzteil anschließen. Dann hat man aber natürlich keine Lüftersteuerung und sie drehen voll auf.

Übersehe ich hier irgendeine Möglichkeit?
 
Bilder sagen manchmal mehr als Tausend Worte.
Ich vermute mal, dass die drei Front-Lüfter an einem Y-Kabel hängen und das 4-polige-Kabel tatsächlich ein einfaches 4-PIN-PWM-Kabel ist, dass du auf das Board klemmen kannst.
Strom holt sich das ganze Konstrukt dann doch via SATA, quasi als Fallback, weil es durchaus sein kann, dass der FAN-Anschluss am Board nicht genug Spannung für 3 Lüfter liefert.
Gesteuert werden kann das ganze dann aber trotzdem im BIOS oder mit entsprechender Software im OS.
 
Ich bin leider Grade wieder auf der arbeit. Bilder kann ich also keine machen. Nein es ist kein 4PWM Stecker sondern eine Buchse. So wie hier auf dem Bild rechts sie beiden:
41tzU3N5zcL._AC_SY1000_.jpg
 
DerBenni84 schrieb:
Das Foto zeigt ein 4-PIN PWM Splitter.

Es kann nur ein 3-PIN, 4-PIN PWM oder ein 4-PIN Molex Anschluss sein.

Buche wäre das Ende in der Mitte, was unüblich wäre.
Wenn dem dennoch so sein sollte, sollte dem Gehäuse ein entsprechende Kabel als Adapter beiliegen.

Weder auf der Herstellerseite noch im Handbuch ist über das Kabel etwas zu finden.
Daher werde ein Foto im weiteren Verlauf super, so fern das obenstehende nicht schon zutrifft bzw. dir damit noch nicht geholfen ist.
 
Midnight Sun schrieb:
Weder auf der Herstellerseite noch im Handbuch ist über das Kabel etwas zu finden.
Ist ja auch kein Handbuch, sondern nur ein Datenblatt. Sehr hilfreich - nicht.
 
Diese beiden Anschlüsse bieten die drei Lüfter von vorne an. Weitere Adapter gibt es nicht.
IMG_20220203_172406_922.jpg
 
Ja da seid ihr baff :D

Ich hab mal bischen gegoogled. In einer mindfactory Berwertung zum Gehäuse findet man folgenden Satz:
Was mir besonders gut gefällt ist, dass die verschiedenen RGB-Modi kinderleicht an der Oberseite des Gehäuses verstellbar sind. Die RGB-Lüfter sind sehr einfach mit einem SATA-Anschluss mit dem Netzteil zu verbinden und benötigen keinen weiteren 3/4-poligen Anschluss auf dem Mainboard. Die Kühlung der vorverbauten 4 Lüfter funktioniert sehr gut und die Lautstärke empfinde ich wirklich als sehr angenehm.

Also es scheint als ließen sich die drei Frontlüfter nur über den SATA anschluss befeuern. Für mein Empfinden laufen sie dann halt dauerhaft auf Hochturen und sind schon störend. Jetzt muss ich wohl mal schauen wie ich mir da was basteln kann um sie doch steuern zu können. Sie sind ja alle einzeln mit steckern verbunden.
 
Zurück
Oben