SFX-(L)-Netzteil mit 8+4 pin CPU?

EmeraldlyMint

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
12
Moin moin,
Sicherlich kennt ihr die Frage, ob das mit der CPU auch ohne den extra 4pin geht - klar. Ich will mir ein System für ordentliches OC ins O11 Mini bauen hnd wollte fragen, ob ihr ein SFX/SFX-L-PSU kennt, das das hat. Ich hab grad nur ein Handy zum "recherchieren" und hab keins gefunden.
Und ja, selbst wenn der eine 8pin die ganze Stromversorgung schaffen würde - trotzdem.
Liebe Grüße
 
Vielleich. kommt auf netzteil mainboard und cpu an. OC kannst du aber vergessen und in 2020 solltest du OC mehr als hobby, denn als Leistungsboost ansehen.
 
Kannst du die Frage nochmal verständlich stellen?

Ein 8 Pin CPU Stecker ist mehr als genug um neben dem ATX Stecker ein Board mit CPU zu betreiben. Der zusätzliche 4 Pin wird dann nicht benötigt.
 
Oh, du meisnt 8 pin stecken und extra 4 pin nicht? Das passt. Darueber kommen knapp 250w fuer die CPU - wenn das Netzteil es hergibt
 
Klar lohnt sich OC nicht - das ist mein Zeitvertreib. Trotzdem hätt ich die Stecker gern voll besetzt - man weiß ja nie wann man mal Lust auf LN2-OC hat.. :p
 
Wie gesagt: 8 Pins geben dir fast 250w fuer die CPU. Egal welches Board und welche CPU: das reicht
Ergänzung ()

Hier, ein wenig mehr details: https://linustechtips.com/topic/854595-what-is-the-power-limit-for-one-8-pin-eps-connector/
The 4 pin supplies 155 watts, and the 8 pin supplies 235 continuous watts. For most of the newer processors, even during extreme overclocking, ether connector would work fine. If you want to, you can even connect both the 8 pin and 4 pin CPU connections, all it will do is farther increase the wattage that is available to the CPU (315 watts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
madmax2010 schrieb:
Wie gesagt: 8 Pins geben dir fast 250w fuer die CPU. Egal welches Board und welche CPU: das reicht
Ergänzung ()

Hier, ein wenig mehr details: https://linustechtips.com/topic/854595-what-is-the-power-limit-for-one-8-pin-eps-connector/
Es geht bei den zusätzlichen 4pins aber nicht immer um den Strombedarf. Wenn die anderen 12V nicht gerade vom gleichen Wandler kommen ist das Signal bei Lastsprüngen auch stabiler (sieht man gut am Oszilloskop), was auch bei niedrigerer Auslastung beim OC helfen kann.
Aber davon abgesehen fällt mir leider auch kein SFX mit zusätzlichem 4pin ein. Notfalls wirst du halt mit 8pin leben müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben