Möglichst leiser Spieler-PC

DerMaDDiN

Ensign
So... nun soll es soweit sein und ich bitte um eine letzte Absegnung des Systems, bzw um einen letzten Tipp des CPU-Kühlers betreffend.

E8400 evtl auch nen E8500.. ist auch nur noch 13€ teurer
HD4870
Asus P5Q-E
2x2 GB DDR2 - 800
WD Caviar Blue 640GB
Enermax PRO82+ 525W
DVD- Brenner
Lancool K7 Midi-Tower

Die Gehäuselufter und die Festplattenentkopplung des Lancool soll wohl recht gut sein, wollte es deshalb erstmal mit den Sachen versuchen, bevor ich diese ersetzte.

Meine letzte Frage wäre. welchen CPU-Kühler ich verwenden sollte.
Ich habe vorerst nicht vor zur Übertakten und es ist mir wichtig, dass der Kühler/Lüfter vor allem im idle recht ruhig ist.

Gelesen habe ich schon vom Scythe Ninja 2 und vom Xigmatek S1284 Achilles.
Welcher von den beiden ist für das System besser geeignet? Oder gibt es Alternativen in dem Preisbereich? Reicht die Push-Pin befestigung oder sollte man die Kühler schon verschrauben? Der Rechner soll ein paar mal mit auf Lan genommen werden.

Vielen Dank

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also zu der HD4870 solltest du evtl. einen anderen Kühler nehmen, die Karte versaut dir mit dem Referenz Kühler garantiert den PC in sachen Lautstärke.

Kühler:

Noctua NH-U12P

Wenn der oben zu teuer ist

CoolerMaster Hyper TX2

Habe ich auch, dank meines Steinzeit Mainboards läuft er permanent auf Maximum (1800 rqm circa) stören tut er mich trotzdem nicht, wobei das auch immer so eine Sache ist, jeder empfindet es anders :freaky:

...Ich hab 2 HD4870 in meinem Rechner und ich finde die garnicht mal soo laut.

Nur wegen der Lautstärke der GraKa!^^

@timeless: Preislich liegen ja schon Welten, zwischen den beiden Lüftern, die du gelistet hast. Gibt es auch soetwas wie ein mittelfeld oder ist der Coolermaster so überragend?
Wie sieht es mit der Befestigung aus?

Falls der Herr DerMaddin keinen Tinitus hat sollte er auf jeden Fall bei der Graka was machen.

Ich habe fast die gleiche Konfig und das gleiche Gehäuse. Allerdings eine passive 8800GT.
Die Lüfter die dabei sind sind nicht soo schlecht. Allerdings sollten sie entkoppelt angebracht werden weil das Gehäuse doch sehr zur Vibration neigt. Da 3 dabei sind und Du wohl nur einen brauchst lässt sich auch ein bisschen selektieren. Bei Std Drehzahl allerdings nicht zu gebrauchen...

Festplattenentkopplung ist fürn Arsch. Da sollte gleich mal der Käfig raus und eine Box entkoppelt auf den Boden. Beispielsweise ein Quiet Drive. Sonst finde ich das Gehäuse aber sehr fein. Nur vom Netzteilkäfig musste ich mich noch trennen.

CPU Kühler hab ich einen Ninja drin. Da muss dann auch kein extra Lüfter dran da der Abstand zum hinteren Gehäuselüfter sehr gering ist. Außerdem ist der Slipstream der dabei ist auch sehr brauchbar (ich habe den den Gehäuselüftern vorgezogen).
Da sind aber sicher der Noctua oder Xigmatec auch zu gebrauchen. Ich würde eh keinen mehr mit PushPins einbauen.

Leiser Spiele-Pc erfordert eine Passiv-Wasserkühlung wie die z.b. Zalmann Reservatorserie, habe selbst eine mit der ich cpu und gpu (ati 3850) kühle, alles andere ist nfür mein ohr laut ;)...

mfg
norbert

Ich bin Schüler und habe leider nur einen begrenzten Rahmen :(
Mit leise meine ich aber auch nicht unhörbar, sondern so leise, dass er vor allem im idle nicht stört und man auch mal einen mittagsschlaf daneben machen könnte.

Sehr leise ist mit dem Netzteil und einem Gehäuselüfter und entkoppelter und verpackter Festplatte ohne Probleme möglich dafür braucht niemand Wasser...

ich habe erst kürzlich meine Kiste auf leise(er) getrimmt. Aktuell werkelt bei mir ein Noctua NH-U12P (teuer aber sehr gut!) sowie ein weiter Noctua Lüfter im Antec P182. andere Lüfter gibt es nicht mehr (ausser auf der Graka). Wenn du das Geld für eine solche Konfig hast, dann bekommst du ein wirklich ruhiges System... ;)

EDIT:

Platten werden beim Antec auch entkoppelt. Nur mal nebenbei.

Der Xigmatek ist für dich auch noch eine überlegung wert.. pushpins sind zwar nervig beim befestigen, aber den hör ich überhaupt nicht. Die Graka bei mir macht nur beim start richtig lärm, im idle kann ich nen mittagsschlaf machen da weiß ich ned wie es bei der hd4870 bestellt ist. Und als gehäuse nutze ich ein superflower das 3 lüfter ohne möglichkeit zur lüftersteuerung mitbringt.. selbst die sind kaum hörbar.
Also wenn du nicht zuuuu empfindlich bist, musst du höchstens checken wie sich deine Graka macht denke ich. Und wenn die wirklich zu laut ist, schau was für alternative du dort beim kühlsystem hast ;)

Zurück
Oben