möglichst leiser pc

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
hiho :D

also ich werd mir im sommer einen neuen pc leisten. nun ist mein pc in letzter zeit immermehr zum mediacenter geworden (tv-karte, 32" lcd usw). was mir aufn senkel geht ist der permanente krach vom pc.
also soll der neue pc auch möglichst geräuscharm bis lautlos werden.
hier erstmal eine liste meiner neuen hardware und der lüfter die ich verwenden will:

graka: 1900xt 512mb lüfter: AC VGA-Cooler Accelero X2 ATI
CPU: e6300 oc version kühler: scythe infinity lüfter: noctua 120mm 8db
gehäuse: Lian Li PC-7 B Plus II - black
NT: Cooler Master iGreen Power 500W
hdd: Samsung SP2504C 250g
MB: ASUS p5w DH Deluxe
dämmkit: be quiet midi-tower

dann noch ein 2. noctua lüfter (8db) saugt frische luft an der front herein. an den infinity kommt ja der andere noctua. von dem aus bau ich einen luftkanal, sodass die warme luft gleich am hinteren lüfterausgang des lian li raus geht. zusätzlich blässt das nt auch raus was eigentlich eine gute frischluft garantiert.

nun würde ich gerne wissen was es für verbesserungsvorschläge gibt!
ps: will keine wasserkühlung!

THX

Noctua ist eine gute Wahl alternativ Scythe oder Yate Loon. Das Netzteil das erscheint mir am lautesten zu sein greif da lieber zu einem Be Quiet, Seasonic, Corsair.

Statt dem Dämmset entkoppel die Festplatte. Der Lüfter der am Infinity ist den kannst ruhig drauflassen.
Spar dir das Geld für das Asus P5W DH Deluxe ausser du brauchst die ganzen Features. Hab es selber ist wirklich ein super Board allerdings glaub ich kannst du bei einem HTPC mit sowas mehr anfangen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_851&products_id=6295

ich denk ich bleib bei dem board da die standby variationen die per fernbedienung zu handhaben sind vorteile bringen. ausserdem ist das board auch leistungstechnisch nicht schlecht.
ich denke festplatte entkoppeln werd ich mir nochmal genau überlegen aber das wird wohl gemacht da es wirklich viel bringt aber das dämmkit bleibt auf jeden fall da es echt eine menge abfängt! ich bleib auch bei den noctualüftern da sie einfach leiser sind als der standart scyth.
das mit dem netzteil hab ich mir auch schon gedacht doch leider find ich kein konkretes modell wär nett wenn du mir eins vorschlägst! sollte 500W haben aber auf keinen fall mehr als 600 wegen stromverbrauch.
trotzdem schonmal ein thx ;)

mh jo stimmt habich wieder mal nich nachgedacht :rolleyes: :D
welches nt wird wohl das leiseste sein?

gabber

Kann dir das BeQuiet! auch nur empfehlen, hab ich selber :D

Corsair ist ziemlich teuer.
Seasonic auch, aber ist halt auch gut ;)

mfG

k jetz ist die frage nach dem mb
wenn ich das frontpannel nehme müsste es ein mb sein das den rahmen von 120€ nicht sprengt aber es soll einen min os guten soundchip haben und leitungstechnisch min genauso gut sein!
ne idee?

Wenn du einen wirklich leisen Rechner haben willst, würde ich an deiner Stelle einen passiven CPU-Kühler in Betracht ziehen. Wenn du eine gute Gehäusebelüftung hast würde ich an deiner Stelle zum Scythe Ninja greifen. Das wäre leiser. Ist aber Geschmackssache, wenn du eher ne kühle CPU hast und oc'en willst, nimm den Infinity. Ist dir die Lautstärke wichtiger, nimm den Ninja+Gehäuselüfter.

und gehäuselüfter machen keine geräusche? wenn man auf einen infinity den gleichen lüfter setzt wie man als Gehäuselüfter verwendet erhöht sich die Lautstärke des Rechners um ca. 0%!

Er will das ganze so betreiben,
das der CPU-Kühler Semi-Passiv betrieben wird, soweit ich das sehe ;)

mfG

Richtig. Dadurch, das beim Ninja der Lamellenabstand größer ist als beim Infinity (6mm zu 3mm), bewegt sich dort die Luft besser durch. Und wenn man sowieso Gehäuselüfter hat, dann kann man auf den Lüfter am Kühler selbst verzichten ;)
Man kann also störende Geräusche, die entstehen wenn die Luft an den Lamellen vorbeistreift, verringern.

Zuletzt bearbeitet:
so ist das nicht ganz richtig. ich hab nicht vor ihn semi-passiv zu betreiben!
ich baue einen noctua an den infinity direkt dran aber an die andere seite des lüfters kommt ein luftkanal der die luft gleich zum hinteren gehäuselüfterausgang hinaus leitet ;)
gabber

Ah sry, stimmt ja :)

Also eher Passiv-Semi als Semi-Passiv :volllol:

mfG

Zurück
Oben