Möglichst leiser (Mini)-PC

Ja, die 3060er kriegt man tatsächlich vergleichsweise gut (zu gesalzenen Preisen). Ich übe mich aber in Geduld und werd irgendwann eine 3070 reinpacken. Findet man ab und an für 1000 Euro. Kann ich mir leisten, will ich mir aber nicht leisten. =D

Vielleicht hab ich ja sogar Glück und es kommt zwischenzeitlich noch eine 3070 Ti oder so mit 16 GB, das wäre natürlich so das Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
So, weiß nicht, ob ein Mod das Thema vielleicht irgendwo anders hin verschieben möchte. Eine Kaufberatung brauch ich nicht mehr unbedingt. Würde das Thema aber ganz gerne ab und zu updaten, vielleicht interessiert's ja jemanden.

Mittlerweile hab ich einen zweiten RAM-Riegel dazugepackt für meine (völlig übertriebenen) 64GB. Läuft leider nur mit 3200 MHz stabil. Vorher lief der einzelne auch mit 3600 ohne zu Murren. Die Riegel haben exakt das gleiche Branding, aber laut CPU-Z einmal Samsung-Chips und einmal SpecTek. Keine Ahnung, ob das damit was zu tun hat. Aber ich denke, im Alltagsbetrieb wird das eh nicht weiter auffallen.

Mit dem Mugen 5 bin ich eher unzufrieden. Das Teil kann störend laut werden, wenn es will und der 5600x scheint mir, trotz der 65W TDP, zuweilen ein ziemlicher Hitzkopf zu sein. Sowie ich ihn belaste, geht der auf über 70° C hoch und den All-Core-Boost von 4,2 GHz hält er auch nicht unbedingt lange. Es ist besser, wenn ich die Glaswand abnehme. Aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Hatte deshalb angedacht, vielleicht doch mal eine AiO auszuprobieren, aber YouTube rät mir dringend davon ab, den Radiator unten im Gehäuse anzubringen. Eine andere Möglichkeit hab ich aber nicht. Es gibt wohl AiOs von MSI, wo die Pumpe im Radiator untergebracht ist, da soll das nicht so schlimm sein. Vielleicht probier ich so eine mal aus. Zunächst werd ich aber unten im Gehäuse mal noch zwei zusätzliche Lüfter anbringen. Aktuell liegt da nur der eine rum, der nicht auf den CPU-Kühler gepasst hat. =D

Ansonsten gibt's nicht viel zu meckern. Grafikkarten sind immer noch mies zu bekommen. Ich dachte kurz ernsthaft darüber nach, eine 3070 für rund 1.000 Taler zu erwerben. War mir aber doch zu doof. Ich bleib da lieber geduldig, vielleicht probier ich's am Ende auch mit einer 3080 (irgendwann in ferner Zukunft).
Ich hab ja den großen Vorteil, dass ich alt bin und deshalb auch prima mit alten Spielen klarkomme. Half-Life 2 zum Beispiel läuft butterweich und 2004 hätte ich davon geträumt, einen Rechner zu haben, der das Spiel in einer solchen Qualität darstellt. Von daher werd ich mich einfach an Spiele aus dieser Ära halten. Der große Vorteil dabei ist ja auch, dass das System dabei immer noch schön leise bleibt. ^^

GTA5 hab ich auch mal ausprobiert, läuft in 720p auf low settings mit 45-60 fps. Lediglich die Texturen hab ich auf hoch gestellt. Es lohnt sich da, wenn man schon eine GT 710 nimmt, jene mit GDDR5 statt DDR3 zu nehmen. Auch wenn es letztere mit 2GB gibt. Der schnellere Speicher ist letztlich, behaupte ich, der größere Vorteil.
 
Hab mittlerweile das mein Problem mit der Lautstärke behoben. Lag gar nicht am CPU-Kühler, sondern an den fürchterlichen Gehäuselüfter, die mit dem Case mitgeliefert wurden.

Also hab ich spontan zwei Scythe Kaze Flex 120er Lüfter mit 800 RPM bestellt. Mit RGB, weil warum zur Hölle eigentlich nicht? Ich weiß ja, dass RGB bei den coolen Kids ziemlich verpöhnt ist. Aber wenn's nicht übertrieben ist, find ich's eigentlich ganz schick. Und dass ich mit Aura Sync das Ganze zwischen Board und Maus synchronisieren und auf Musik reagieren lassen kann, find ich auch nice. Für das Foto hab ich aber langweiliges Weiß eingestellt, weil mein Billig-Smartphone sonst nich klarkommt. =D

Dazu noch einen Kaze Flex ohne RGB mit 1200 RPM für den CPU-Lüfter. Damit fühlt der 5600x sich schon ein bisschen wohler. Die zwei 800er Lüfter, die beim CPU-Kühler dabei waren, hab ich jetzt erstmal an den Gehäuseboden geschnallt. Dann noch aus spontaner Lust ein bisschen Cable Management gemacht. Was soviel heißt wie dass ich alles, was ging, hinter das Mainboard gequetscht hab, wo es keiner sieht.

Bin jetzt tatsächlich sehr zufrieden mit dem Maschinchen, auch wenn ich unvernünftig viel Geld reingesteckt hab. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. In Sachen GPU schau ich ab und zu bei AMD vorbei. Vielleicht gibts da irgendwann mal was zur UVP. Ich tendiere mittlerweile zur 6900 XT. Die soll ja recht leise sein, noch dazu ist sie bei eBay für "nur" 30 Prozent über der UVP zu haben. Aber mal sehen. Dringend brauchen tu ich die Karte nicht, aber das "haben will" ist schon stark gerade. ^^

IMG_20210321_235823.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und JollyRoger2408
Die 6900Xt gibt es auch zuverlässig im AMD "drop" zur uvp
 
So, ich hab ja wirklich hart versucht, mir die GT 710 irgendwie schönzureden, aber das hat nicht geklappt. Konnte jetzt relativ "günstig" eine Asus Phoenix GTX 1650 mit GDDR6 schießen. Die haut keinen vom Hocker, aber es reicht für so ziemlich alles in Full HD aus. Der Desktopbetrieb ist jetzt auch endlich wieder mit 144 Hz möglich. Ehrlich gesagt hat es sich allein dafür schon gelohnt.

Mein schönes Silent-System wird von der Karte ein bisschen torpediert. Die ist nicht laut, aber hörbar und sie hat so ein fieses unscheinbares Klackern. Es ist jetzt auch mit Abstand die lauteste Komponente im System, aber ich kann mich damit arrangieren. Leider gibt es keinen 0db-Modus. Aber naja, ist nicht so, als hätte ich ne große Auswahl gehabt. =D

Für 2021 soll die Kiste so aber mal ausreichen, denn ich habe wenig Hoffnung, dass der Grafikkartenmarkt sich in absehbarer Zeit beruhigt. Werde dann wohl Ende nächsten Jahres direkt auf die Geforce 4080 oder sowas in der Richtung upgraden. Mal sehen.

Finale Specs:

Cooler Master NR200P
Ryzen 5 5600x
Scythe Mugen 5
64 GB DDR4-3200 CL16
Geforce GTX 1650 GDDR6
Asus ROG Strix B550-I
Samsung 970 Evo Plus 2TB
SilverStone SX650

Bin ganz glücklich jetzt. Danke nochmal für alle Tipps, Hinweise und so weiter. :)
Wenn ich die Tage dazu komme, mach ich noch ein paar Benchmarks.

IMG_20210413_222324.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
So, wahrscheinlich fürs Erste das letzte Update:

Ich hab doch tatsächlich die Tage eine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC für "nur" 799 Euro geschossen. In normalen Zeiten wäre das natürlich ein vollkommen übertriebener Preis gewesen, aber aktuell kommt das ja mehr oder weniger einem Lottogewinn gleich. Hab das Angebot auch einfach durch pures Glück mitnehmen können. ^^

Das Upgrade war eine kleine Odyssee. Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, ging erstmal gar nix mehr. Ich hab so ziemlich alles probiert, was mir eingefallen war, bis ich beschlossen hab, dass das Mainboard kaputt war. Also erstmal ein neues bestellt. Asus hattest du jetzt schon, bestellste halt mal Gigabyte, dachte ich. Also bei Media Markt ein Mini-ITX Brett geordert, wie immer wollte ich mir das an die Packstation schicken lassen.

Die Genies von MM haben das natürlich mit UPS losgeschickt, was darin resultierte, dass das Board niemals ankam. Also nochmal das Asus Board bei Alternate bestellt, das Gigabyte war dort nicht auf Lager. Wie ich es von Alternate gewohnt bin, war das Ganze in weniger als 24 Stunden in der Packstation. Man mag von dem Laden halten, was man will, aber schnell sind sie.

Heute also wieder alles zusammengehauen und es läuft endlich. Ich gurke jetzt noch mit einem alten BIOS rum, trau mich aber auch nicht, das zu aktualisieren. Will nicht, dass das Board schon wieder das Zeitliche segnet und ich hab bis jetzt null Ahnung, was mit dem altern passiert ist. Naja, das werd ich halt nun einschicken und danach verticken.

Mit der Maschine an sich bin ich jetzt ziemlich glücklich. Im Idle ist nur das Netzteil zu hören und das auch nur sehr dezent. Die CPU wird etwas heißer als vorher, geht jetzt auch schon mal auf 80 °C hoch. Die unteren Gehäuselüfter mussten aber auch weichen, weil für die kein Platz mehr war. Aber nach einem Dauertest gab es kein Throtteln, also passt das schon.

Hab nun ein bisschen mit GTA 5, Cyberpunk und RE 3 getestet. Kann man schön alles hochdrehen in WQHD und kommt nie unter 60 fps. Genau so gefällt mir das. Beim Daddeln ist die Kiste nicht mehr als lautlos zu bezeichnen, aber sie bleibt stets deutlich leiser als mein Gaming Laptop vorher. Also ist das Experiment mehr oder weniger geglückt in meinen Augen.

Letzten Endes habe ich mein Budget von 2.000 Tacken ziemlich ausgereizt, bin aber immerhin nicht drüber gekommen. Das will in den aktuellen Zeiten schon was heißen. Anbei noch ein Bildchen von der fertigen Kiste. Ich hatte keine Muße, noch Kabelmanagement zu betreiben, vielleicht hol ich das irgendwann nach. Und das Glas müsste ich mal sauber machen. =D

Ach ja, ein kleines Detail noch: Das Gigabyte-Logo auf der Graka leuchtet derzeit im Farbwechsel. Hätte das am liebsten einfach nur permanent in Grün. Wie krieg ich das hin? Die Gigybyte-eigene Software (RGB Fusion 2.0) findet die Graka nicht. =/


MPC.jpg
 
Zurück
Oben